Liebe Hardwaredealerz,
ich brauche eure Hilfe. Meine Hardwarekenntnisse würde ich in einem solchen Forum als rudimentär bezeichnen.
Ich komme aktuell von einem Steinzeit-System:
I5 3570k auf Asrock Z77 Pro3
32GB Corsair Vengance DDR3 1600 CL16
GTX 1080Ti
Habe einen Towerkühler, aber weiß nicht welchen
BeQuiet SU7 500W Netzteil (hat noch schöne rote und Gelbe festverbaute Kabel)
ein Case, das dem eines alten Optiplex in Sachen Ästhetik in nichts nachsteht
und einen Medion MD2044 Monitor 23" 65HZ
Skiller Sharkoon Maus und Keyboard über USB
Ich möchte für die nächsten 6-9 Monate (habe dann ein größeres Budget und AMD und Intel sollten ihre neuen CPUs released haben) noch ein wenig upgraden.
Ich konnte bei Kleinanzeigen einen relativ günstigen Ryzen 5 5600x abgreifen und würde die 1080ti im neuen System laufen lassen wollen.
Habe natürlich brav Hardwaredealz Videos geschaut und ansonsten recherchiert, was ich jetzt sonst alles noch so brauche.
Hier meine Gedanken dazu:
Ein B450 oder B550 Mainboard (Größe bzw. Bauform egal?)
min. 16GB DDR4 RAM 3200MHZ CL16
hätte gerne M.2 SSD min. 1TB (über PCIe 4?)
ein Case (RGB ist mir Hupe, PC über Ethernet angeschlossen)
was fehlt?
Ich game nur ein wenig auf dem PC. Zur Zeit Fallout 4 und Fallout 76. Würde aber auch gerne mal in Hogwarts vorbei schauen oder mit Ellie und Joel die Fireflies suchen^^
Ich stöbere viel auf Kleinanzeigen herum, weiß bei vielen Teilen aber nicht, wonach ich genau suchen soll.
Die Budget Frage kann ich nur mit "so günstig wie möglich" beantworten.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja den Nerv und die Zeit mir hier ein paar Tips zu geben. Dafür wäre ich natürlich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Alex
ich brauche eure Hilfe. Meine Hardwarekenntnisse würde ich in einem solchen Forum als rudimentär bezeichnen.
Ich komme aktuell von einem Steinzeit-System:
I5 3570k auf Asrock Z77 Pro3
32GB Corsair Vengance DDR3 1600 CL16
GTX 1080Ti
Habe einen Towerkühler, aber weiß nicht welchen
BeQuiet SU7 500W Netzteil (hat noch schöne rote und Gelbe festverbaute Kabel)
ein Case, das dem eines alten Optiplex in Sachen Ästhetik in nichts nachsteht
und einen Medion MD2044 Monitor 23" 65HZ
Skiller Sharkoon Maus und Keyboard über USB
Ich möchte für die nächsten 6-9 Monate (habe dann ein größeres Budget und AMD und Intel sollten ihre neuen CPUs released haben) noch ein wenig upgraden.
Ich konnte bei Kleinanzeigen einen relativ günstigen Ryzen 5 5600x abgreifen und würde die 1080ti im neuen System laufen lassen wollen.
Habe natürlich brav Hardwaredealz Videos geschaut und ansonsten recherchiert, was ich jetzt sonst alles noch so brauche.
Hier meine Gedanken dazu:
Ein B450 oder B550 Mainboard (Größe bzw. Bauform egal?)
min. 16GB DDR4 RAM 3200MHZ CL16
hätte gerne M.2 SSD min. 1TB (über PCIe 4?)
ein Case (RGB ist mir Hupe, PC über Ethernet angeschlossen)
was fehlt?
Ich game nur ein wenig auf dem PC. Zur Zeit Fallout 4 und Fallout 76. Würde aber auch gerne mal in Hogwarts vorbei schauen oder mit Ellie und Joel die Fireflies suchen^^
Ich stöbere viel auf Kleinanzeigen herum, weiß bei vielen Teilen aber nicht, wonach ich genau suchen soll.
Die Budget Frage kann ich nur mit "so günstig wie möglich" beantworten.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja den Nerv und die Zeit mir hier ein paar Tips zu geben. Dafür wäre ich natürlich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Alex