Corsair White PC aus dem Hardwaredealz Video

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Hallo Leute,

ich möchte gerne den PC aus dem Hardwaredealz Video nachbauen.
Jedoch mit einem Budget von 1.500-2.000€.

Könnt ihr mir Feedback zu meiner Konfiguration geben?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Du musst wissen, dass du hier extrem viel Leistung für das Aussehen verschenkt. Die SSD würde ich zu der tauschen:

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Danke erstmal @Virus
Wie würdest du das ganze anders konfigurieren zwecks mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Wenn du die maximale Leistung willst alles!

Beantworte Mal bitte diese Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
@Virus
Anbei die beantworteten Fragen. Danke schonmal vorab :)

Budget
- bis max. 2.000€ für den PC

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
hauptsächlich Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Dies und das. Aktuell spiele ich DyingLight2
Ich habe viele competetive Shooter wie bspw. Valorant gespielt
Meist nicht Spiele, für welche super HighEnd Performance notwendig wäre.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Schwierig zu sagen, bei meinem aktuellen PC bin ich bspw. bei Dyinglight2 ein wenig limitiert und muss die Grafik auf Low stellen, je höher desto besser denke ich mal.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1080p, 144 Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ich bevorzuge ein "white build" mit dem case "Hyte Y40" in weiß.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB, ja
Silent wäre cool, ich verwende aktuell ein Gehäuse von beQuiet und höre meinen PC quasi null.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich baue selbst zusammen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB

- Brauchst du WLAN?
Nein

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Für Full HD brauchst du niemals einen 2000 Euro Pc. Dir muss klar sein, dass du für weiße Komponenten immer einen Aufpreis zahlst. Hier mein Vorschlag:

Diese Konfiguration ist bewussterweiße zu stark für Full HD, sodass sie lange genug Leistung bringt und dass du auch ohne Probleme auf WQHD zocken kannst, falls du den Monitor upgraden möchtest.
Du solltest mit dem Pc sogar mehr Leistung haben, wie deine Konfiguration von oben.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
In der Konfi von @Virus hast du ja noch Budget frei. Alternative könntest du hier ein CPU upgrade machen und ein 7800X3D nehmen. Gerade in niedrigen auflösungen macht sich das bemerkbar und du hättest noch mehr Luft um später nochmal ein GPU upgrade zu vollziehen

Allerdings brauchst du dann auch eine bessere CPU Kühlung. Und da seh ich eigentlich nur eine Weiße AIO. Und die sind auch nicht billig

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Würd ich nicht sagen, dass man da ne AIO braucht. Der 7800X3D läuft nicht so heiß.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Ich meine der CPU kostet nur 80€ mehr, da würde ich dann zu dem 7800X3D greifen.

Ist es hier aber wirklich lohnenswerter ein AM5 Board mit DDR5 zu wählen, anstatt ein AM4 mit DDR4?
Der Unterschied von B550M & DDR4 zu B650-A & DDR5 beträgt 175€. Bei Mainboards kenne ich mich leider zu wenig aus, deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich hier für 175€ entsprechend mehr Leistung bekomme, dass es sich lohnt.

Könntest du vielleicht kurz schildern, weshalb du die Grafikkarte/n für dein Build gewählt hast?
Würdest du eher zu der RX7800 tendieren, als zu der RTX 4070?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
AM4 ist am ende. Ein AM5 system bringt nichtnur mehr leistung, du hast in zukunft auchnoch Upgrade möglichkeiten. Bei dem Budget solltest du schon auf Am5 gehen

Rein von der roh leistung ist eine 7800XT schneller als eine 4070. Dazu mehr Vram. Sie verbraucht aber etwas mehr strom und in RT ist sie auch langsamer. Beides sind WQHD Karten. Für FHD ist das eh ausreichend

Ich Kühle meinen 7800X3D mit einer 240er Aio. Und ich habe schon bedenken mit der

hier nochmal ein vergleichs Video. Bedenke hier wurde ein anderes system genommen. Du wirst andere FPS haben wie im Video angezeigt. Allerdings kommt es ja nur auf denn unterschied an

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Oke, dann wird es vermutlich das AM5 Build.

