Corsair hub geschrottet?

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
16
1
Hi, ich bin noch ein ziemlicher noob was PC Hardware angeht, was ihr auch gleich an meiner Frage merken werdet. Also ich habe mir die iCUE LINK TITAN 360 RX AIO geholt. Beim anschließen habe ich dann aber einen dummen fehler gemacht und statt einem pcie kabel ein cpu kabel angeschlossen. Logischerweise hat das nicht funktioniert und der corsair link hub hat sogar leicht zu rauchen begonnen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sollte ich den den Hub auf jeden Fall ersetzen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.265
3.832
wie meinst du das mit dem CPU Kabel. Der hab hat nur Sata als Schluss. Hast du dann das Verbindungskabel vom Netzteil in den CPU Anschluss am Netzteil eingesteckt?

Siehst du jetzt Beschädigungen auf dem HUB?

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
16
1
wie meinst du das mit dem CPU Kabel. Der hab hat nur Sata als Schluss. Hast du dann das Verbindungskabel vom Netzteil in den CPU Anschluss am Netzteil eingesteckt?

Siehst du jetzt Beschädigungen auf dem HUB?
Also ja der hub wird mit dem verbindungskabel geliefert dass man dann eigentlich mit einem pcie kabel vom netzteil verbinden sollte. Problem war, dass ich keines mehr frei hatte und dann hab ich es mit einem 8p cpu kabel verbunden was ja auch eigentlich gar nicht passt von den pins her. (Auf empfehlung von Chatgpt). Auf jeden Fall war das natürlich sehr dämlich von mir und wie bereits gesagt hat der hub zu rauchen begonnen. Hab dann natürlich sofort den Stecker gezogen. Beschädigungen habe ich soweit keine festgestellt außer ein Austrittt einer Flüssigkeit an einem Anschluss am hub.(evtl war das eine Dichtung)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Beschädigungen habe ich soweit keine festgestellt außer ein Austrittt einer Flüssigkeit an einem Anschluss am hub.(evtl war das eine Dichtung)
In dem Hub gibt es keine Dichtung. Warum auch? Das Teil muss nicht vor Spritzwasser oder so geschützt werden. Was da Ausgelaufen ist wird also das Innenleben von einer Elektrode oder was geschmolzenes gewesen sein. Kurz um Nicht direkt mit der Haut anfassen! Handschuhe an und direkt in den Müll.

Also ja der hub wird mit dem verbindungskabel geliefert dass man dann eigentlich mit einem pcie kabel vom netzteil verbinden sollte.

Das Teil meint er und ganz Wild warum brauch man bitte ein 6Pin PCIE Kabel für die Stromversorgung reichen Corsair die SATA Anschlüsse nicht mehr ...

1736936179811.png
Quelle:

(Auf empfehlung von Chatgpt).
Joar die KI kann nur so gut sein wie ihr bester DAU. Klar könnte das im Grunde gehen liegt an beiden Steckern jeweils 12V an.

Problem bei Gleichstrom ist jedoch das man hier Masse (-) und Einspeisung (+) nicht verdrehen darf da sonnst Komponenten gegrillt werden. Strom sucht sich in der Regel den Weg über den geringsten Wiederstand und da der Controller auch nicht mit 12V sondern eher 5V oder 1,X Volt arbeiten wird hast du hier deine Komponenten gegrillt.

Da hilft nur Neukaufen, im Idealfall als Ersatzteil über den Hersteller.

Hi, ich bin noch ein ziemlicher noob was PC Hardware angeht,

Tja dann hast du Perfekt schon einmal Lehrgeld bezahlt. Wer das Handbuch nicht ließt und was kaputt macht ist Selber Schuld.
Das müssen sogar die besten immer mal wieder Lernen.

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
16
1
In dem Hub gibt es keine Dichtung. Warum auch? Das Teil muss nicht vor Spritzwasser oder so geschützt werden. Was da Ausgelaufen ist wird also das Innenleben von einer Elektrode oder was geschmolzenes gewesen sein. Kurz um Nicht direkt mit der Haut anfassen! Handschuhe an und direkt in den Müll.

Das Teil meint er und ganz Wild warum brauch man bitte ein 6Pin PCIE Kabel für die Stromversorgung reichen Corsair die SATA Anschlüsse nicht mehr ...

Anhang anzeigen 47611
Quelle:

Joar die KI kann nur so gut sein wie ihr bester DAU. Klar könnte das im Grunde gehen liegt an beiden Steckern jeweils 12V an.

Problem bei Gleichstrom ist jedoch das man hier Masse (-) und Einspeisung (+) nicht verdrehen darf da sonnst Komponenten gegrillt werden. Strom sucht sich in der Regel den Weg über den geringsten Wiederstand und da der Controller auch nicht mit 12V sondern eher 5V oder 1,X Volt arbeiten wird hast du hier deine Komponenten gegrillt.

Da hilft nur Neukaufen, im Idealfall als Ersatzteil über den Hersteller.

Tja dann hast du Perfekt schon einmal Lehrgeld bezahlt. Wer das Handbuch nicht ließt und was kaputt macht ist Selber Schuld.
Das müssen sogar die besten immer mal wieder Lernen.
Ok, danke für die antwort. Ich habe den hub neu gekauft und alles verkabelt. Jetzt starten aber von den 3 lüftern der aio nur 2 und die komplette rgb beleuchtung ist auch ausgefallen. Wahrscheinlich wurde durch den falschen anschluss auch die komplette aio beschädigt oder?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Ausgeschlossen ist es nicht, dass hier auch die Lüfter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Du könntest die Lüfter mal einzeln an das Mainboard anschließen und dann testen.