Gelöst Controller spinnen (Eldenring - PC/Steam)

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Hallo zusammen,

folgendes...

Ich wollte heute ne Runde Eldenring zocken... aber jetzt bin ich auf ein ganz komisches Phänomen gestoßen, dass ich eigentlich nicht wirklich zuordnen kann.

Anscheinend wurden die Controller überall ordentlich erkannt und können auch kalibriert werden. (PS4 Controller, Xbox One, Xbox Series)
Wenn ich allerdings in Eldenring drin bin... gehen manche Tasten normal und andere nicht.

Bsp: Pfeiltasten + xyba (xbox) oder Pfeiltasten + X O Viereck, Dreieck werden erkannt und funktionieren.
Analogstick und Schultertasten hingegen funktionieren nur bedingt. Ich kann zum Bsp ein Steuersignal schicken (linker Analogstick) nur wenn ich als Bsp. L1 gleichzeitig gedrückt halte. Mit der anderen Analogsticks verhält es sich gleich.

Das ist so komisch und nicht nachvollziehbar, dass ich einfach jemanden nach Rat bitten muss, wonach ich noch suchen soll.

Habe bereits das Game neu installiert. Auch über Steam selbst hab ich versucht den "Steuerassistent" zu aktivieren. Alle Knöpfe und Achsen werden auch überall erkannt... aber Eldenring mag trotzdem nicht.

Ich hoffe jemand hier bringt mich auf die richtige Spur

VG

Nico

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist das jetzt nur beschränkt auf Elden Ring am PC oder auch bei anderen Spielen auf dem PC?

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Servus Zaradur,

war tatsächlich beschränkt ausschließlich auf Eldenring. Hab danach mehrere Games probiert, die allesamt einwandfrei funktioniert haben...

ich mein, wieso auch nicht!? immerhin wird anständig erkannt von Windows.

Aber ich hab durch einen einzelnen Kommentar gefunden was der Fehler war und konnte ihn beheben.

Zwar nicht nachvollziehbar, aber es hat geklappt.

Und zwar musste ich im Geräte-Manager alle HID-konformen-Gamecontroller deaktivieren. Anschließend PC Neustart und zack... alles funktioniert.

VG

Nico

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
War einfach die Frage um auszuschließen ob es an was anderem als dem Spiel selbst liegen kann.^^

Wunderbar für's bescheid sagen.
Kannste den Tread noch bearbeiten und direkt das Prefix gelöst eintragen.