CPU über 90 Grad

H4nn3s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
10
0
Hallo
ich habe mir vor Kurzen ein Ryzen 5 3600 geholt und den dazu gelieferten Kühler eingebaut. Soweit so gut, doch wenn ich mit premiere Pro rendere wird der CPU mal 95 Grad heiß bei 80% auslastung. Ich schätze das ist zu hoch. Wie kann ich das fixen ? Der Kühler müsste eigentlich ja ausreichen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo
ich habe mir vor Kurzen ein Ryzen 5 3600 geholt und den dazu gelieferten Kühler eingebaut. Soweit so gut, doch wenn ich mit premiere Pro rendere wird der CPU mal 95 Grad heiß bei 80% auslastung. Ich schätze das ist zu hoch. Wie kann ich das fixen ? Der Kühler müsste eigentlich ja ausreichen.
Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?

H4nn3s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
10
0
war standartmäßig Wärmeleitpaste drauf. Hab noch ein anderen Kühler Zuhause liegen. Bringt der mehr ? Dort müsste ich noch Lüfter dran klemmen.

Anhänge

• IMG_2921.jpg
    IMG_2921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Der Kühler ist bedingt ausreichend. Bei hoher Anforderung kommt er zT an Grenzen und wird auch öfters laut zusätzlich.
Ggf die Einstellungen der lüfter Kurve anpassen und für ausreichend airflow sorgen. Viel mehr kann man - richtige Montage vorausgesetzt - nicht machen.
Günstige gute Kühler gibt es bereits ab ca 30 Euro oder weniger sogar.

H4nn3s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
10
0
Ist mein altes Mainboard mit alter CPU. Leicht verstaubt 😅 Werde mir dann wahrscheinlich ein besseren/ guten Lüfter holen müssen um in Zukunft schlimmeres zu verhindern .