CPU 100% und GPU 30-50%

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
Hey,
ich hatte schon immer die Frage, wenn der Prozessor auf 100% ist und die Grafikkarte nicht ( so 30-60%) heißt es dann das die GPU zu schlecht ist oder die CPU?
Und wenn die GPU den Bottleneck macht dann heißt es dass die GPU also zu schlecht ist oder wie?

LG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn die CPU auf 100% sitzt und die GPU deutlich darunter deutet das in diesem konkreten Anwendungsfall (also in genau dem Spiel oder der Anwendung) auf einen Bottleneck bei der CPU hin.
Weil: die CPU kann nicht mehr mehr leisten, die GPU langweilt sich aber. Die CPU kommt also nicht mehr hinterher und bremst daher die GPU aus.

Ob und wie stark ein Bottleneck auftritt hängt aber vom Spiel ab, das eine braucht eventuell mehr Leistung was die CPU angeht, da es grafisch sehr simpel aussieht und daher einfach zu berechnen ist, das andere braucht eventuell deutlich mehr Leistung von der Grafikkarte.

Ein Bottleneck muss grundsätzlich auch nicht schlimm sein, solange du die gewünschten FPS erreichst und nichts stottert ist alles in Ordnung, auch wenn die GPU oder CPU am Limit läuft ;)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Überleg mal kurz. Wenn die GPU bei 30% chillt und die CPU voll arbeiten muss was ist dann wohl das schlechtere?
Logischerweise ist dann die CPU schlechter

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
Wenn die CPU auf 100% sitzt und die GPU deutlich darunter deutet das in diesem konkreten Anwendungsfall (also in genau dem Spiel oder der Anwendung) auf einen Bottleneck bei der CPU hin.
Weil: die CPU kann nicht mehr mehr leisten, die GPU langweilt sich aber. Die CPU kommt also nicht mehr hinterher und bremst daher die GPU aus.

Ob und wie stark ein Bottleneck auftritt hängt aber vom Spiel ab, das eine braucht eventuell mehr Leistung was die CPU angeht, da es grafisch sehr simpel aussieht und daher einfach zu berechnen ist, das andere braucht eventuell deutlich mehr Leistung von der Grafikkarte.

Ein Bottleneck muss grundsätzlich auch nicht schlimm sein, solange du die gewünschten FPS erreichst und nichts stottert ist alles in Ordnung, auch wenn die GPU oder CPU am Limit läuft ;)
Das ist komisch, ich habe mein Prozessor vom i7 860 auf den i5 3570k verbessert. Davor lief Valorant immer normal (auch flüssig) und die GPU lag wenn ich mich
noch Erinnere auf 100% und und der Prozessor hat unten gechillt. Aber der i5 3570k ist doch deutlich besser als der i7 860 warum bremst jetzt der i5 3570k meine GPU aus? Mit dem i5 3570k habe ich auch FPS Drops und oft weniger FPS als mit dem i7 860. btw ich habe als GPU den Radeon HD 7770 Ghz Edition
@Assemie

Zuletzt bearbeitet: