Computer bootet nicht - nichts hilft

Daniel.pelm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2019
7
0
Bei mir ist komplett ohne Grund ein Problem mit Windows 10 aufgetreten;

Beim booten steht auf einen Blue Screen:

File: \WINDOWS\system32\config\system
Error code:
0xc0000225
Es handelt sich um ein Problem mit dem Systemregister.

Automatische Reparatur hat selbstverständlich nichts gebracht.
Dann habe ich unter Troubleshoot > Advanced versucht, Safe mode einzuschalten. Als ich auf die entsprechende Nummer gedrückt habe, wurde der Bildschirm kurz schwarz und ist wieder zum selben Error gekommen. Alle anderen Optionen haben dasselbe ergeben.
Unter Troubleshoot > Advanced konnte ich alle anderen Methoden nicht durchführen, da es angeblich keinen administrator-benutzer auf dem PC gibt (was eigentlich der Fall ist). Dadurch funktioniert nicht einmal ein System Restore.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, ein Recovery Drive (bootbarer USB-Stick) zu erstellen und von dort aus zu booten. Dies war erfolgreich.

Dadurch hatte ich Zugriff auf den Command Prompt und habe folgendes ausprobiert:

chkdsk c: /r
--> Alles angeblich Normal​
Gute Nachricht: Auf dem Laufwerk wird genau so viel Speicher verwendet, wie vorher. Dadurch kann man eine unerwartete, komplette oder teilweise, Löschung ausschließen.

bootrec /fixboot
--> Zugriff verweigert​
Ich versuchte der EFI-Partition einen Buchstaben zuzordnen, sie dann zu formatieren und dann mit dem Befehl bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI wiederherzustellen, doch der Zugriff war danach trotzdem verweigert.

bootrec /scanos bootrec /rebuildbcd
--> Zeigt an, dass 0 Windows Installationen identifiziert wurden (was natürlich nicht stimmt)​
Daraufhin habe ich versucht, mit den Befehl bcdedit /export c:\bcdbackup und attrib c:\boot\bcd -h -r –s das zu beheben, allerdings meldet der Command Propt, dass er den Pfad c:\boot nicht finden konnte. Wiederum darauf habe ich den Befehl bcdboot c:\windows /s c durchgeführt. Der Command Propt beschwert sich wieder:
BFSVC: Failed to set element application device. Status = [c00000bb]

Zuletzt habe ich versucht den Befehl bcdboot C:\windows /s S: durchzuführen (C: Windows-partition & S: System-partition). Dieser wurde erfolgreich durchgeführt. bootrec /fixmbr wurde auch erfolgreich durchgeführt.
Nach einem Restart hat sich aber nichts verändert.

Ich kann außerdem die primäre Partition auf dem Laufwerk nicht "aktivieren". Wenn ich den befehl active in der Festplattenpartitionierung (diskpart) eingebe, dann steht dort, dass der Befehl nur auf eine MBR Partition angewendet werden kann. Also müsste ich die Partition zu MBR formatieren.

Das einzige was ich weiß, was ich jetzt noch tun kann, ist einfach alles zu formatieren (oder nur die primäre Partition) und Windows neu zu installieren (dadurch würde ich aber alle persönliche Daten, Einstellungen, Apps etc. verlieren).

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: