Corsair 4000D Airflow - mit oder ohne Staubfilter @Top ? (wegen aio)

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
8
1
Huhu zusammen!

Ja also ich habe ein Corsair 4000D Airflow gehäuse das hier
Dabei sind Staubfilter.. ist logisch dass ich den vorne drinnen lasse weil staub im PC ist natürlich nicht gut. =)
Oben auf dem Gehäuse ist noch ein Staubfilter den man einfach abnehmen kann quasi magnetisch.
Nur sobald ich den oberen abnehme merke ich dass da doch einiges an Warme Luft jetzt vor allem im Sommer durchkommt!

Nur wie ist das? Sollte ich den auch einfach drauf lassen oder doch lieber abnehmen wegen der Wärme?
Habe nämlich die AIO oben verbaut und befördert somit die Luft nach draußen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Hallo,

warme Luft steigt imme rnach oben, und im Betrieb wird der pC innen immer wärmer sein als die Umgebungstemperatur (es sei dnen, du wohnt in einem Beduinenzelt ode rin einer Sauna...:LOL:). d. h. der Staubfilter kann nicht dazu führen, dass sich der pC aufheizt. IM Deckel dient er lediglich dazu, dass kein Staub von oben in den PC hineinriesen kann.

Wenn du ihn abnimmst, wird dadurch der Abtransport der warmen luft aus dem PC-Innern nach außen erleichtert, weil jeder Staubfilte rden Luftfluss immer ein wenig behindert. Das betrrifft in deinem Fall die AiO Lüfter. Von daher musst du halt abwägen, ob dir die maximale Entlüftung durch die AiO wichtiger ist oder der Schutz gegen hineinfallenden Staub. Du müsstest auch mal prüfen, ob der Filter einen negativen Einfluss auf die Lautstärke der AiO Lüfter hat, das kann je nach der Gestaltung des Filters (Material, Größe und Anordnung der Löcher) der Fall sein. Wenn es weder Temperatur- noch Geräuschprobleme geben soltle, würde ich den Filter drauflassen, eben um das eindringen von Staub während der Ruhezeiten des PCs (wenn also auch die Lüfter nicht arbeiten) zu verhindern.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vohal_XT

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
8
1
Danke für die ausführliche Antwort! Dann denke ich, ich lasse ihn wohl vorerst oben, Staub im PC habe ich ansich nicht so gerne =) muss ich halt schauen ob da noch etwas kommt.

PS: der teil mit dem Beduinen Zelt bzw Sauna war gut :ROFLMAO:
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
warme Luft steigt imme rnach oben, und im Betrieb wird der pC innen immer wärmer sein als die Umgebungstemperatur (es sei dnen, du wohnt in einem Beduinenzelt ode rin einer Sauna...:LOL:)
DIes ist ja nicht ganz richtig.
Da die Umgebungstemperatur höher ist, bekommt der PC ja auch die warme Luft zum Kühlen.
Somit wird er auch wärmer sein als die Sauna. :D