Computer ist sehr laut

Corvosh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
12
0
Moin,
mein PC hat folgende Komponente verbaut:
Grafikkarte: RTX2060
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
Netzteil: beQuiet 500 Watt
Gehäuse: Pure Base 600
Prozessor-Lüfter: beQuiet Pure Rock

Schon eigentlich seit dem ich den PC habe (2020), ist er unangenehm laut. Selbst wenn ich nur im Internet bin. Vor allem aber, merke ich das beim zocken. Ich spiele (fast) nur CSGO und dabei dreht der wirklich durch. Ich spiele zwar auf WQHD, aber an sich sollte man den nicht so stark hören. Selbst durch mein Headset höre ich ihn. Habe dafür eigentlich extra Komponenten von beQuiet geholt, dachte die reduzieren die Geräusche.

Ich habe absolut null Ahnung ob, und wenn ja, wo, ich etwas einstellen kann damit er leiser wird.
Also die Geräusche machen natürlich die Lüfter, aber ich dachte, dass der PC selber einstellt wie viel Kühlung er braucht und dann dahingehend die Lüfter einstellt. Oder kann ich die irgendwo manuell runterstellen ohne das der PC Schäden davon nimmt?

Über jede kleine Hilfe oder jeden Tipp würde ich mich freuen!

Corvin

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das Pure Base 600 ist nicht gerade bekannt für den besten Airflow, da es eine geschlossene Front besitzt.

Wie viele Lüfter sind denn verbaut und wie sind diese angeordnet?

Im Idealfall mal das Programm HWInfo downloaden und laufen lassen im Hintergrund, während du spielst.

Anschließend ein Screenshot machen, das Programm dabei auf Vollbild umstellen, dass möglichst alles gesehen werden kann, und hier zeigen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
465
Das Pure Base 600 habe ich auch. Das hat zwar eine geschlossene Front, drumherum aber einen daumenbreiten Streifen Mesh. Das geht schon, da hatte ich schon schlechtere Cases, die auch leise genug waren.

Die Frage ist wirklich, was das schon im Leerlauf hörbar ist - das ist dann vermutlich beim Spielen auch am lautesten, wenn‘s richtig aufdreht. Kannst du mal versuchen, die Lärmquelle zu orten? Die besten Kandidaten sind natürlich die Lüfter. Grafikkarte, Gehäuse, Prozessorkühler, Netzteil…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.038
2.665
Moin. du kannst die Lüfter mit dem Finger anhalten, einfach in die Mitte des Rotors drücken und ihn stoppen, er wird dadurch nicht kaputt gehen, Vorsicht vor den Rotorblättern !
Wenn alle Lüfter richtig angeschlossen sind und zwar per Kabel auf dem Mainboard kann man diese im Bios leise einstellen.
Finde erstmal raus welche Lüfter so laut sind. Und poste mal HWinfo Sensoren, vielleicht läuft irgendwas heiß und sie geben deshalb so Gas

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur