ca. 7 Jahre alten PC upgraden

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Moin,

ich habe vor ca. 7 Jahren einen fertig PC von Lenovoo für 400~ Euro gekauft. Langsam ist der so langsam das ich noch nichtmal mit den niedrigsten einstellungen CS:Go und co spielen kann. Könnt ihr mir ggf. weiter helfen wie ich diesen PC bis Dezember aufpepeppln kann bis ich mir einen neuen kaufe ?

Meine Idee wäre eine SSD , da ich nur eine HDD habe und somit eh alles viel langsamer lädt etc.

ich habe mal dieses Program CPU-Z benutzt und von allem ein screen gemacht . vielleicht hilft das auch.

Danke für eure hilfe und ein schönes Wochenende :)

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 26
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 27
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 21
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 17
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 3-min.PNG
    Bild 3-min.PNG
    494,2 KB · Aufrufe: 5
  • Bild2-min.PNG
    Bild2-min.PNG
    644,8 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das du nichtmal die niedrigstens CSGO settings bedienen kannst, verwundert mich bei den Specs schon.
Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nur eine GPU + SSD. Irgendwas gebrauchtes, billiges. Zb 960 4GB.
Das bringt dann auf jeden Fall genug Office Power. Gaming wird besser. Wenn das dann allerdings irgendwann am Limit ist, kannst du einen neuen holen, denn dann wäre ein Upgrade nichts anderes mehr. ;)

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
danke euch schonmal . Ich hole mir im Dezember ja eh einen neuen und dementsprechend würde ich eine neue ssd holen und wie du sagst eine gebrauchte Graka.

könnte ich mir diese hier holen und ohne probleme in jede andere Konfiguration dann mit einsetzen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Das du nichtmal die niedrigstens CSGO settings bedienen kannst, verwundert mich bei den Specs schon.
Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nur eine GPU + SSD. Irgendwas gebrauchtes, billiges. Zb 960 4GB.
Das bringt dann auf jeden Fall genug Office Power. Gaming wird besser. Wenn das dann allerdings irgendwann am Limit ist, kannst du einen neuen holen, denn dann wäre ein Upgrade nichts anderes mehr. ;)

mit 960 4gb meinst du die gtx 960 korrekt ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup sehe ich genauso. Ne SSD wird Wunder bewirken.

Bei der Grafikkarte würde ich mich vorher nochmals informieren, ob das mit dem Lenovo Mainboard auch funktioniert.
Haste eventuell einen genauen Modellnamen von dem Fertig-PC?

Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. CS:GO sollte absolut problemlos laufen.
Wie schaut es denn mit Staub und Temperaturen aus? Haste den PC schon mal ordentlich gesäubert? Hast du schon mal geschaut, wie warm Graka und CPU werden unter Last?
Nach so einer langen Zeit sitzt der Kühler sehr wahrscheinlich ordentlich mit Staub zu, wodurch nicht mehr vernünftig gekühlt werden kann. Denke auch mal fast, dass es ein boxed-Kühler ist.
Würde das auf jeden Fall auch mal überprüfen, denn sonst bringt dir alles nichts.

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Hey danke für deine Hilfe . Eine genau bezeichnung habe ich leider nicht . Um ehrlich zu sein habe ich ihn vor 2 Jahren mal sauber gemacht. Die Temperaturen kann ich nicht heraussehen aber er steht an meinen füßen und da ist es nicht heiß :D

Also ich wollte mal eine Raedon RE570 einbauen aber da war der Bildschirm nurnoch schwarz.

Die SSD habe ich bestellt :) ich jkann dann einfach meine HDD abziehen und die SSD anstecken und mit meinem USB wo windows drauf ist es neu installieren richtig ?=

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Jap, kannst du so machen. Kannst aber auch einfach die SSD zusätzlich anschließen. ;)
Moin,
ich glaube es passt nur maximal eine bei mir anschließen. Hier wurde ja gesagt das ich schauen muss ob überhaupt eine Graka reinpasst. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen ob das möglich wäre

aufjedenfall vielen dank an alle die mir helfen :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Unten sehe ich noch einen Sata Anschluss für die SSD ;)
Die Schnittstelle ist da, das war auch weniger die Frage. Die Frage ist eher, ob es aufgrund des Bios noch neue Karten unterstützt. Habe bisher noch nie erlebt, dass das vorkam, andere hier aber wohl schon.

