Corsair PC o. be quiet! PC

Was würdet ihr wählen, Corsair PC oder be quiet! PC ?

• Corsair PC

Abstimmungen: 9 50,0%
  • be quiet! Pc

Abstimmungen: 9 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hey Leute 👋🏽,
Ja noch ein Thread, ich liebe einfach diesen Forum und ihr habt hier alle so viel Ahnung und deswegen versuche ich alles rauszuholen xD
Budget
- Budget egal, sollte aber lange halten (aber setze grenze mal grob gesagt bei 3000€)

Tastatur, headset und Maus besitze ich schon

Einsatzzweck
- Gaming und alltägliche Anwendungen
- würde drauf Games zocken wie, GTA V, Forza Horizon 4 und andere Games im Bereich Autorennen
- hohe - max. Einstellungen und min. 40 FPS
- WQHD und min. 100 Hz sollte der Monitor haben

Besondere Anforderungen
- Das case sollte eine guten Airflow haben und ein Glas an der Seite haben, paar Komponenten sollten eventuell rgb haben zB RAM oder im PC RGB haben (das case direkt braucht kein rgb)
- Silent System wäre gut, aber sollte dennoch Leistung haben
- Hab noch nie ein PC gehabt, also holt alle eure Tipps zum zusammenbauen raus
- 1TB Ssd

eine Idee wäre ein Corsair PC

Die Lüfter von der AIO kommen oben am case (soo schlecht kann doch eine 240mm AIO nicht sein oder?)
ein Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm hinten und Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack vorne.
Es ist ein Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung, um die Lüfter über iCue zu steuern, sowie das RGB.
Rest der Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2177578

be quiet! PC:
Die Lüfter von der AIO kommen vorne ans Gehäuse hinter den 2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm
Rest der Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2174117
Vorteil an dem, hier habe ich statt 16GB, 32GB RAM

Würde so gerne alles in einer Software haben und diese Corsair rgb sieht so gut aus, aber hat leider seinen Preis, wie seht ihr das?

Welche der 2 Systeme würdet ihr mir empfehlen, stimmt ab.

Vielen Dank, an allen, die bis zu diesem Weg mir geholfen haben 😃👍🏼

Diskutiert gerne

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.811
1.582
man könnte nur über die technik schreiben, und die, so denke ich, passt.
alles andere ist persönliches gefallen.
ICH würde mir niemals einen blingblingpc hinstellen, und auch niemals eine flüssigkühlung nutzen wollen.
meinem geschmack z.b entspricht dieses gehäuse, das ich schon sehr lange habe.
ist einfach ein schwarzer kasten. :)

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
man könnte nur über die technik schreiben, und die, so denke ich, passt.
alles andere ist persönliches gefallen.
ICH würde mir niemals einen blingblingpc hinstellen, und auch niemals eine flüssigkühlung nutzen wollen.
meinem geschmack z.b entspricht dieses gehäuse, das ich schon sehr lange habe.
ist einfach ein schwarzer kasten. :)
Ja stimmt, komplett zu gefällt mir garnicht, soll viel blind bling machen, weil ich eher der nachtvogel bin und nicht dabei liebe 🤷‍♂️ & es auf meinem Tisch dann liegen habe. Aber danke hab nämlich immer noch Angst, dass irgendwas nicht zusammenpasst, wie zB, dass am Mainboard dann Anschlüsse fehlen oder so / und keine Ahnung habe, ob's gerade mit dem Mainboard mit den Anschlüssen mit dem Gehäuse und den Komponenten passt, dass in Geizhals die Wunschlistee ist veraltet und kann mich nicht anmelden, hab mein Handy nämlich geschrottet und bin bei meiner Mutter am Handy :'( , aber das sind die Teile:

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster
Gehäuselüfter:Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
4x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
RAM:Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
GPU: GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Gaming OC 12G, 12GB GDDR6
CPU Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
SSD: Corsair MP400 R2 1TB, M.2
Netzteil: Corsair RM Series RM850 2021 850W
Lüfterhub: Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4, mit Spachtel, 8g

So das müsste alles sein, was ich brauche nur noch ca. 6 Tage und dann bestell ich alles und baue es zusammen, das erste mal °-°

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.811
1.582
mit zusammenstellungen sollten sich andere beschäftigen. da bin ich zuwenig informiert.
was ich nicht nehmen würde ist eine flüssigkühlung, bin freund von noctua. luftkühlung macht im zweifel weniger ärger und geräusche.
ich würde ein netzteil von Be Quiet oder Seasonic nehmen.
aber das sind meine rein persönlichen präferenzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
mit zusammenstellungen sollten sich andere beschäftigen. da bin ich zuwenig informiert.
was ich nicht nehmen würde ist eine flüssigkühlung, bin freund von noctua. luftkühlung macht im zweifel weniger ärger und geräusche.
ich würde ein netzteil von Be Quiet oder Seasonic nehmen.
aber das sind meine rein persönlichen präferenzen.
Mal sehen wie die wasserkühlung so wird
Doppelpost zusammengeführt:

Zwar weniger BlingBling aber dafür mehr Qualität und Leistung. Für 3000€ würde ich es eher so machen:
- https://www.mindfactory.de/shopping...2212c8e27636fb70c9a73ed2f7de6c45dc011f891e196

Ryzen 9-5900X, Radeon RX6900XTU, 64 GB DDR4-3600 RAM usw.
Das sollte bei dem Budget schon drin sein.

