Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit starke Probleme mit meinem relativ neuen PC. Ich habe regelmäßig PC-Abstürze und werde dann immer in den BSOD weitergeleitet. Das interessante daran ist, dass es oftmals ein unterschiedlicher Fehlercode ist. Das sind meine bereits versuchten Lösungsansätze:
Intel i5 13600k
Gigabyte Z690 Gaming
1TB Kingston NV2 M.2 2280
16 GB (2x8GB) G.Skill
Arctic Liquid Freezer II 360
750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80 Plus
Rtx 4070 ti Gigabyte
Seitdem ich Windows noch einmal neu installieren musste, da es sich aufgrund eines BSOD nach einem Bios update nicht mehr hochfahren lies, habe ich folgende BSOD Fehlercodes bekommen:
Ich habe mich bereits bei jedem Fehlercode schon etwas schlau gemacht und im Internet darüber recherchiert. Meistens sind es veraltete Treiber, falsche SYS_Dateien oder Hardwarefehler. Die Treiber habe ich alle erneuert und die Hardware habe ich wie bereits schon geschrieben und soweit ich es kann auch schon getestet.
Wann und ob ein BSOD vorkommt ist sehr unterschiedlich. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur nach 2 Stunden. Ich sitze auch schon seit ca. 25 min an dem Beitrag und der PC ist nicht abgeschmiert. Ich werde noch ein paar Bilder anhängen, welche dem Leser hoffentlich etwas nützen.
Ich würde einfach nur gerne zuordnen können woher diese Probleme kommen, da ich mich nun an den Grenzen meiner Möglichkeiten stehe. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, da ich schon seit einigen Stunden versuche das Problem zu lösen. Also vielen Dank schon mal im vorraus.
ich habe seit kurzer Zeit starke Probleme mit meinem relativ neuen PC. Ich habe regelmäßig PC-Abstürze und werde dann immer in den BSOD weitergeleitet. Das interessante daran ist, dass es oftmals ein unterschiedlicher Fehlercode ist. Das sind meine bereits versuchten Lösungsansätze:
- sfc /scannow (ist nichts dabei rausgekommen)
- Ram-Überprüfung mit dem Programm von Windows selbst (Keine Probleme feststellbar)
- SSD im Bios getestet (Keine Probleme feststellbar)
- Intel Processor Diagnostic Tool (Keine Probleme feststellbar)
- Bei der Grafikkarte hatte ich immer den Fehler bei nvlddmkm.sys. Der neuste Treiber ist 531. 41 und ca. 2 Wochen nachdem ich den Treiber installiert habe bekam ich immer den BSOD durch den neusten Nvidia Treiber. Habe einen älteren installiert, wodurch dieses eine Fehler zumindest gelöst wäre (Nur komisch, dass dieses Problem erst 1-2 Wochen später aufkam...)
- Windows habe ich bereits einmal gedowngraded von Windows 11 auf 10 und habe es dann nochmal neuinstalliert
- Kühlpaste erneuert
Intel i5 13600k
Gigabyte Z690 Gaming
1TB Kingston NV2 M.2 2280
16 GB (2x8GB) G.Skill
Arctic Liquid Freezer II 360
750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80 Plus
Rtx 4070 ti Gigabyte
Seitdem ich Windows noch einmal neu installieren musste, da es sich aufgrund eines BSOD nach einem Bios update nicht mehr hochfahren lies, habe ich folgende BSOD Fehlercodes bekommen:
- ATTEMPTED_Write_TO_READONLY_MEMORY (nvlddmkm.sys) Konnte durch einen älteren Nvidia Treiber gelöst werden (Trotzdem fragwürdig)
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrml.exe)
- System_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Dieser Fehler ist meisten noch vor der Neuinstallation von Windows gekommen
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (HIDPRASE.SYS)
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
- UNECEPTED_KERNEL_MODE_TRAP (igdkmdn64.sys)
Ich habe mich bereits bei jedem Fehlercode schon etwas schlau gemacht und im Internet darüber recherchiert. Meistens sind es veraltete Treiber, falsche SYS_Dateien oder Hardwarefehler. Die Treiber habe ich alle erneuert und die Hardware habe ich wie bereits schon geschrieben und soweit ich es kann auch schon getestet.
Wann und ob ein BSOD vorkommt ist sehr unterschiedlich. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur nach 2 Stunden. Ich sitze auch schon seit ca. 25 min an dem Beitrag und der PC ist nicht abgeschmiert. Ich werde noch ein paar Bilder anhängen, welche dem Leser hoffentlich etwas nützen.
Ich würde einfach nur gerne zuordnen können woher diese Probleme kommen, da ich mich nun an den Grenzen meiner Möglichkeiten stehe. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, da ich schon seit einigen Stunden versuche das Problem zu lösen. Also vielen Dank schon mal im vorraus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: