//Closed Wie heiß wird die MP 510 960GB unter einem M2 Kühler?

GamingPatHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
7
Ich habe vor einen Platform wechsel auf ein Asus Prime X570-Pro vorzunehmen.
Meine Frage wäre wie heiß die MP 510 wird, damit sie nicht Thermal throttlet.
PS: Mir ist die TBW von der SSD wichtig.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.342
Also... Um das ganze Mal so zu sagen Deine m.2 wird auf Grund von kleinerer Bauart aufjedenfall wärmer als eine normale SSD.
Allerdings nutze ich zb meine m.2 nur für das system und einige Startprogramme was ich da auch nur empfehlen kann.

Die Temperaturen sind absolut zu vernachlässigen wenn man sie im normalen Einsatz hat. Da die lese und Schreibzugriffe so schnell und von kurzer Dauer sind ist die thermische Belastung absolut irElefant :)

Wenn du jetzt allerdings immer wieder mehrere Gigabyte drauf schreibst und liest die evtl im 100gb Bereich sind und das über Zeit immer und immer wieder wirst du definitiv thermal throtteling haben..
Allerdings ist das ja auch nicht der dafür vorgesehene Verwendungszweck.

M.2 kühler ist meiner Meinung nach ne reine Optik Sache und eigentlich für den Normalgebrauch eigentlich mehr oder weniger sinnfrei da der Kühler die entstandene Temperatur ja auch nur passiv ableitet...

Ich hab zb. Rein wegen der optik nen passiven kühler von EK auf meiner M.2

GamingPatHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
7
Also rätst du mir von einer Nvme SSD ab.
Meine frage wäre welche SSD ich nehmen sollte mit einer hohen TBW.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.342
Also von ner Nvme kann ich nicht abraten nein ich nutze sie ja selber und ich find das an sich ne super sache.
Thermisch gesehen ist das throotling auch absolut zu vernachlässigen weil du einfach so riesen schreibzeiten auf der Nvme im Normalfall nicht hast wer schreibt denn da auch wie nen irrer rum.. das ist zum Boosten der Systemzugriffszeit etc aber nicht als Datengrab zu nutzen meiner Meinung.

Wenn du täglich 20gb auf deine SSD schreibst kommst du im Jahr auf 7,2tb.
Selbst bei einer vergleichsweise niedrigen tbw von 80 sollte die SSD so locker 10 Jahre halten... Jetzt ist die Frage wer von euch ballert täglich 20gb auf seine Systemplatte?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

GamingPatHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
7
Dann greife ich lieber zu einer SSD, da ich gelegentlich mit großen Dateien arbeite und das auf der Bootplatte.

GamingPatHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
7
Ich habe gerade was gefunden. Pro Grad die sie über 80 ist drosselt sie sich um 50mbs. Womit sie auf jeden Fall schneller als herkömmliche SSD.

//Close