Corsair Lüfter vom einen auf den anderen Tag lauter geworden

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Corsair Lüftern. Gestern war noch alles in Ordnung, doch seit heute sind meine Corsair Lüfter ziemlich laut geworden. 1 LL Lüfter und 3 SP Lüfter von dem 4000x RGB. Woran könnte es liegen und wie kann ich das beheben? Einen Commander Pro habe ich nicht, nur das Teil, was bei dem 4000x RGB schon voreingebaut ist.

Mfg

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Corsair Lüftern. Gestern war noch alles in Ordnung, doch seit heute sind meine Corsair Lüfter ziemlich laut geworden. 1 LL Lüfter und 3 SP Lüfter von dem 4000x RGB. Woran könnte es liegen und wie kann ich das beheben? Einen Commander Pro habe ich nicht, nur das Teil, was bei dem 4000x RGB schon voreingebaut ist.

Mfg
am besten einfach schauen wie schnell die sich drehen und dann die Lüfter kurve einstellen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sind sie laut weil sie sich schnell drehen oder machen sie eventuell nen anders Geräusch?

Zum angucken der Geschwindigkeit sollte Hwinfo auch erstmal reichen.
Man sollte das aber auch über Icue sehen und steuern können.

Für mich die schönste Lösung ist die Lüfter immer nur im Bios einzustellen.
Aber da ist jeder verschieden.

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Sind sie laut weil sie sich schnell drehen oder machen sie eventuell nen anders Geräusch?

Zum angucken der Geschwindigkeit sollte Hwinfo auch erstmal reichen.
Man sollte das aber auch über Icue sehen und steuern können.

Für mich die schönste Lösung ist die Lüfter immer nur im Bios einzustellen.
Aber da ist jeder verschieden.
So genau kann ich das leider nicht beurteilen. Ich hab mal ein Video von dem ganzen gemacht, vielleicht hilft das ja weiter:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also ich würde sagen die sind laut weil sie sich schnell drehen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Finde auch das dass nur normale Lüfter Geräusche sind und es halt nur hörbar/laut ist weil sie zu schnell drehen.

Wie gesagt kannste im Bios prüfen unter der Lüftersteuerung.
Oder falls du eh Icue verwendest dort.