Computerkauf/Moin Leute brauche eure Hilfe und einen Ratschlag.

Dannex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
189
102
Moin Leute,

ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch im Thema "Computer Kauf was lohnt sich mehr".

Ich habe 3 Konfigurationen zu Auswahl und verzweifel seid 2 Tagen wie das jetzt machen soll.
Der Pc soll fürs streaming und gaming genutzt werden auf 1 PC. Vll könnt ihr ja helfen.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56
MSI B450M PRO-VDH MAX B450 AM4 7A38-043R

512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

So jetzt kommen aber meine Fragen..Soll ich lieber den Ryzen 5 3600 gegen den Ryzen 7 2700x tauschen der sogar grad paar Euro billiger ist.?
Oder der dritte Vorschlag wäre, mehr Geld für eine Cpu zu investieren z.B die hier AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX und dafür
meine alte 1060 6gb behalten und die Vega 56 raus nehmen,weil beides zusammen geht grad nicht.

Ryzen 5 3600 und Vega 56 haben die bessere Gaming Performance denke ich, aber reicht es auch mit dem Streaming dazu?
Ryzen 7 2700x und Vega 56 haben denke ich die bessere Stream Performance;aber verliere ich zu viel Gaming Performance?
Ryzen7 3700x wäre ideal fürs streaming ,aber verliere ich nicht zuu viel Gaming Performance wegen der 10606GB?

Wäre Cool wenn ihr ein Vorschlag habt und mir sagt was ihr tun würdet.

Bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ryzen 5 3600 mit RTX 2060 Super oder 2070 Super wie das hald ins Budegt passt

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ryzen 5 3600 mit RTX 2060 Super oder 2070 Super wie das hald ins Budegt passt

Warum empfihlst du ihm denn ne rtx 2060 für ca. 400€ oder rtx 2070 super für ca.520€ enn er nur das Geld für ne Vega 56 hat die ca. 270€ kostet?

Ryzen 3600 und Vega 56 ist ne gute Wahl.

Welche Spiele möchtest du denn aber streamen?
Manche bauchen mehr CPU manche GPU Leistung.
Manche laufen auf Nvidia Grafikkarten besser andere auf Amd Grafikkarten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Shisui

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Warum empfihlst du ihm denn ne rtx 2060 für ca. 400€ oder rtx 2070 super für ca.520€ enn er nur das Geld für ne Vega 56 hat die ca. 270€ kostet?

Ryzen 3600 und Vega 56 ist ne gute Wahl.

Welche Spiele möchtest du denn aber streamen?
Manche bauchen mehr CPU manche GPU Leistung.
Manche laufen auf Nvidia Grafikkarten besser andere auf Amd Grafikkarten.
Mit OBS über die Grafikkarte Streamen ist die beste Wahl die du bei den RTX GPUS machen kannst
Dann kannst du die komplette Leistung deines Rechners verwenden

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das habe ich schon verstanden, wenn er aber 400€ für ne Grafikkarte ausgibt hat er aber vermutlich kein Geld mehr für nen Prozessor.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Shisui

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das habe ich schon verstanden, wenn er aber 400€ für ne Grafikkarte ausgibt hat er aber vermutlich kein Geld mehr für nen Prozessor.
Ich kann aber nicht beurteilen wie viel Budegt er hat und welche Spiele er Zockt da ist das einfach das Beste was er machen kann entweder hat er es oder muss mit Abstrichen leben das is ja seine Sache

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Anhand dessen, was der TE geschrieben hat, kann man das sehr wohl beurteilen...

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Sorry aber sparen beim Streaming ist jetz leider nicht drin würde auch die Vega 56 nehmen aber geht hald nicht wegen dem Streaming entweder er kauft erst die Grundplattform also 3600 und den Rest und schaut was er noch verwerten kann und Später dann das was er zum Streamen braucht
Oder er muss alles Kaufen mehr Auswahl gibt es nicht um Optimal zu sein

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Sorry aber sparen beim Streaming ist jetz leider nicht drin würde auch die Vega 56 nehmen aber geht hald nicht wegen dem Streaming entweder er kauft erst die Grundplattform also 3600 und den Rest und schaut was er noch verwerten kann und Später dann das was er zum Streamen braucht
Oder er muss alles Kaufen mehr Auswahl gibt es nicht um Optimal zu sein
Du solltest dich vor deinen Beiträgen bisschen Informieren. Mit einer AMD Karte kannst du auch über die GPU Streamen und Bekommst auch super leistun. Abgesehen davon dass Nvidia nen anderen Encoder hat. Streamen ist allerdings auch mit einer AMD Karte möglich.
Ich Streame auch und mache Videos : 1080P 6000er Bitrate (Bei Aufnahmen kann ich bis 50 000 gehen) Und ich hab ne Rx 580.
Also wieso sollte es mit einer Vega 56 nicht möglich sein!?

