Corsair LL120 Kompatibilität Kaufentscheidung

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Hallo.
Da meine GPU (RTX 2080 Ti Gaming X Trio) beim zocken zu warm wird (~77° auf High End Auflösung bei COD MW mit 165 Hz) wollte ich fragen, ob zusätzliche Lüfter den Airflow verstärken und evtl auch die GPU runterkühlen? Habe da leider wenig bis keine Erfahrung.

Habe an die Corsair LL120 gedacht. Wären die mit meinem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC kompatibel und wenn ja brauche ich zusätzlich irgendwelche Adapter?

Habe von dem Commander PRO von Corsair gelesen, aber der scheint wohl von der Langlebigkeit nicht so gut zu sein, teilweise berichteten Kunden eine Lebensdauer von drei Monaten?!

MfG

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo.
Da meine GPU (RTX 2080 Ti Gaming X Trio) beim zocken zu warm wird (~77° auf High End Auflösung bei COD MW mit 165 Hz) wollte ich fragen, ob zusätzliche Lüfter den Airflow verstärken und evtl auch die GPU runterkühlen? Habe da leider wenig bis keine Erfahrung.

Habe an die Corsair LL120 gedacht. Wären die mit meinem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC kompatibel und wenn ja brauche ich zusätzlich irgendwelche Adapter?

Habe von dem Commander PRO von Corsair gelesen, aber der scheint wohl von der Langlebigkeit nicht so gut zu sein, teilweise berichteten Kunden eine Lebensdauer von drei Monaten?!

MfG
Moin,
also Mehr/ bessere Lüfter können natürlich helfen. Die LLs sind Dateien gute Idee, du solltest sie aber unbedingt im 3er pack kaufen, da dann die Hubs beiliegen. Der Commander ist auch sehr empfehlenswert und meist sehr langlebig.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du brauchst für dein Board eigentlich nur den LED hub und die LL Lüfter.
Grund dein MSI z390 Gaming pro Carbon AC hat einen Corsair RGB header verbaut oben rechts in der Ecke er sitzt über den 2 PWM Fan Header somit kannst du den LED Hub direkt dort anschließen bei deinem Board müsste ein Kabel im Zubehör dabei liegen was du dafür benötigst hier mal ein Link
dann den Hub mit SATA Stromkabel verbinden und du kannst das ganze über Mystic Light steuern.
Andere Möglichkeit ist das 3er pack mit LED und Lightning node pro zu holen bis auf ein Y PWM Splitter Kabel ist alles enthalten.
Die Lüfter mit Hub verbinden den Hub mit der Lightning node pro verbinden und die Lightning node pro mit dem Mainboard über USB 2.0 header verbinden den Hub und die lightning node pro mit SATA Stromkabel verbinden dann noch die Software von Corsair installieren und fertig das ganze wird jetzt mit der Software von Corsair gesteuert.
Die Lüfter Drehzahl wird über Mainboard gesteuert um sie auch mit der Software steuern zu können brauchst du den Commander pro an dem 6 Lüfter angeschlossen werden können und 2 Lightning node pro's .
Darf man fragen welches Gehäuse du aktuell hast und wieviele Lüfter du verbaut hast?
Dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Danke für die umfangreiche Antwort :)
Ich besitze das fractal design meshify c midi tower Gehäuse mit den zwei standard Gehäuselüftern.
Den Front Gehäuselüfter (der eig auf der Höhe der GPU sitzt) musste ich n Ticken weiter nach oben verschrauben weil der Platz zwischen GPU und Gehäuse zu eng war und der Lüfter nicht gepasst hat. Ich hatte die Idee zwei der drei Lüfter oben zu positionieren und das Gehäuse bisschen umzuändern damit der Dritte zwischen GPU und Gehäuse passt.

Edit: Das Kabel habe ich schon gefunden, d.h. ich kann problemlos mit dem HUB die drei Lüfter verbinden und auch das RGB steuern per MysticLight?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die umfangreiche Antwort :)
Ich besitze das fractal design meshify c midi tower Gehäuse mit den zwei standard Gehäuselüftern.
Den Front Gehäuselüfter (der eig auf der Höhe der GPU sitzt) musste ich n Ticken weiter nach oben verschrauben weil der Platz zwischen GPU und Gehäuse zu eng war und der Lüfter nicht gepasst hat. Ich hatte die Idee zwei der drei Lüfter oben zu positionieren und das Gehäuse bisschen umzuändern damit der Dritte zwischen GPU und Gehäuse passt.

Edit: Das Kabel habe ich schon gefunden, d.h. ich kann problemlos mit dem HUB die drei Lüfter verbinden und auch das RGB steuern per MysticLight?
Richtig 😉
Der Hub ist aber nur für RGB zuständig nicht für die Drehzahl Regulierung.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja du kannst den LED Hub mit dem Kabel was beim Board dabei ist per Mystic Light steuern aber nur mit Boards die einen Corsair RGB Header verbaut haben.
Sprich Gaming pro Carbon b450 oder Z390 zb
Es gibt auch noch ein paar Asus Boards die so einen Header haben .