Ich wollte im Uefi mal bei meinem PC den Tuning Modus aktivieren, aber irgendwie mach ich mir da nun Sorgen.
Ich hatte vorher das ASUS Prime Z690-P D4 Mainboard und dort hatte ich Im UEFI Schnelles Tuning und Extrem Tuning stehen.
Bei beiden hat er den CPU so auf 4999Mhz geschraubt.
Was ok war und das wollte ich bei meinem aktuellen Board auch.
Nun bin ich in das UEFI mit meinem aktuellen Mainboard ROG STRIX Z690-A Wifi D4 und dort giebt es aber dann nur AI Tweaker oder wie das heißt.
So das habe ich mal aktivier.
Jetzt taktet mein CPU aber auf über 5301Mhz.
Die Temperaturen schwanken im Sekundentakt auf dem Desktop zwischen 25 und 40C und der takt schwankt zwischen 5000 und 5301.
( Im Spiel muss ich das noch testen )
ABER nun zu meiner Frage oder meinem Problem.
Ich habe laut HW Monitor gesehen dass der CPU wenn ich ein Spiel starte oder den PC hochfahre, ganz kurz Temperaturen von 95C erreicht ( so 1-2 Sekunden )
Auch im HW Monitor steht kurzzeitig bei TMPIN6 105C ( weiß leider nicht was das ist CPU und Grafikkarte ist es nicht )
Muss ich mir da nun sorgen machen ?
PS:
Ich hatte das gleiche Problem schon bei meinem alten Board und da lag es wohl daran das kein Powerlimit gesetzt war.
Aber ich will bei dem CPU kein Powerlimit setzen da ich einfach nicht weiß wieviel W er bei dem Takt maximal braucht oder will.
I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular
ROG STRIX Z690-A Wifi D4
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2
Arctic Liquid Freezer II 360 Kühlung
Ich hatte vorher das ASUS Prime Z690-P D4 Mainboard und dort hatte ich Im UEFI Schnelles Tuning und Extrem Tuning stehen.
Bei beiden hat er den CPU so auf 4999Mhz geschraubt.
Was ok war und das wollte ich bei meinem aktuellen Board auch.
Nun bin ich in das UEFI mit meinem aktuellen Mainboard ROG STRIX Z690-A Wifi D4 und dort giebt es aber dann nur AI Tweaker oder wie das heißt.
So das habe ich mal aktivier.
Jetzt taktet mein CPU aber auf über 5301Mhz.
Die Temperaturen schwanken im Sekundentakt auf dem Desktop zwischen 25 und 40C und der takt schwankt zwischen 5000 und 5301.
( Im Spiel muss ich das noch testen )
ABER nun zu meiner Frage oder meinem Problem.
Ich habe laut HW Monitor gesehen dass der CPU wenn ich ein Spiel starte oder den PC hochfahre, ganz kurz Temperaturen von 95C erreicht ( so 1-2 Sekunden )
Auch im HW Monitor steht kurzzeitig bei TMPIN6 105C ( weiß leider nicht was das ist CPU und Grafikkarte ist es nicht )
Muss ich mir da nun sorgen machen ?
PS:
Ich hatte das gleiche Problem schon bei meinem alten Board und da lag es wohl daran das kein Powerlimit gesetzt war.
Aber ich will bei dem CPU kein Powerlimit setzen da ich einfach nicht weiß wieviel W er bei dem Takt maximal braucht oder will.
I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular
ROG STRIX Z690-A Wifi D4
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2
Arctic Liquid Freezer II 360 Kühlung