Budget-PC mit NVIDIA Graka

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Moin Leute

nen Kumpel ohne Knete möchte gerne einen neuen PC haben. Seine alte Kiste war nicht sonderlich gut und hat zu allem Überfluss, auch seiner jetzigen Ex-Freundin gehört.
Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht, wie wir ein gutes Setup für Ihn zusammenstellen können, welches ich selbst zusammenbauen würde.
Der PC soll für Gaming genutzt werden (E-Sport Titel, Warzone 2, keine krassen AAA Geschichten also) und soll sich an der 500 € Grenze orientieren.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt, dabei habe ich mich offensichtlich an der Empfehlung von Manu orientiert:

Über Einwände, Denkanstöße und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Ich bin kein Profi wie ihr wahrscheinlich merkt und möchte auf Nummer sicher gehen, weil es um die Kohle von einem Kumpel geht.

Mfg

Emilio

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich würde bei dem Budget tatsächlich eher auf ein b450 Mainbord und einer ryzen 5600 setzen.
Dazu eine größere ssd, Speicher ist günstig und COD frist gerne mal die halbe Festplatte weg ;)
als Warenkorb in etwa sowas :

Dazu fehlt dann natürlich noch eine GPU, die würde ich bei dem Budget auf jeden Fall gebraucht holen.
Gerade COD braucht glaube ich auch ganz gut Vram, hier lohnt sich also sowas wie eine gtx 1070 die ja schon 8 GB hat. Die bekommt man bei ebay momentan für ca 100 - 130 € gebraucht und bietet dir viel mehr Leistung als eine 1650, bei welcher der Grafikspeicher mit 4 gb auch sehr knapp ist.

Wenn es auf jeden Fall eine neue GPU sein soll, dann würde ich hier mindestens eine rx 6600 holen, die wäre mit 260 € dann auch etwas teurer und bring das budget schon so in Richtung knapp 700 €.

Zusätzlich kann man sich noch überlegen in einen 20 € CPU-Kühler zu investieren, zum Bsp der Hier:
Ist zwar nicht notwendig, aber deutlich Leiser als der Box-Kühler und gleichzeitig natürlich auch Leistungsstärker.

edit:
Beim Bord muss natürlich ein neues Bios drauf sein um die 5000er Generation von AMD zu unterstützen, bei dem von mir ausgewählten Bord in der Rev 2 sollte das schon passen, zumindest steht die 5000er Serie schon mit beim Support.

edit 2:
um sicher zu gehen mit dem Bord kann man auch auf ein b550 setzen, das wird dann aber etwas teurer oder hat noch etwas weniger Ausstattung:

Zuletzt bearbeitet: