Gelöst COD / MW Warzone vRam überlastet?

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Moin

Folgendes Problem:
Ich habe die RX 6800 XT und sie läuft bei vielen Games gut, aber nicht besser. Gerade bei MW Warzone fällt es extrem auf.

Ich spiele auf 144Hz und 1080p bei mittleren bis hohen Einstellungen (weil mir das so gefällt) und sollte auf der Warzone Map eigentlich zwischen 170 und 200 FPS haben. Nur nach paar Sekunden, nachdem ich die Map geladen habe und es los geht, steigt langsam mein Vram auf 15,99 GB und ist somit überlastet. Die Einstellungen sind aber bei Maximal 5000 GB vram. Ich habe es im Radeon Treiber beobachtet und im Taskmanager, der Vram ist dauerhaft überlastet.
Ich wollte mich erkundigen und mir ist aufgefallen, dass das nicht unbedingt selten ist aber auch nicht sehr oft vorkommt. In anderen Foren oder Internetseiten wird so ein ähnliches Problem immer wieder beschrieben, aber nie die richtige Lösung kommt raus. Und so sitze ich mit teilweise schweren rucklern und bei 120-80 FPS fest. Und bei vielen Games ist es ähnlich, dass selbst in einem Menü, der V ram einfach hochsteigt

Mainboard X570 Aorus Master Rev.1.2
BIOS vom Mainboard ist das neuste (nicht das Beta) F33

GPU RX 6800 XT
Treiber ist der aktuellste vom 29.6.

CPU Rz 5900x

RAM 16GB Cl16 3200 mgh Gskill Trident
(ja hätte höher sein könn aber egal)

Ich komme nicht weiter und es nervt...
Ich hoffe hier auf Hilfe, danke im Voraus!
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Das Vram Problem bei warzone ist eig ziemlich bekannt, da das Spiel einfach absolut scheisse optimiert ist. Als ich es mal austestet habe gingen meine 24gb auch voll also ja.
Aber das Vram Management von Windows selber macht eig immer einen guten job so das es nicht zu ruckeln kommen sollte.
Hast du Xmp und PBO aktiviert?
 

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Das Vram Problem bei warzone ist eig ziemlich bekannt, da das Spiel einfach absolut scheisse optimiert ist. Als ich es mal austestet habe gingen meine 24gb auch voll also ja.
Aber das Vram Management von Windows selber macht eig immer einen guten job so das es nicht zu ruckeln kommen sollte.
Hast du Xmp und PBO aktiviert?
XMP Profil 1 (für volle RAM Ausnutzung) ja

Was ist POB ?

Wenn ich XMP deaktiviere habe ja nur 2130 MHz (standart vom BIOS)

Hast DU denn dein Problem irgendwie gefixxt?

Und die Ruckler kommen ganz selten, liegt aber tatsächlich am Vram...
Doppelpost zusammengeführt:

Das Vram Problem bei warzone ist eig ziemlich bekannt, da das Spiel einfach absolut scheisse optimiert ist. Als ich es mal austestet habe gingen meine 24gb auch voll also ja.
Aber das Vram Management von Windows selber macht eig immer einen guten job so das es nicht zu ruckeln kommen sollte.
Hast du Xmp und PBO aktiviert?
Sollte das beim neuinstallieren wegehen?!
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ein Amd Boost Algorithmus, diesen solltest du im Bios finden sollte aber normalerweise aktiviert sein.

Hast DU denn dein Problem irgendwie gefixxt?
Ja in dem ich es nicht spiele. Nein ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen..
Sollte das beim neuinstallieren wegehen?!
Man kann es es versuchen denke aber nicht das es etwas bringt.
 

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Ich habe einen möglichen Fix gefunden!

Öffne im Explorer > Dokumente > Call ff Duty Modern Warfare > players > adv_options.ini
(ganz normal öffnen mit Notepad o.ä.)

Dort gibt es 2 Sachen die entscheident sind:

> VideoMemoryScale
> RendererWorkerCount

Folgendes zu "VideoMemoryScale"
Standardmäßig ist das "VideoMemoryScale" auf 0.85 oder 0.55 . Damit reguliert man den weißen Balken der das MAXIMUM anzeigt, von dem Speicher den du dann theoretisch verbrauchen würdest.
Je nach Speichergröße deines vRams + !ganz wichtig! immer anhand deiner Grafikeinstellungen, musst du die Größe variieren.
Der weiße Balken muss immer knapp über deinem Speicher sein, den du (bei der Anzeige) theoretisch benutzen würdest.
Zum Beispiel 5200 MB = Balken auf etwa 6000 MB bringen
Und ja, wenn du die Auflösung wechselst, und sich der Speicher verändert (+/-), muss man immer nachverbessern...
Vor allem nachbessern, wenn du im roten Bereich landest, denn da bekommst du so oder FPS-Einbrüche und schlechte Performance.

Wenn dein vRam sehr groß ist, wie z.B.16GB, reicht schon die Zahl 0.35 für etwa 6000MB
Und wenn man nur 8GB hat muss man teilweise über 1.00 gehen
Bei 6GB vielleicht schon über 1.15.
Immer nach dem verändern der Zahl das Spiel öffnen und nachsehen, ob es passt oder nicht.

Wenn man das tut, läuft der vRam nicht über bzw. die Anzeige wird nicht rot.

Folgendes zu "RendererWorkerCount"
Diese Option kann die Leistung des Spiels steigern (muss aber nicht zwingend sein) und kann auch vRam-Probleme und weitere andere Probleme beheben (muss ebenfalls nicht zwingend sein).
Sie ist da, um einzustellen, wie viele CPU-Kerne das Spiel benutzen darf. Es zählen nur die Kerne, nicht die logischen Prozessoren.
Die Zahl (je nach dem wie viel Leistung du haben möchtest im Spiel oder im Hintergrund) darf maximal 2 Zahlen unter der Anzahl der gesamten Kerne sein. Sonst kann es (vermute ich) zu schweren lags oder abstürzen führen.
Zum Beispiel:
6 Kerne = RendererWorkerCount = 4
10 Kerne = RendererWorkerCount = 8
16 Kerne = RendererWorkerCount = 14
(Ab 10 oder mehr kann es auch weniger sein, denn hier haben wir genug Kerne und das würde auch fürs Spiel reichen.)

Wie man herausfinden kann wie viele Kerne man hat ist ganz einfach:
Geh auf dein Desktop > Rechtsklick auf die Taskleiste > wähle Taskmanager ( > geh ggf. auf "Mehr Details") > geh auf Leistung > auf die CPU > und unten stehen alle deine Daten inklusive deine Anzahl der Kerne.

Ich hoffe, dass das deinen Bug auch behebt, denn bei mir hat es funktioniert.


Hier ist ein Link zu einem anderem Post wo ich die Lösung gefunden habe (auf englisch):
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141