Dazu solltest du immer über die GPU Streamen was bedeutet du solltest den 3600 nehmen.
8 Kerne machen nur sinn wenn du oft Videoschnitt betreibst...

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Du solltest dich vor deinen Beiträgen bisschen Informieren. Mit einer AMD Karte kannst du auch über die GPU Streamen und Bekommst auch super leistun. Abgesehen davon dass Nvidia nen anderen Encoder hat. Streamen ist allerdings auch mit einer AMD Karte möglich.
Ich Streame auch und mache Videos : 1080P 6000er Bitrate (Bei Aufnahmen kann ich bis 50 000 gehen) Und ich hab ne Rx 580.

Dazu solltest du immer über die GPU Streamen was bedeutet du solltest den 3600 nehmen.
Da kann ich nur zustimmen! 8 Kerne und eine High End Karte bringen bloß mehr Leistung. Aber man kann mit einem 6 Kerner und einer Vega auch gut streamen. Meistens limitiert das deutsche Internet. Wenn du jetzt z.B auf zwei Plattformen streamen willst, oder viele Programme geöffnet hast lohnt sich ein 8 Kerner.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314

Ich habe nie gesagt das es nicht geht aber ich habe schon einiges ausprobiert du verlierst zu viel Leistung wenn du über die GPU Streamst und es gibt mikro Ruckler und und und
Das ist bei NVIDIA mit deren Encoder der nicht auf die CUDA Kerne geht anders damit hast du einen "Streaming Rechner" im PC schon drin und hast keine Probleme

Ich hab mich schon sehr gut ein eigenes Bild gemacht vom Streaming auf YouTube und Twich mit einem Ryzen 1700 und einer RTX 2080 Ti, 1060 6GB und einer Vega 64
War alles nicht optimal bis NVIDIA den Neuen Encoder der bei den RTX Karten dabei ist ausgepackt hat

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich kann aber nicht beurteilen wie viel Budegt er hat und welche Spiele er Zockt da ist das einfach das Beste was er machen kann entweder hat er es oder muss mit Abstrichen leben das is ja seine Sache
Laut deinen Aussagen muss er sich ein paar titans reinstecken und einen i9, damit er die meisten FPS rausholt bei bester Streamingleistung. Nicht jeder kann sich sowas leisten, es ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass du Hardware empfiehlst die nicht unbedingt ins Budget passt, weil du meinst man braucht das... Es sind viele Schüler etc hier, die mal nicht eben schnell 50€ mehr ausgeben können, weil sich das "mehr lohnen" würde. Es geht darum für sein Budget das beste zu bekommen und nicht darum, sein budget aufgrund der besten hardware anzupassen. :)

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Laut deinen Aussagen muss er sich ein paar titans reinstecken und einen i9, damit er die meisten FPS rausholt bei bester Streamingleistung. Nicht jeder kann sich sowas leisten, es ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass du Hardware empfiehlst die nicht unbedingt ins Budget passt, weil du meinst man braucht das... Es sind viele Schüler etc hier, die mal nicht eben schnell 50€ mehr ausgeben können, weil sich das "mehr lohnen" würde. Es geht darum für sein Budget das beste zu bekommen und nicht darum, sein budget aufgrund der besten hardware anzupassen. :)
Finde es gut das du an sowas denkst :) Naja es gibt halt verschiedene User hier. Manche können nicht mal so 50€ mehr ausgeben, andere wiederum schon.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Finde es gut das du an sowas denkst :) Naja es gibt halt verschiedene User hier. Manche können nicht mal so 50€ mehr ausgeben, andere wiederum schon.
Ich finde es ja nicht falsch die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Allerdings sollte man dann auch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und nicht sagen, dass es nur die eine gibt.

An sich ist deine Konfiguration gut, ich finde das Upgrade von der 1060 6gb zur vega 56 nicht so groß, um das zu machen. Wieso verkaufst du die 1060 nicht, steigerst dein budget und gehst in Richtung 5700? Dann hättest du deutlich mehr Leistung und könntest deine CPU mehr ausfahren ;)