Viele Grüße,
stolpi
Hab aber in meinem ist noch monitor für 385 Euro drin und ambilight für ca 100 Euro drin

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Budget egal, sollte aber lange halten
Also in Bezug darauf ist die Entscheidung ein Downgrade auf eine 6700 XT zu machen nicht nachvollziehbar. Die 6800 XT ist deutlich stärker, was die gerade in UWQHD gebrauchen kannst, wenn du eine Weile alle Spiele auf höchsten Details genießen möchtest.

Ebenso ist die Monitor Wahl nicht die beste. Ist ein netter Budget Monitor für den Einstieg in die UWQHD Welt. Aber auch dafür eigentlich zu teuer. Der benutzt ein last-gen Panel, das die meisten Hersteller, die das in ihren günstigen Monitoren verbaut hatten, mittlerweile ersetzt haben. Modelle mit dem Nachfolger Panel (144 Hz, bessere Reaktionszeiten, mehr Dimming Zones, etc.) kriegt man im ANgebot oft zum gleichen Preis, Oder du nimmst direkt was hochwertigeres von Gigabyte / Dell / iiyama / Asus im Bereich ab 450€ ca. Den mindestens zwei klassen besseren Dell gab es vor kurzem noch für knapp über 400€.

Du solltest dir überlegen bisschen weniger in die so ziemlich teuerste Bling Bling Marke zu investieren und dafür ein bisschen mehr in Qualität und Performance zu investieren. Davon hast du langfristig wesentlich mehr.

Eine 240er AIO bei dem 5800X halte ich btw. für grenzwertig. Das ist so ziemlich die hitzköpfigste 5000er CPU aktuell, hatte den selbst. Würde da entweder auf 280/360mm gehen oder einen vernünftigen Towerkühler nehmen. Letztere gibt es auch mit RGB bei Bedarf und sind häufig leistungsstärker oder zumindest gleich gut / leise wie 240er AIOs.

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Also in Bezug darauf ist die Entscheidung ein Downgrade auf eine 6700 XT zu machen nicht nachvollziehbar. Die 6800 XT ist deutlich stärker, was die gerade in UWQHD gebrauchen kannst, wenn du eine Weile alle Spiele auf höchsten Details genießen möchtest.

Ebenso ist die Monitor Wahl nicht die beste. Ist ein netter Budget Monitor für den Einstieg in die UWQHD Welt. Aber auch dafür eigentlich zu teuer. Der benutzt ein last-gen Panel, das die meisten Hersteller, die das in ihren günstigen Monitoren verbaut hatten, mittlerweile ersetzt haben. Modelle mit dem Nachfolger Panel (144 Hz, bessere Reaktionszeiten, mehr Dimming Zones, etc.) kriegt man im ANgebot oft zum gleichen Preis, Oder du nimmst direkt was hochwertigeres von Gigabyte / Dell / iiyama / Asus im Bereich ab 450€ ca. Den mindestens zwei klassen besseren Dell gab es vor kurzem noch für knapp über 400€.

Du solltest dir überlegen bisschen weniger in die so ziemlich teuerste Bling Bling Marke zu investieren und dafür ein bisschen mehr in Qualität und Performance zu investieren. Davon hast du langfristig wesentlich mehr.

Eine 240er AIO bei dem 5800X halte ich btw. für grenzwertig. Das ist so ziemlich die hitzköpfigste 5000er CPU aktuell, hatte den selbst. Würde da entweder auf 280/360mm gehen oder einen vernünftigen Towerkühler nehmen. Letztere gibt es auch mit RGB bei Bedarf und sind häufig leistungsstärker oder zumindest gleich gut / leise wie 240er AIOs.
Der PC ist nicht für Hochleistungsgaming gedacht, ich zocke damit fifa, horizon 4 oder andere games, aber so krasses auch nicht. Der Aufpreis von 750 Euro auf 1099 Euro für eine 6800xt lohnt sich in meinen Augen nicht. In normalen Preisen wäre die 6800xt preiswert, sind sie aber leider nicht. In der neuen Konfiguration die oben ist, ist eine 360mm wasserkühler drin und wird oben vom case eingebaut und welches +30zoll monitor empfiehlst du denn?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Man bekommt auf eBay Neue 6900xt, für Knapp 1000, bzw 6800xt, für rund 900.
Das hier Geld für Optik aus dem Fenster geworfen wurde sollte absolut Klar sein.
Der Corsair Ram sieht halbwegs gut aus, sind aber die billigsten Chips drinne, von daher kannste die eigentlich auch in die Schublade Billig Zeugs Schieben, da wäre der Ballistixs um Welten besser gewesen.
Für 3000 Euro sollten selbst mit Monitor 6800xt das Minimum sein, eigentlich eher ne 6900xt.
Ich würde mir hier ganz klar nochmal Gedanken machen, ob du so viel Geld in, im Endeffekt Sinnlose Optik stecken willst.
Früher oder später bereut man das