• Gefällt mir!
Reactions: Rawpete

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Unten sehe ich noch einen Sata Anschluss für die SSD ;)
Die Schnittstelle ist da, das war auch weniger die Frage. Die Frage ist eher, ob es aufgrund des Bios noch neue Karten unterstützt. Habe bisher noch nie erlebt, dass das vorkam, andere hier aber wohl schon.

ich sehe da keinen :D bin einfach zu blöd ^^

Also ich habe vor einem halben jahr versucht eine Readon RE570 einzubauen. Da hatte ich aufeinmal kein Bildschirmsignal mehr (Bildschirm war schwarz). Ich will mir ungern eine Graka kaufen wenn sie nicht kompatibel ist mit dem Pc.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Du meinst RX 570?
Hast du denn auch die Stromkabel angeschlossen? Scheinst mir nämlich gerade nicht so vertraut mit Steckern :p

Auf dem letzten Bild unten rechts rot - das ist ein SATA Anschluss für deine SSD ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Rawpete

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Das war gemein :cry: Ne habe halt wirklich nicht soviel ahnung . Das versuche ich mir derzeit etwas anzueignen deswegen frage ich hier auch lieber nach :D Okay dann kann ich die SSD schonmal so einbauen bzw. die HDD dann drin lassen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich nur meine alte Graka abgesteckt und die neue angeschlossen . Bin von ausgegangen das die stromzufuhr gewährleistet ist , da es bei der anderen ja auch der fall war.

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Ich bezweifel, dass dein 280 Watt Netzteil genug Leistung für eine neue Graka hat

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Ich glaube das ist das kleinste problem. die 40~ Euro würde ich auch für ein neues Netzteil ausgeben , da das dann mein Reserve rechner wird

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe hier nen Beitrag im Lenovo Forum zum gleichen System gefunden.
Ist anscheinend wirklich problematisch ne andere Graka ans Laufen zu bekommen.
Dazu kommen dann auch noch weitere Probleme. Wie @Squezze schon sagte, ist das Netzteil kaum geeignet für ne neue Graka.
Ne GTX 1050 Ti oder GTX 1650 würden wohl gehen. Wenn du das Netzteil wechselt, bräuchtest du dann auch wiederum nen Adapter, da Lenovo 14-Pin Mainboardanschlüsse hat.
Dann ist dir aber immer noch nicht garantiert, dass du die GPU ans Laufen bekommst.

H81 Mainboards bekommt man schon sehr günstig für ~30€. Die Frage ist, wie sehr sich das dann aber überhaupt noch lohnt bei den Kosten.
Da kommt dann einfach doch zu viel in meinen Augen zusammen
-240 GB SSD ~30€
-H81-Mainboard ~30€
-vernünftiges 400 Watt Netzteil ~40€ (Gebraucht vielleicht um die 20€)
-Grafikkarte ~40-60€ (je nachdem für was man sich entscheidet)

Finde das einfach schon zu viel, um das noch in das System zu investieren, um ehrlich zu sein.
Ich würde da wirklich maximal ne SSD nachrüsten. Wichtige Daten von der HDD sichern und ne komplette Neuinstallation von Windows 10 auf die SSD.
Damit sollte dann auch sowas wie CS:GO absolut problemlos wieder laufen. Die Hardware ist ja auf jeden Fall gut genug dafür, vielleicht ist dein Betriebssystem nach so vielen Jahre mittlerweile einfach komplett zugemüllt und kann auch gut sein, dass die HDD mittlerweile Probleme macht. Könnte man mal mit CrystalDiskInfo checken.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi also was du erst einmal versuchen könntest wäre ein BIOS Update das letzte scheint von 17. November 2016 zu sein. Danach kannst du mal eine Modernere Grafikkarte testen ob diese geht.

Eine Anleitung wie du das BIOS aktualisierst findest du hier:

Ich würde daher mit dem Lenovo System Update erst einmal schauen ob er da das Richtige BIOS dir anzeigt und downloaden würde.

Sonnst sollte auch das Lenovo Vantage gehen mit dem BIOS hier:

Das sollte das richtige BIOS für dein H530 mit enthalten.

Die Problematik und steigenden Kosten wurden genannt du brauchst ein brauchbares Netzteil:

Und einen 24 zu 14 Lenovo Pin Adapter.

Ich würde daher wie folgt vorgehen:

1. BIOS Updaten und sollte sich dies auf das letzte Nov/16 BIOS Updaten würde ich versuche bestreben was modernes zum laufen zu bringen.
2. Das Netzteil samt Adapter bestellen oder im Freundeskreis mal ausleihen ein Netzteil.
3. Aktuellere Grafikkarte organisieren zum testen

Testen ob die Grafikkarte nun ein Bild bringt. Wenn nicht hast du max. 3-4€ für den Adapter ausgegeben und das Netzteil wie auch die Grafikkarte könntest du im nächsten System weiter verwenden was du nun bestrebt sein solltest darauf zu sparren. Optional sofern Grafikkarte für wenig Geld gekauft wurde mit 0 Rechnung wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Rawpete

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
23
6
Danke dir. Ich werde es wenn ich zeitbhabe mal versuchen. Könnte ich dann auch direkt ein 500w Netzteil einbauen welches ich im Dezember für meinen neuen PC verwenden kann ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich finde das ist irgendwie vergebene Liebesmüh...
Rüste eine SSD nach und installier neu, den Unterschied wirst du deutlich merken.

Alles andere würde ich tatsächlich dann aufschieben, bis es so weit ist, dass der neue Rechner ran kommt. Für die paar Monate ist das eigentlich zu viel Aufwand mMn.