Computer spackt rum!

Black Dragon

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
2
Hi!
Ich habe mir vor über nem Jahr einen PC gekauft und selber zusammen gebaut. Und ich habe ein fettes Problem. Keine Ahnung, warum ich nicht schon früher gehandelt habe. Es geht darum, dass ich wenn ich meinen PC hochfahre, er nach ein paar Sekunden einfreezed. Der Bildschirm wird dann dezent Milchig und man kann nichts mehr machen. Keine Maus bewegen, keine Programme schließen nicht. nur der Ton läuft meistens weiter, wenn man gerade ein Yt Video am laufen hat. Dann drücke ich lange auf den Power Knopf und starte den PC neu. Dann ist alles prima und ich kann ganz normal meinen PC benutzen.
Ich habe: R5 3600, MSI B450 Tomahawk max, Ram weiß ich nicht mehr und als SSD ne XPG SX8200 Pro.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung, warum ich erst jetzt handle aber ich hoffe ihr wisst, was los ist.
Ich habe kein Bios Update gemacht, weil ich Angst habe mir etwas kaputt zu machen, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt, das mein Pc freezed.

LG

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.576
6.166
Ich habe bein Bios Update gemacht,

ein kein ???

Mach doch einfach ein Update ... AMD Boards sind nun einmal bekannt das sie in der Release Version nicht perfekt laufen und durch viel Produkt pflege erst später optimiert werden. Also einfach die neuste Version vom Mainboard BIOS flashen und wenn es ein Tool zum flashen der SSD Firmware gibt die danach gleich mit. Solange du wären des Flashens nicht den PC aus machst kannst du da auch nichts kaputt machen.

Black Dragon

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
2
ein kein ???

Mach doch einfach ein Update ... AMD Boards sind nun einmal bekannt das sie in der Release Version nicht perfekt laufen und durch viel Produkt pflege erst später optimiert werden. Also einfach die neuste Version vom Mainboard BIOS flashen und wenn es ein Tool zum flashen der SSD Firmware gibt die danach gleich mit. Solange du wären des Flashens nicht den PC aus machst kannst du da auch nichts kaputt machen.
Ja ,es ist ein kein.
Erst einmal danke für deine Hilfe.
Ich habe aber wie gesagt noch nie ein BIOS Update gemacht, wie macht man das?
Ich bin gerade auf der Seite von MSI und dort sind ganz viele Bios versionen.
Soll ich mir einfach das neuste Laden oder zuerst das älteste, dann das nächste und immer so weiter?
Gibt es irgendwas zu beachten, damit ich nichts falsch mache, außer den PC an lassen?

LG und Danke

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.576
6.166
Beachten sollte man schon wenn was besonderes dabei stehen würde. Das wäre dann aber farblich extra vorgehoben. Wenn zwischen deiner installierten Version und der aktuellsten Version also nicht irgend was vom Hersteller markiert ist kannst du ruhig updaten ohne zwischen BIOS Vesionen.

Lediglich von bei BETA Versionen musst du für dich selbst Wissen ob du die daher kommenden Funktionen brauchst oder nicht?

Sonnst in deinem Fall:
Version
7C02v39
Erscheinungsdatum
2020-11-30

Gibt es irgendwas zu beachten, damit ich nichts falsch mache, außer den PC an lassen?

Nicht wirklich. Einfach so vorgehen wie im Handbuch beschrieben.

Seite 25 vom Handbuch.

Black Dragon

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
2
Beachten sollte man schon wenn was besonderes dabei stehen würde. Das wäre dann aber farblich extra vorgehoben. Wenn zwischen deiner installierten Version und der aktuellsten Version also nicht irgend was vom Hersteller markiert ist kannst du ruhig updaten ohne zwischen BIOS Vesionen.

Lediglich von bei BETA Versionen musst du für dich selbst Wissen ob du die daher kommenden Funktionen brauchst oder nicht?

Sonnst in deinem Fall:
Version
7C02v39
Erscheinungsdatum
2020-11-30

Seite 25 vom Handbuch.
Danke dir, ich werde es jetzt probieren, zur SSD habe ich keine neuen Treiber gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Sonnst in deinem Fall:
Version
7C02v39
Erscheinungsdatum
2020-11-30

Seite 25 vom Handbuch.
Ich habe ein problem: Ich kann das File 7C02v39 nicht auswählen. Wenn ich auf den USB stick gehe, dann passiert nichts.

Anhänge

• 20210117_130759.jpg
    20210117_130759.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich weiß leider nicht genau ob das bei msi so zwingend nötig ist, du kannst aber versuchen den USB stick auf fat32 zu formatieren. Wie das geht kannst du dir kurz bei google raus suchen.
Dann einfach wieder das file ablegen und noch mal testen

• Gefällt mir!
Reactions: Schnuffel