Budget pc / würden diese upgrades gehen?

Pau Vavti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
13
2
Hallo, ich zocke schon seit einer langer Zeit auf meinem Laptop doch möchte ich auch mal anständig Overwatch spielen können!
deswegen will ich einen Budget Gaming pc machen, doch da ich mich nicht auskenne was Pc Hardware betrifft frage ich euch mal:

Ich werde mir warscheinlich einen gebrauchten Dell Optiplex 790 mit einem i5 2400 3,1Ghz, 250gb HDD und 4gb (4x1) RAM kaufen.

Da möchte ich eine rx 560, eine 128gb ssd und 8GB ram einbauen, da ich mich nicht auskenne ob die Sachen die ich Kaufen will Kompatibel sind, schreibe ich hier ins Forum:

Die SSD die ich will: https://www.amazon.de/dp/B0093RN0PI/ref=twister_B07C9G9PL6?_encoding=UTF8&psc=1
(Falls ihr eine bessere Option für unter 30€ habt, schreibt es bitte)

Die Graka: https://www.amazon.de/MSI-560-AERO-ITX-Afterburner/dp/B0728B1MLD/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rx+470&qid=1591885219&sr=8-7

RAM: https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-2400MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0123ZB70Q/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=2x4gb+ddr4+ram&qid=1591885763&quartzVehicle=29-1429&replacementKeywords=2x4gb+ddr4&sr=8-4&th=1

(wenn ihr bessere Vorschläge was RAM betrifft habt, schreibt dies auch bitte, wie gesagt ich kenne mich nicht aus, aber möchte auf jeden Fall 8gb Ram.)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej bitte vermeide Doppelposts
@Moderation hier geht es weiter:

vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Pau Vavti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
13
2
Hej bitte vermeide Doppelposts
@Moderation hier geht es weiter:

vg
Fairyturtles
bzw, welchen soll ich löschen, weil ich weiß nicht genau in welches thema mein post gehört

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
idk ich hab halt angst, dass wenn ich eine gebrauchte graka kaufe sie defekt ist oder zu verstaubt ist etc
Das verstauben lässt sich beheben, nur für ~120€ lässt sich teilweise selbst "neu" besseres bekommen
ich bin mir Sicher ein paar Leute hier können dir im Forum tolle tipps dazu geben :)

Was wäre denn sonst aktuell dein maxcimalbudget was du hast für Teile?
Wichtig sei auch zu erwähnen das der gewählte Arbeitsspeicher von dir DDR4 Ram ist und nicht kompatibel meines Wissens mit den Optiplex Pcs
(falls ich mich nicht mega irre?)

Pau Vavti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
13
2
Das verstauben lässt sich beheben, nur für ~120€ lässt sich teilweise selbst "neu" besseres bekommen
ich bin mir Sicher ein paar Leute hier können dir im Forum tolle tipps dazu geben :)

Was wäre denn sonst aktuell dein maxcimalbudget was du hast für Teile?
Wichtig sei auch zu erwähnen das der gewählte Arbeitsspeicher von dir DDR4 Ram ist und nicht kompatibel meines Wissens mit den Optiplex Pcs
(falls ich mich nicht mega irre?)
mein Budget ist max. 250€ und der Optiplex kostet 80, also sind noch max. 170€ für upgrades da.
was für ein Ram brauche ich den? und was heißt DDR1/2/3/4/5/..

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Ich würde dir auch zu gebrauchten Sachen raten, da die einfach billiger sind und du so (viel) mehr Leistung aus deinem Geld bekommst. Weisst du rein zufälligerweise, was für ein Mainboard sich in dem PC befindet? Dann könnten wir dir sagen, welchen RAM du brauchst. Aber ddr4 wird zu 100% nicht passen, da die Plattform 1155 schon etwas älter ist. Insofern das mainboard ein 'normales' ist, bräuchtest du DDR3 RAM. Aber wie gesagt, wäre gut zu wissen welches Mainboard sich im PC befindet, bevor ich dir irgendeine sichere Aussage machen kann :D
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: habe mal kurz recherchiert, nicht gedacht dass ich (schnell) fündig werde. Also, im Optilex 790 ist tatsächlich ein 'normales' Mainboard verbaut, welches (wie vermutet) DDR3 RAM unterstützt. Ich habe nur gelesen, dass es eine Ultra-Kompakt (oder so) Version, und eine normale MIDI-Tower Version von dem PC gibt. Welche Versin wirst du dir holen? Der midi Tower unterstützt bis zu 4x4 GB DDR3 1333 MHz RAM, der Ultra-Kompakt nur 2x4 GB (also 8 GB insg.).

Zuletzt bearbeitet: