China Böller Netzteil?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Nur aus Neugier,
Hatte von euch mal einer ein billig Netzteil gehabt?
Entsteht da tatsächlich eine Überspannung welche eine Art Explosion auslöst?
Wäre sicher interessanter test

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
kann mir nicht vorstellen das sowas bei deutschen Sicherheitsstandards möglich ist

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Das vll nicht nur kann man ja online auch billigware ohne Prüfung erhalten. Gibt ja unerfahrene sparfüchse...

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Und gerade bei Ebay und Amazon findet man vieles direkt aus China. ^^
Ich hatte mal so ein Chinaböller-Netzteil. Für den Office-Betrieb ist das auf kurze Dauer ok, sonst gibt es einen Knall. Es stinkt fürchterlich, die Sicherung / FI fliegt raus und meistens ist die Hardware dann auch kaputt. Man muss auch bedenken, dass diese China-PSUs meistens so viel kosten, wie ein vernünftiges System Power 9! Es lohnt sich also absolut nicht, so etwas zu kaufen..

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Habe zwar ein paar "Billig Netzteil" von der Schule, nutze die aber kaum.
Und wenn schon mit nem Setup das wenig zieht.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
mir ist mal ein LC power in rauch aufgegangen. sehr beunruhigendes gefühl wenns aus dem gehäuse qualmt. da war ich aber noch jung und blöd 😅

seitdem kaufe ich lieber qualität, statt paar euro zu sparen, damit schläft man ruhiger

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ic
mir ist mal ein LC power in rauch aufgegangen. sehr beunruhigendes gefühl wenns aus dem gehäuse qualmt. da war ich aber noch jung und blöd 😅

seitdem kaufe ich lieber qualität, statt paar euro zu sparen, damit schläft man ruhiger
versteh auch nicht, warum man sich so einen Schrott kauft. Ich meine selbst der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das nicht gut ist. Nur um ein 3 Euro zu sparen...

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
das fängt bei netzteilen an, geht weiter zu papierdünnen, aber bunt leuchtenden gehäusen (an besten mit glasfront :rolleyes:), schlechten AIO´s, lauten lüftern etc.

hauptsache aussehen ist gut, die einsicht dass qualität langlebiger und zukünftig sparsamer ist, kommt meist mit dem alter der nutzer.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
das fängt bei netzteilen an, geht weiter zu papierdünnen, aber bunt leuchtenden gehäusen (an besten mit glasfront :rolleyes:), schlechten AIO´s, lauten lüftern etc.

hauptsache aussehen ist gut, die einsicht dass qualität langlebiger und zukünftig sparsamer ist, kommt meist mit dem alter der nutzer.
Wer die richtigen Produkte kennt, der kann auch sparen ohne dass ihm die Bude abbrennt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Die meisten sehen nur, CPU, GPU und RAM, ggf. noch M.2 SSD.
Alles weitere bringt mir ja "keine" Leistung und kann daher soweit wie möglich eingespart werden.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das sind dann die jenigen, die sich eine SSD auf Aliexpress bestelle und dann hier ratlos fragen, warum das System abstürzt...

Ergänzung:
Ich habe Bock auch mal sowas zu machen. Ich glaub ich bestell mir mal ein paar Stück...