Budget PC mit Teilen ausm Keller...?

Flexma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
6
1
Moin,

da ich auf dem HardwareDealz-YT-Channel die Budgetcomputer sehr interessant finde, wollte ich einfach mal fragen ob ich mit nem alten Computer der noch über ist was anfangen kann.
Es handelt sich hierbei um folgend Hardware:

Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955 ( Das steht auf der CPU drauf "AMD Phenom II HDZ955FBK4DGM")
Das Mainboard müsste ein Asus M4A87TD sein.
Festplatte eine 500GB Seagate ST35000418AS.
Grafikkarte ist eine GTX 460 (als Laie behaupte ich mal, dies ist der einzige Knackpunkt da zu schwach?)
Netzteil kommt von OCZ und ist das OCZ600SXS2.
2 Ramriegel á 2GB von Geil GV34GB1333C7DC
Das ganze steckt in einem CoolerMaster Elite335

Ich erinnere mich schwach daran, dass der Rechner damals nicht mehr anging. Das kündigte sich durch immer längere Bootphasen an bis er dann nichts mehr gemacht hat.
Kann man das auf irgendein Bauteil eingrenzen oder kann das alles mögliche sein?

Ich habe vor mit dem Rechner meinen Laptop, den ich für meine berufliche Weiterbildung nutze, zu entlasten und damit dann WoW Classic zu spielen oder CS:GO. Also nichts atemberaubendes. Ist das mit dem alten Schinken denkbar mit entsprechender Aufrüstung der Grafikkarte und mehr Ram?

Einen schönen Abend wünsche ich noch!

Flexma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
6
1
Er ist tatsächlich hoch gefahren...
Beim starten blinkt die DRAM_LED... hat das was zu sagen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.527
6.135
Hi Phenom II X4 955 ist im Grunde nicht schlechter als seine Nachfolger die "BESCHISSENEN" FX CPUs.
Im Grunde kann man daher den X4 955 doch noch sehr gut mit einem FX4300 vergleichen nur das man den 955er besser übertakten konnte.

Im Grunde kannst du auf den PC bedenkenlos bis zur einer 970GTX greifen auch wenn die CPU in vielen Spielen anfangen wird zu limitieren.
Was RAM anbelangt hier sollten min. 8GB rein sofern du welche sehr günstig bekommst auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flexma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
6
1
Ja, er läuft auch ohne Probleme. Habe als erstes jetzt mal die Festplatte defragmentiert...
Was sollte ich noch alles tun?

Bezüglich neuer gebrauchter Hardware: Wenn ich nach einer Grafikkarte Ausschau halte, wieviel Speicher sollte diese haben?
Gibt es gravierende Unterschiede beim Ram? Worauf sollte ich da achten?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.908
9.235
Ok dann würde ich folgendes aufrüsten:
RAM, GPU und eine SSD

RAM:

GPU: Schau dich nach ner GTX 970 (nicht mehr als 70€), RX 470 (nicht mehr als 70€) und RX 570 (nicht mehr als 80€) um. Hier ein paar Angebote:

470:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

570
derzeit nichts

970
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
(Wird aber eher heiß und eher laut)

SSD: https://www.amazon.de/dp/B01D3ACIR6...geizhals1-21&ascsubtag=H8jvfOfJ4TCy61cRUprWKw

Dann hast du eigentlich wieder einen sehr flotten Gaming Rechner