Case das mich die nächsten Jahre begleitet plus Lüfter

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Hey da ich mittlerweile mit meinem Case mehr als nicht mehr wirklich zufrieden bin, suche ich ein neues. Das ist momentan verbaut:
B560M Aorus Elite
i5 10400f
2x8GB Crucial Ballistix DDR4-3200
1TB Kingston M2
GTX 970
650W MSI MPG
Arctic Alpine 11 Plus
2x Silent Wings 3

An sich bin ich mit den Teilen soweit zufrieden, nur die Graka will ich demnächst mal austauschen. Tendiere da in Richtung RTX 3070, bin aber noch nicht ganz sicher.
Zum Case: Ich bin mir etwas unsicher ob ATX oder mATX. Theoretisch wäre mATX ja möglich, andererseits möchte ich mir die Möglichkeit auch nicht verbauen, in Zukunft ein ATX MB einzubauen. Schreibt mir gern eure Meinung ob sich ein ATX Board überhaupt lohnt und ob ihr mir eher zu einem mATX oder ATX Case raten würdet. Generell würde ich gern ein eher wertiges Gehäuse nehmen, das sich ein paar Jahre hält, Preislich vlt so zwischen 100-150€. Ein Seitenfenster würde ich auch gern haben wollen. Viel Platz für Kabel wäre auch super, da ich mich beim Kabelmanagement immer etwas schwer tue. Farblich würde ich auch gerne beim Standard schwarz bleiben. Beleuchten würde ich das Gehäuse gerne zumindest etwas, und zwar über die Lüfter. Würde die beiden Bequiet Lüfter raus nehmen und dafür gerne ein paar RGB Lüfter einbauen. Die Leuchtfarbe würde ich gerne ganzheitlich in blau halten. Die Anzahl der Lüfter würde dann vom Gehäuse abhängen. Wenn es mehr als 3 werden müsste ich auch noch irgendwas in Richtung Y-Kabel haben. Generell würde ich die Lüfter aber gerne per 4 Pin steuern können. Achja den CPU Kühler würde ich evtl auch rausschmeißen und ebenfalls durch einen beleuchteten ersetzten.
Ich hoffe meine Beschreibung war nicht zu wirr... Ich freue mich auf eure Ideen.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hey : )

meine persönlichen Empfehlungen in deinem Fall wären:

P550A

BeQuit Pure Base 500DX

Lian Li Lancool II

Zu den drei Cases gibt es auch genügend Videos online, wo du dir das auch angucken kannst was diese dir bieten.

mATX kann ich dir nicht empfehlen außer du möchtest ein möglichst Kompaktes System haben, weil das ist auch der einzige Vorteil an solchen Systemen, der Preis dafür ist oft ein Verlust der Kühlleistung und du hast auch in Zukunft nicht so viel Auswahl an Hardware teilen wie bei einem ATX System

• Gefällt mir!
Reactions: REDy2go

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Hey : )

meine persönlichen Empfehlungen in deinem Fall wären:

P550A

BeQuit Pure Base 500DX

Lian Li Lancool II

Zu den drei Cases gibt es auch genügend Videos online, wo du dir das auch angucken kannst was diese dir bieten.

mATX kann ich dir nicht empfehlen außer du möchtest ein möglichst Kompaktes System haben, weil das ist auch der einzige Vorteil an solchen Systemen, der Preis dafür ist oft ein Verlust der Kühlleistung und du hast auch in Zukunft nicht so viel Auswahl an Hardware teilen wie bei einem ATX System
Hey danke erstmal für die Empfehlungen :) Ich bin noch unentschlossen und noch am recherchieren. Dabei bin ich noch auf das Corsair iCue 4000X gestoßen das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Würdest du mir das auch empfehlen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Dabei bin ich noch auf das Corsair iCue 4000X gestoßen das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Würdest du mir das auch empfehlen?

Nein! Wegen der Glasfront!

Kaufe lieber das Corsair iCUE 4000D Airflow und rüste es mit den Corsair SP120 Lüftern nach.

Dann kommst du ungefähr auf das selbe wie das 4000X aber mit guter Mesh Front.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Würde dann aber nicht die Corsair Lüfter nehmen, sondern Arctic RGB Lüfter:

Soweit ich das sehe, ist eh kein Corsair bislang verbaut und man muss nicht ins teure Corsair Ökosystem reinrutschen...

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Würde dann aber nicht die Corsair Lüfter nehmen, sondern Arctic RGB Lüfter:

Soweit ich das sehe, ist eh kein Corsair bislang verbaut und man muss nicht ins teure Corsair Ökosystem reinrutschen...
Wie würde ich dass denn dann mit der Verkabelung machen? Mein MB hat nur 3 Fan Anschlüsse, würde aber gerne 4-6 Lüfter verbauen. bzgl der RGB Beleuchtung bin ich auch noch etwas überfragt (hatte bisher nur Lüfter ohne RGB) beim Board hätte ich LED_C1 LED_C2 und D_LED1 D_LED2.
Achja wenn ich schon mal am Fragen bin: Habt ihr Empfehlungen für nen RGB CPU Lüfter?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Dein Mainboard hat 2x 2x 3-Pin ARGB, die anderen beiden sollten 4 pins haben.
Die Lüfter müssen dann an die 3-Pin ARGB.

Bei dem Set liegen splitter bei, das solltest du easy anschließen können :)
Sprich du schließt dort ein Lüfter an den anderen, in Reihe.

Die 3 Lüfter kannst du an jeweils einen ARGB 3-Pin stecken und an den jeweiligen System Fan 4pin.

• Gefällt mir!

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Dein Mainboard hat 2x 2x 3-Pin ARGB, die anderen beiden sollten 4 pins haben.
Die Lüfter müssen dann an die 3-Pin ARGB.

Bei dem Set liegen splitter bei, das solltest du easy anschließen können :)
Sprich du schließt dort ein Lüfter an den anderen, in Reihe.

Die 3 Lüfter kannst du an jeweils einen ARGB 3-Pin stecken und an den jeweiligen System Fan 4pin.
Ok danke, ich würde allerdings meine Lüfter gerne einfarbig halten würde dann nicht auch RGB anstelle von ARGB reichen?

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Du kannst bei argb alles einstellen, wie du es willst. Also auch einfarbig.
wäre bei denen denn ein in Reihe schalten auch möglich wie bei der argb variante?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ja, es macht allerdings kein Sinn, sich die zu holen.
Kosten derzeit noch mehr und können weniger.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
ich habe seit sehr vielen jahren ein Fractal, und restlos zufrieden. hat schon einige generationen von CPUs gesehen. blingbling ist allerdings fehlanzeige. es gibt dieses gehäuse auch mit glasseitenteil.