Corsair LL Lüfter leuchten falsch unter Last!!!

Lukas2706

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
3
0
Morgen, ich habe ein recht Komplexes Problem, und zwar leuchten meine Corsair LL Lüfter unter last immer falsch, einzelne Leds gehen aus oder Zeigen die Falsche Farbe an während ein paar die Animation weiter durchführern!

Das erste mal das ich das bemerkt habe, dachte ich der Node Pro Hub wäre kaputt, also habe ich ihn gewechselt. Es hat ein paar Tage funktioniert, danach ging es wieder los. Also konnte es daran nicht liegen, als nächstes habe ich alle Lüfter einzeln getestet und nur einer hat dieses Verhalten gezeigt, diesen hatte ich dann bei Corsair durch die Garantie getauscht. In der Zeit wo ich dann nur 2 Lüfter im System hatte, hat wieder einer, der voher nicht dieses Verhalten gezeigt hat angefangen falsch zu leuchten. Wenn man den abmacht und nur einen am Hub hat funktioniert es wieder. Mir ist aufgefallen das dieses Verhalten nur bei Spielen gezeigt wird, daher habe ich die Priorität von ICUE im Task Manager hoch gemacht, weil ich dachte das es unterlast vielleicht nicht schnell genug Berechnet wird, dass brachte aber nichts.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das dass Netzteil bei 400w zu schwach ist alle Lichter und Komponenten zu versorgen, und deswegen diese Fehler auftreten, da die Fehler nur unterlast auftreten. Wenn man zb. Ark wieder schließt läuft der Lüfter nach ein paar Minuten dann auch wieder normal, wenn man zb. mit Cinebench nur den Prozessor auslastet läuft aber alles noch, deswegen habe ich das Gefühl das dass Netzteil einfach zu schwach ist alles zuverlässig mit Strom zu versorgen.

Meine PC Specs sind hier!:

AMD Ryzen 5 2600 auf 4,0ghz
4x4gb ddr4 Corsair Vengeance LPX Speicher auf 2800mhz übertaktet voher 2400mhz
MSI B450 Gaming Pro Carbon
KFA2 RTX 2060Super nicht übertaktet
Kingston A400 128gb SSD
2TB Seagate Barracuda HDD
Normalerweise 3LL Lüfter, aktuell aber nur 2
Be Quiet Pure power 10 400w cm Netzteil
Corsair LED Kit mit 4 stripes

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wirklich merkwürdiges Verhalten. Das Netzteil ist zwar etwas knapp bemessen, sollte aber eigentlich gerade so noch ausreichen. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass wenn das Netzteil das Problem ist, gleich der ganze PC oder die komplette Beleuchtung ausgeht.
Ich würde mal iCue neu installieren, aber weitere Ideen hab ich dann leider auch nicht