BSOD Probleme HILFE!

Johannes260303

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
6
0
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit starke Probleme mit meinem relativ neuen PC. Ich habe regelmäßig PC-Abstürze und werde dann immer in den BSOD weitergeleitet. Das interessante daran ist, dass es oftmals ein unterschiedlicher Fehlercode ist. Das sind meine bereits versuchten Lösungsansätze:
  • sfc /scannow (ist nichts dabei rausgekommen)
  • Ram-Überprüfung mit dem Programm von Windows selbst (Keine Probleme feststellbar)
  • SSD im Bios getestet (Keine Probleme feststellbar)
  • Intel Processor Diagnostic Tool (Keine Probleme feststellbar)
  • Bei der Grafikkarte hatte ich immer den Fehler bei nvlddmkm.sys. Der neuste Treiber ist 531. 41 und ca. 2 Wochen nachdem ich den Treiber installiert habe bekam ich immer den BSOD durch den neusten Nvidia Treiber. Habe einen älteren installiert, wodurch dieses eine Fehler zumindest gelöst wäre (Nur komisch, dass dieses Problem erst 1-2 Wochen später aufkam...)
  • Windows habe ich bereits einmal gedowngraded von Windows 11 auf 10 und habe es dann nochmal neuinstalliert
  • Kühlpaste erneuert
Meine Config:

Intel i5 13600k
Gigabyte Z690 Gaming
1TB Kingston NV2 M.2 2280
16 GB (2x8GB) G.Skill
Arctic Liquid Freezer II 360
750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80 Plus
Rtx 4070 ti Gigabyte

Seitdem ich Windows noch einmal neu installieren musste, da es sich aufgrund eines BSOD nach einem Bios update nicht mehr hochfahren lies, habe ich folgende BSOD Fehlercodes bekommen:

• ATTEMPTED_Write_TO_READONLY_MEMORY (nvlddmkm.sys) Konnte durch einen älteren Nvidia Treiber gelöst werden (Trotzdem fragwürdig)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrml.exe)
  • System_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)
Die Fehlercodes bevor ich Windows neu installiert habe
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Dieser Fehler ist meisten noch vor der Neuinstallation von Windows gekommen
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (HIDPRASE.SYS)
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • UNECEPTED_KERNEL_MODE_TRAP (igdkmdn64.sys)
Soweit ich weiß waren es sogar noch mehr. Leider habe ich nicht alle dokumentiert.

Ich habe mich bereits bei jedem Fehlercode schon etwas schlau gemacht und im Internet darüber recherchiert. Meistens sind es veraltete Treiber, falsche SYS_Dateien oder Hardwarefehler. Die Treiber habe ich alle erneuert und die Hardware habe ich wie bereits schon geschrieben und soweit ich es kann auch schon getestet.

Wann und ob ein BSOD vorkommt ist sehr unterschiedlich. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur nach 2 Stunden. Ich sitze auch schon seit ca. 25 min an dem Beitrag und der PC ist nicht abgeschmiert. Ich werde noch ein paar Bilder anhängen, welche dem Leser hoffentlich etwas nützen.

Ich würde einfach nur gerne zuordnen können woher diese Probleme kommen, da ich mich nun an den Grenzen meiner Möglichkeiten stehe. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, da ich schon seit einigen Stunden versuche das Problem zu lösen. Also vielen Dank schon mal im vorraus.

Anhänge

• DMP Dateien.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • 52bd5065-d0c6-4a10-860d-0c8d033745b2.jpg
    52bd5065-d0c6-4a10-860d-0c8d033745b2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 5
  • ab867039-283f-4315-b1fa-61342cf082e6_1.jpg
    ab867039-283f-4315-b1fa-61342cf082e6_1.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 5
  • dw.jpeg_1.jpg
    dw.jpeg_1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin, das ist Katz und Maus spiel 🤔 eine Hardware verursacht dir die Fehler aber dieser Hardwarefehler lässt sich nicht mit Tools erschnüffeln. Also erstmal HWinfo alle Sensoren posten. Wo stecken deine RAM Riegel? Slot A2 und B2 ?

Johannes260303

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
6
0
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Die Ram Slots stecken in A2 und B2. Hab mir mal HFinfo runtergeladen und werde alles was ich sehe hier reinschicken. Während ich die Screenshots gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass unten sich die Hardwarefehler auf die Zahl 6 erhöht hat. (Edit: 5 min später schon bei 12 Fehler) Soweit ich das jetzt verstanden hab, ist es ein CPU Fehler wegen dem cpu cache l0 error.

Anhänge

• HWINFO (1).JPG
    HWINFO (1).JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 12
  • HWINFO (2).JPG
    HWINFO (2).JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 10
  • HWINFO (3).JPG
    HWINFO (3).JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 12
  • HWINFO Fehler.JPG
    HWINFO Fehler.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Könnte ein Defekt des CPU Caches sein, irreparabel, Wo hast du die Teile gekauft? Reklamier CPU und Mainboard. Schick beides ein mit dieser Fehlerbeschreibung.

Johannes260303

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
6
0
Ich habe die Teile bei Mindfactory gekauft. Alles klar Dankeschön. Ich hoffe da greift die Garantie😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ja ruf den Support an und schick am besten CPU RAM und Mainboard ein, die testen und tauschen aus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin!

Bevor du die Teile einschickst würde ich dennoch eine Sache ausprobieren. Ist ja aktuell eh noch Wochenende / Feiertage also hast du ja nix' zu verlieren :)

Teste dein System mal mit nur einem RAM-Riegel und gucke, ob die Abstürze weiter bestehen. Falls ja, wechsel den RAM Riegel auf den anderen. Damit lässt sich ein Defekt des RAMs zweifelsfrei ausschließen.

Da du eine 13600K und keine KF hast hat deine CPU eine eigene Grafikeinheit, Bitte bau einmal die Grafikkarte vollständig aus und gucke anschließend, ob nun mit der iGPU noch immer Abstürze kommen.

Womöglich kannst du das Problem bzw. den Verursacher so bereits vorab eingrenzen.

Viele Grüße