Cpu überhitzt bei Prime95 nach 5min

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Mein Ryzen 3700x überhitzt nach 5 minuten Prime95. Gekühlt wird mit NZXT Kraken X73, auf einem Asus strix X570e. Mit 1.35v core voltage und 1.1v socket voltage, damit komme ich auf 4.3ghz. Beim testen ist erst alles fein, 65-70°c mit 50% pumpen und lüfterdrehzahl. Er konsumiert nach hwinfo ppt 90-100watt. Dann ab ca 4 min 30 eskaliert alles total. Erst steigt die temperatur ein bisschen, die lüfter und pumpe habe ich programmiert dass sie über 75 grad auf 100% drehen. Erst geht das noch gut. Das ding wird laut und konsumiert ca 125 watt. Bei 5min steigt der wert auf 150 - 160 watt und wenn ich zu langsam bin mit prime zu beenden zerschiesst er sich und schaltet aus. Nun dachte ich erst, ich bin mit 4.3ghz zu weit gegangen und probiere das mit 4.2, aber auch da eskaliert mir die Temperatur, wenn auch die Kühlung mit viel Lärm noch nachkommt. Was mich nun richtig schockiert, selbst mit default bios settings habe ich thermische Probleme... Woran kann das liegen? Ich bin wirklich ratlos und auch googel hat nichts plausiebles ausgespuckt. Habe ich eine Montags cpu oder habe ich die allenfalls zerstört? Grüsse Samuel