CPU Auslastung bei 100%?

Sudifa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
35
5
Servus Leute

Ich habe seit einigen Wochen permanent eine CPU Auslastung von 100% & kann mir nicht erklären warum.
Manchmal läuft nur Discord & Chrome & mir wird schon beim Task-Manager angezeigt, dass meine CPU-Auslastung bei 100% liegt.

Meine Hardware:

Prozessor: i5 4690k 3.50GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 4GB
RAM: 16GB DDR3
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z-97-P
1TB NVMe
Netzteil: 600Watt

Ich dachte erst, dass die 100% villt nur falsch angezeigt werden, jedoch fängt mein PC auch an mega zu hängen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 

Madrix

Mitglied
Dez 30, 2020
18
5
Wie sind die Temperaturen? Vielleicht ist der kühler nicht mehr richtig drauf Und die CPU throttled durch die entstehende Hitze?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Sonst schau Mal über Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor was die Auslastung erzeugt.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi,
hast du im Hintergrund evtl. den Epic Games Launcher laufen? Standartmäßig ist der glaube ich auf Auto-Start eingestellt. Bis gestern dachte ich/habe ich nur davon gelesen, dass es Ryzen CPU Besitzer betrifft, da diese unglaublich hohe CPU Temperaturen erhalten wenn der EPic Games Launcher im Hintergrund läuft aufgrund einer höheren Auslastung der CPU welche durch den Launcher erzeugt wird, aber ich habe gestern auch irgendwo (weiß leider nicht mehr wo genau) gelesen, dass es auch die ersten Intel-Besitzer, inklusive mir, betrifft.
Bei mir war es ähnlich, hatte gestern Abend Chrome, Discord und paar andere Programme (Explorer etc., nichts was groß Leistung frisst) und eben den Epic Games Launcher offen, und habe mich gewundert, warum mein PC so langsam ist. Ein Blick in den Taskmanager hat meine Vermutung bestätigt, meine CPU lief die ganze Zeit auf 100%, mit 56% beim Epic Games Launcher.
Also schau am besten mal nach, ob das bei dir auch der Fall ist.
LG
 

Sudifa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
35
5
Wie sind die Temperaturen? Vielleicht ist der kühler nicht mehr richtig drauf Und die CPU throttled durch die entstehende Hitze?
Wo sehe ich das?

Sonst schau Mal über Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor was die Auslastung erzeugt.
Also heute ist es wieder "normal".
Aber wenn ich beispielsweise auch Warzone starte, wird mein Pc extrem langsam und die CPU Auslastung ist auch bei 100%.
Ist das villt normal bei der Leistung meines Computers?

Hi,
hast du im Hintergrund evtl. den Epic Games Launcher laufen? Standartmäßig ist der glaube ich auf Auto-Start eingestellt. Bis gestern dachte ich/habe ich nur davon gelesen, dass es Ryzen CPU Besitzer betrifft, da diese unglaublich hohe CPU Temperaturen erhalten wenn der EPic Games Launcher im Hintergrund läuft aufgrund einer höheren Auslastung der CPU welche durch den Launcher erzeugt wird, aber ich habe gestern auch irgendwo (weiß leider nicht mehr wo genau) gelesen, dass es auch die ersten Intel-Besitzer, inklusive mir, betrifft.
Bei mir war es ähnlich, hatte gestern Abend Chrome, Discord und paar andere Programme (Explorer etc., nichts was groß Leistung frisst) und eben den Epic Games Launcher offen, und habe mich gewundert, warum mein PC so langsam ist. Ein Blick in den Taskmanager hat meine Vermutung bestätigt, meine CPU lief die ganze Zeit auf 100%, mit 56% beim Epic Games Launcher.
Also schau am besten mal nach, ob das bei dir auch der Fall ist.
LG
Nee, habe jegliche Autostarts deaktiviert.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Kann schon sein, dass der Prozessor stellenweise überfordert ist in spielen, gerade wenn Sachen geladen bzw. Generiert werden. Temperaturen kannst du mit dem Msi afterburner überprüfen. Allerdings ist eine komplette Auslastung im normalen Windows Betrieb unüblich und sollte beobachtet werden, was für Prozesse das auslösen. Das geht am besten mit dem ressourcenmonitor
 

Sudifa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
35
5
Kann schon sein, dass der Prozessor stellenweise überfordert ist in spielen, gerade wenn Sachen geladen bzw. Generiert werden. Temperaturen kannst du mit dem Msi afterburner überprüfen. Allerdings ist eine komplette Auslastung im normalen Windows Betrieb unüblich und sollte beobachtet werden, was für Prozesse das auslösen. Das geht am besten mit dem ressourcenmonitor
Kenne mich damit leider nicht aus, deswegen schicke ich einfach mal nen Screen davon, was bei mir zu sehen ist.
Doppelpost zusammengeführt:


& so sieht es aus, wenn ich Warzone geöffnet habe.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Am besten nach "CPU" ordnen lassen, dafür einfach rechts auf CPU klicken. Solange du aktiv spielst etc ist eine hohe Auslastung nicht weiter wunderlich, jedoch abseits davon sollte es sich in Grenzen halten