Die CES 25 ist bisher für mich eher etwas durchwachsen. Man merkt das die beiden großen Grafikkartenhersteller immer mehr Augenmerk auf KI unterstützte Produkte wert legen. Sicherlich ist das ein oder andere neue Feature ganz nett, aber es fühlt sich ein wenig so an, als interessieren sich beide nicht mehr weiter für die Belange der normalen Gamer. Was mich schon bei den 4000er Karten ein wenig gestört hat, wird nun munter weitergeführt - die Sache auf den nur bei neuen Karten verfügbare Sachen wie MFG oder halt DLSS 4 als Totschlagargument. Ältere Karten die mitunter auch nicht wenig gekostet haben, werden aus meiner Sicht immer mehr ins Abseits geschoben, damit die FPS Geier auch mehr von dem bekommen, was auf dem Papier eben gut aussieht. Nimm den Karten DLSS 3, FSR 3 und höher weg, dann sind die am Ende nicht wirklich viel besser als zB eine 2080ti, lediglich der Luxuriöse Speicher von 32GB der nur bei den absoluten High-End Karten vorhanden ist, das ist mE mal wieder ein Tritt in den Allerwertesten von denen, die sowas lieber bei den Mittelklassekarten gesehen hätten. Die 5070 wieder mit nur 12GB ist uA eine Sache die mir so überhaupt nicht gefällt. Aber was rege ich mich da auf, Letztendes machen die doch wieder was sie wollen, Hauptsache die Marge stimmt am Ende irgendwie und die Aktionäre nicken am Ende der Quartale wohlwollend, während die sich die Hände reiben.