CES 2025

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
22
1
Hey, wer von euch verfolgt hier die CES?

NVIDIA hat jetzt die 5090,5080,5070 vorgestellt. UVP von der 5080 ist sogar geringer als damals bei der 4080. Die neue 5070 soll einen UVP von 650€ haben und durch DLSS4 so schnell wie eine 4090 sein.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Abwarten und Tee trinken - und mit Tee trinken meine ich natürlich metaphorisch gesprochen unabhängige Tests abwarten. Natürlich schauen die GPUs jetzt alle super duper aus, aber immer daran denken, dass sie vom Hersteller präsentiert wurden. Sprich in Szenarien von denen er weiß dass die Dinger performant sind und absolut sauber und perfekt abgestimmt laufen werden. Wäre ja auch schlimm, wenn Nvidia ihre eigenen Produkte nicht super vorstellen könnten, oder? :p

Auch wenn ich finde, wenn wir schon die 5070 anhimmeln, dass 12gb VRAM 2025 für 650 Teuro etwas... dünn wirken?

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
22
1
Natürlich aber alleine die Preisklasse der 5080 ist schon stark und wenn die 5070 nur die hälfte davon kann, was Nvidia verspricht gibt es eigentlich keinen Grund mehr sich die 4000 Serie zu kaufen, wenn die nicht stark im Preis sinken.
Doppelpost zusammengeführt:

Intel und AMD haben auch neue GPUs angekündigt und neue x3d CPUs von AMD. Mal schauen wie sich die Verfügbarkeit entwickelt.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Ganz im Ernst, ich sehe keinen echten Sinn in der 5080 von den gezeigten werten. Wenn dann die 5070ti. Die ist nicht viel schwächer aber kostet merklich weniger. Irgendwie wirkt die Karte merkwürdig ausbalanciert. Der Sprung zur 5090 ist enorm, und der Fall zur 5070ti winzig.

Sprich man kauft sich im Moment die 5070ti oder wartet auf die 5080ti. Aber die 5080 wirkt bereits jetzt wie ein Fehlgriff? 🤨

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Hier würde ich mich auch wie immer nicht zu früh freuen, immer test abwarten.
Die Werte wurden auch alle mit DLSS 4 gezeigt... Wie es dann aussieht, wenn das Spiel mal kein DLSS 4 hat, ist die Frage^^

Und letztendlich, was die Karten hier wirklich kosten werden. Die Preise die da durch die Hallen fliegen, kann man gerne mal auch nicht ernst nehmen.
Dazu kommt eben die 12GB der 5070, die erstmal auch abschrecken... Wenn ich mir zumindest so anschaue wie meine Auslastung manchmal in 4K ist, seh ich die Karte da irgendwie nicht.
Außer Nvidia hat da ein bestimmtes System, was die Belegung optimiert.

Die Frage ist eben auch, wie lange DLSS 4 den 5000er vorbehalten wird. DLSS 3 sollte Anfangs auch nur 4000er sein, ist allerdings auch für die 3000er nun verfügbar. Allein Frame Gen bleibt liegen bei den 4000er.
Frage ist dort auch, ob der Chip der 4000er Theoretisch auch das Multi Frame gen kann.

Mai 11, 2019
1.400
4.737
Die CES 25 ist bisher für mich eher etwas durchwachsen. Man merkt das die beiden großen Grafikkartenhersteller immer mehr Augenmerk auf KI unterstützte Produkte wert legen. Sicherlich ist das ein oder andere neue Feature ganz nett, aber es fühlt sich ein wenig so an, als interessieren sich beide nicht mehr weiter für die Belange der normalen Gamer. Was mich schon bei den 4000er Karten ein wenig gestört hat, wird nun munter weitergeführt - die Sache auf den nur bei neuen Karten verfügbare Sachen wie MFG oder halt DLSS 4 als Totschlagargument. Ältere Karten die mitunter auch nicht wenig gekostet haben, werden aus meiner Sicht immer mehr ins Abseits geschoben, damit die FPS Geier auch mehr von dem bekommen, was auf dem Papier eben gut aussieht. Nimm den Karten DLSS 3, FSR 3 und höher weg, dann sind die am Ende nicht wirklich viel besser als zB eine 2080ti, lediglich der Luxuriöse Speicher von 32GB der nur bei den absoluten High-End Karten vorhanden ist, das ist mE mal wieder ein Tritt in den Allerwertesten von denen, die sowas lieber bei den Mittelklassekarten gesehen hätten. Die 5070 wieder mit nur 12GB ist uA eine Sache die mir so überhaupt nicht gefällt. Aber was rege ich mich da auf, Letztendes machen die doch wieder was sie wollen, Hauptsache die Marge stimmt am Ende irgendwie und die Aktionäre nicken am Ende der Quartale wohlwollend, während die sich die Hände reiben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
der gamer an sich ist bei nvidia schon lange nichtmehr der der den umsatz bringt, von daher hören sie ich sag mal so nur mit einem halben ohr auf diese reihen, ki/ai boomt und darin investieren die unternehmen auch, da juckt die paar "gröten" die die gamer erwirtschaften doch nicht ^^
anderenseits freut es mich aber auch das es die 32gb geschafft haben und bin gespannt was die karten nativ ihren vorgängern leistungstechnsich voraus sind und da nvidia das monopol im highend hat ist der preis leider echt nicht so dolle, würde ich aber wenn ich meine 4090 verkaufe durchaus in betracht ziehen, hätte ich keine highendkarte zum verkaufen würde ich mir diese nicht ansatzweise kaufen,
egal wie man des jetzt auch dreht und wendet, auf die leistung bin ich mal gespannt