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Man bekommt auf eBay Neue 6900xt, für Knapp 1000, bzw 6800xt, für rund 900.
Das hier Geld für Optik aus dem Fenster geworfen wurde sollte absolut Klar sein.
Der Corsair Ram sieht halbwegs gut aus, sind aber die billigsten Chips drinne, von daher kannste die eigentlich auch in die Schublade Billig Zeugs Schieben, da wäre der Ballistixs um Welten besser gewesen.
Für 3000 Euro sollten selbst mit Monitor 6800xt das Minimum sein, eigentlich eher ne 6900xt.
Ich würde mir hier ganz klar nochmal Gedanken machen, ob du so viel Geld in, im Endeffekt Sinnlose Optik stecken willst.
Früher oder später bereut man das
Puhh machst mir echt Gedanken, gebraucht darf ich leider nicht kaufen, weil meine Mutter schlechte Erfahrung mit gebrauchtware hat. Wie würdest du denn zusammenstellen, wenn du Lust hättest, dann könntest du ja etwas zusammenkonfugieren sollte monitor beinhalten mit mindestens 30zoll und min 100FPS mit den corsair ls100 ambilight für maximal 2800euro, wäre nett, aber vielen dank für die bisherige hilfe

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also auch wenn man alles neu kauft, kann man das für 3000€ hinkriegen, wenn nicht alles, was leuchtet, von Corsair sein muss.

Die ist nicht viel langsamer als eine 6900 XT und ein gutes Custom Design.

Monitor würde ich einen von denen nehmen:

Ein paar davon habe ich getestet, den Gigabyte fand ich am besten.

• Gefällt mir!

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
233
129

Hey, der Monitor ist super, den habe ich auch. :ROFLMAO:

Viele Grüße,
stolpi

Mal sehen wie die wasserkühlung so wird

Hab aber in meinem ist noch monitor für 385 Euro drin und ambilight für ca 100 Euro drin

Nimmst einfach eine "normale" RX6900XT oder eine RX6800XT und schon passt das Budget wieder ;).

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
ist übrigens ein Samsung Panel verbaut
Das sagt nicht viel aus, Samsung ist halt einfach einer der größten Panelhersteller. Und so viele Hersteller gibt es da im Mainstream Bereich auch nicht.

Ich will den ja auch nicht schlecht machen, es ist halt technisch nur schon ein älteres Panel und Monitore mit einer neueren Panel Generation kriegt man oft zum gleichen Preis (den verlinkten Xiaomi aus meiner Liste z,B,) oder mit geringem Aufpreis (Gigaybte z,B. oft bei 420€ rum).

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Okay danke an alle, wie findet ihr die Konfiguration?
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GH
Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
AMD Radeon RX 6800 XT Midnight Black, 16GB GDDR6
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
GIGABYTE G34WQC, 34"
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Fractal Design Meshify C, Glasfenster
be quiet! Silent Loop 2 360mm
be quiet! Straight Power 11 850W ATX
Gesamtpreis 2835€
Muss noch schauen wie viele lüfter da rein passen und ob im meshify oben 360mm passen, hab aber gerade keine Zeit, aber so sieht es schon mal viel besser aus, danke an alle!
Ambilight wird wahrscheinlich nicht im monitor passen und Wenn's mir ohne ambilight nicht gefällt dann grade ich es up
Komplett ohne RGB :D

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Sauber Konfiguration.
Beim Netzteil könntest du auf das Bequit Pure Power 11 FM Umsteigen, das ist neuer und besser

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hab ein Problem im Gehäuse passen nur 315mm Grafikkarten -_-
Es passen 5 120mm lüfter (3 vorne, 1 hinten, 1 unten) und 2 140mm Lüfter(beide oben) die bestücken ich alle voll

1 Option wäre die Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G, 16GB zu wählen, aber das schießt den Preis auf 3051€ hoch, das akzeptiert meine Mutter nicht.

PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6800XT 16GBD6-3DHE/OC) ab € 1179,00

Die hier ist 320mm groß würde die egal was man macht nicht reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Gigabyte Karte ist nicht nur teurer, das Kühldesign ist auch schlechter. Nimm einfach ein anderes Case. Das hier kostet genauso viel (Gratisversand bei Proshop) und ist auch top:

• Gefällt mir!