Budget Mini ITX System

ChonccFanboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2022
26
4
Hallo zusammen,

Da ich auf meinem Hauptsystem von einer 3060 Ti auf eine 3080 Ti upgrade, hab ich jetzt eine 3060 Ti (MSI Gaming X) rumliegen. Würde damit gerne mal ein Mini ITX System bauen.
Da ich wie gesagt gerade upgegradet habe, ist mein Budget für dieses neue System auf etwa 600 Euro begrenzt (3060 Ti, M.2 SSD, Netzteil und Peripherie vorhanden).
Als Gehäuse habe ich aktuell das NZXT H210 im Blick.

Nun würde ich euch bitten, mir für 600 Euro die leistungstechnisch bestmögliche CPU/Mainboard/RAM/CPU Kühlung Kombination in der Preisklasse vorzuschlagen.
Bitte keine zu schwierig zu verbauenden Teile, habe noch nie ein ITX System gebaut und generell erst 2 PCs montiert.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Guten Morgen,

so wirklich ITX ist das Gehäuse ja noch nicht. :D

Bei dem Gehäuse hätte ich meine Bedenken bzgl. der Grafikkarte. Deine MSI hat eine Höhe von 2,5 Slots, das Gehäuse bietet zwei und etwas Raum nach unten.

Wird vermutlich noch passen, aber sie zieht dann Luft von unten zwischen Netzteil und Zwischenwand. Ist die Frage bzgl. Geräuschentwicklung, da die Lüfter sicherlich ordentlich aufdrehen müssen.

CPU Kühler würde ich einen Luftkühler verwenden und keine AIO, denn diese wärmt dir dann zu sehr das Gehäuse auf, was zusätzlich die GPU thermisch belastet und den ohnehin eingeschränkten Airflow weiter einschränkt.

In Abhängigkeit der Spiele die gespielt werden sollen, würde ich zum I3 oder I5 greifen, also 12100 oder 12400. Beide hatte ich im Eisatz und beide performen sehr gut in FHD bis 4k. Unterschiede gibt es eben in den Min-FPS und 1% Low, aber im einstelligen Prozentbereich (vergleichen zum 12700k etwa).

Mainboard hatte ich das Asus B660i, ein traumhaftes kleines Mainboard mit sehr guter Ausstattung auf der Platine.

Arbeitsspeicher geben sich die Alder Lakes mit 4800Mhz zufrieden, 5600er bringt bei den beiden noch ein paar kleine Punkte mehr, beim Gaming zu vernachlässigen. Ich hatte 4800er der eben etwas übertaktet lief.

CPU Kühler hatte ich den Noctua NH L9x65mm, sehr cooles Teil. Kühlte beide mit limitierter Drehzahl auf 50 Prozent anstandslos.

Bei dem NZXT Gehäuse würde aber auch ein kleiner Tower gehen. Da muss man eben von der Höher her schauen, was da passt und gefällt.

ChonccFanboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2022
26
4
So, ich hab immer noch den selben Plan, allerdings ist das Budget für ein Mini ITX System etwas knapp.
Könntet ihr mir Komponenten für ein "normales"/ATX System um etwa 400-500 Euro empfehlen? (650 W Netzteil, 3060 Ti und Festplatten sind vorhanden)