1) Was meinst du mit "RT"?

2) Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied, ob ich die M.2 von Corsair, Samsung, Western Digital nehme? Ich meine die Corsair ist 35€ teurer, als die Western Digital

3) Reicht für den Stromverbrauch dann das Netzteil: "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)" ?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Man könnte die nehmen:

Ist nur 5 Euro teuer als die 240mm Version. Sollte den Ryzen 7 7800X3D alle Mal kühlen.
Doppelpost zusammengeführt:

Oke, dann wird es vermutlich das AM5 Build.

1) Was meinst du mit "RT"?

2) Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied, ob ich die M.2 von Corsair, Samsung, Western Digital nehme? Ich meine die Corsair ist 35€ teurer, als die Western Digital

3) Reicht für den Stromverbrauch dann das Netzteil: "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)" ?
1. Raytracing
2. Die Corsair hat höhere Schreib- und Leseraten aber nichts was du brauchen oder bemerken solltest
3. Das sollte reichen. Man könnte aber noch das hier nehmen, wenn man nochmals zukunftssicherer sein will:

• Gefällt mir!
Reactions: Ordelos

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Rt ist Raytraicing.

Unterschiede bei denn SSD`s gibt es schon. Aber gerade bei spielen macht es kein großen unterschied. Ich persönlich habe eine Samsung 980 und bin hoch zufrieden damit

750W pure power netzteil sollte ausreichen. Wirst vielleicht auf 500 - 600W maximale leistung kommen. Und das auch nur bei voller Auslastung. Bei spielen ist das ja nicht der fall. Der rest wäre puffer für Spannungsspitzen und eine bessere Effizence

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Das klingt im Allgemeinen ja schon gut.

Könnt ihr mir noch erklären, weshalb eine 360 AIO, wie die von @Virus 125€ kostet und diese hier "Corsair iCUE LINK H150i RGB, weiß (CW-9061006-WW)" 265€? Gibt es hier starke Unterschiede in der Kühlleistung?

Und noch eine Sache bzgl. den Lüftern. In dem Video von Hardwaredealz benutzen sie "hinten" keinen Lüfter. Ist das wirklich sinnig oder sollte hier ein Lüfter installiert sein?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Das klingt im Allgemeinen ja schon gut.

Könnt ihr mir noch erklären, weshalb eine 360 AIO, wie die von @Virus 125€ kostet und diese hier "Corsair iCUE LINK H150i RGB, weiß (CW-9061006-WW)" 265€? Gibt es hier starke Unterschiede in der Kühlleistung?

Und noch eine Sache bzgl. den Lüftern. In dem Video von Hardwaredealz benutzen sie "hinten" keinen Lüfter. Ist das wirklich sinnig oder sollte hier ein Lüfter installiert sein?
in der kühl Leistung wirst du keine großen unterschiede merken bei corsair zahlst du halt ganz gerne mal ein Aufpreis für die Software die ganz gut ist und für den Namen

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja bei Corsair zahlst du am ende für den Namen. Die haben halt das beste RGB system mit der besten software

Wenn du ein absoluter RGB freak bist dann ist corsair eigentlich pflicht. Kannst es am besten einstellen und gibt die meisten sachen von ihnen

• Gefällt mir!

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der 7800 XT.
Die Grafikkarte hat an der Oberseite ein rotes Licht:
1697806004812.png 1697806071724.png
Weiß jemand, ob man das ausstellen kann? Ich will nicht pingelig sein, aber ich glaube das würde mich stören.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Da kann ich dir nicht helfen. Habe die karte noch nie gesehen bzw. habe mich nie mit der sorftware auseinander gesetzt

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Ja das hatte ich auch vor. Zur Not, falls ich mich für eine andere GPU entscheiden "müsste" welche würdet ihr empfehlen?