Brot und Spiele bzw. Bildbearbeitung und Spiele

FotoSpieler

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
5
0
Ich suche nach einem PC, der vorrangig für die Bildbearbeitung gedacht ist, allerdings spiele ich ab und zu ein Spiel und das sollte der PC auch abliefern. Denn gewisse Software hat mich höflich darauf hingewiesen, dass der alte Rechner (10 Jahre alt) nicht mehr sinnvoll ist. Ja, bei wem ist der Preis schon egal, aber ich will auch nicht unsinnig sparen (auch wenn man das uns Schwaben manchmal vorwirft). Ach ja, Lichter und Optik sind mir völlig egal, der PC steht unterm Tisch und da werde ich ihn nicht sehen können.

Meine Vorstellung:

Gehäuse: Kolink Observatory Z

Ich möchte ein Gehäuse mit vielen USB-Anschlüssen haben. Gerne auch ein anderes Gehäuse, denn wie oben erwähnt ist es mir (fast) völlig egal wie der PC aussieht.

Prozessor: Intel i7-13700K

Ja, ich will diese Rechenleistung haben, denn bei der Bildbearbeitung braucht man diese. Trotz Grafikkarte keinen KF, denn es gibt anscheinend Bildbearbeitungsprogramme welche genau diese Grafikeinheit auf dem Prozessor nutzen können. Ob das zu 100 Prozent stimmt, weiß ich nicht, aber es ist mir den Aufpreis wert.

Kühler:

Wenn es einen Luftkühler gibt, welcher den Prozessor kühl halten kann, dann diesen. Ansonsten muss ich wohl eine Wasserkühlung nehmen.

Mainboard: Gigabyte B760 DDR4

Ich denke, dass mir DDR4 Speicher von der Geschwindigkeit ausreichen wird. Ich werde es mit zwei 16GB Einheiten bestücken und es sollte noch die Möglichkeit zum Erweitern vorhanden sein. Die Frage ist, ob man für den Prozessor schon ein Z790 Mainboard braucht.

Speicher: 32 GB DDR4 Kingston 3600

Waren jetzt vom Preis – Leistungsverhältnis, für mich, die sinnvollsten.

Festplatte 1: 1 TB WD Blue SN570 M.2

Da kommt das Betriebssystem und die Arbeitsprogramme darauf, natürlich auch die Spiele.

Festplatte 2: 4 TB SATA HDD

Ist der Speicherort für die Bilder, die ist völlig ausreichend. Die Bilder werden sowieso von externen Festplatten gesichert.

Grafikkarte: AMD RX 6800XT

Für meine Art der Spiele reicht die völlig aus, ich könnte sogar noch heruntergehen, es ist halt die erste Karte welche 16GB Speicher hat und einige Arbeitsprogramme können mit dem Speicher viel anfangen.

Netzteil : 850W be quiet! Pure 12 M

Ist für die Kombination ausreichend und man kann sogar noch etwas aufstocken.

2.000 Euro sind die Schmerzgrenze, darüber will ich nicht gehen. Ich muss, das Ganze ja noch meiner heimischen Regierung erklären können.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das ist ja alles schon sehr konkret... eigentlich fehlt dir nur der Lüfter. Ich hab mal nen Pure Rock genommen, weiß aber nicht ob der mit der CPU unter Stress klarkommt, und da ist tatsächlich noch Luft (was ich nicht gedacht hätte (kann die Liste aus technischen Gründen gerade nicht teilen, deshalb nur ein Bild):
1682055539576.png

Ich würde in Erwägung ziehen, die SATA-SSD gegen eine zweite NVMe zu tauschen. Das kostet so in etwa 50 Euro mehr (z.B. für diese: https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-4tb-ct4000p3ssd8-a2761831.html?hloc=at&hloc=de), aber das Interface ist sechsmal so schnell (in diesem Fall, weil's nur PCIe 3.0 x4 ist)... das könnte man tatsächlich bemerken, wenn das Bild praktisch sofort auf dem Bildschirm ist anstatt einen Wimpernschlag später. ;)

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob der Preisunterschied von i5-13600K zum i7-13700K wirklich gerechtfertigt ist... ich glaube nicht, dass die Leistung bei der Bildbearbeitung abgerufen werden kann. Videoschnitt und Decoding - ok, da gibt's mal Dinge, die über einen Längeren Zeitraum laufen. Aber Bilder? Machst du da auch Batchbearbeitung, bei der du das gleiche automatisiert mit vielen Bildern machst?

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Also der Kühler für die CPU ist schon knapp bemessen,wenn du den nimmst musst du das pl1 und pl2 des 13700k senken um einigermaßen gute Temperaturen zu bekommen. Ich würde auf nen dark Rock 4 gehen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bei aller Liebe, aber bei einem i7 13700k ist als Luftkühler eig. der Noctuah NH-D15 die einzige "richtige" Wahl 🤭

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Kenn mich mit Kühlung nicht gut aus... danke @Schakara. Dann so... jetzt mit zweiter NVMe und dem Noctua:

1682058598957.png

Ziemliche Punktlandung, aber da kommt sicher noch ein Haufen Versandkosten von diversen Anbietern dazu...

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
den noctua find ich auch gut,aber es muss ja keine 300€Nvme ssd sein, da reicht auch ne normale sata ssd

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Die normale SSD in der Größe kostet halt auch schon 200 Euro... die großen Dinger sind immer noch teuer.
Stimmt :/ Ich konnte jetzt so adhoc nur die hier (im Angebot) finden:

50€ ist jetzt nicht wenig, bei dem Preisbereich aber auch nicht "viel".. Kenne mich bei den NVMEs nicht all zu gut aus um das beurteilen zu können, denke aber für ein derartiges System im High-Segment kann man schon eine "gute" NVME nehmen.

Ich habe mir tatsächlich auch sagen lassen, dass gerade bei Video/Bildbearbeitung die Festplattengeschwindigkeit einen spürbaren Unterschied macht (im Gegensatz zum Windows Boot etc). Würde also auf jeden Fall eine NVME gegenüber einer SATA SSD bevorzugen.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

FotoSpieler

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
5
0
Vielen Dank für die Kommentare von Euch.

Also 110 Euro für einen Luftkühler, dann werde ich mich doch mal mit einer Wasserkühlung befassen.

Sollte mir die HDD wirklich zu langsam werden, dann werde ich mir eine andere Festplatte holen. Die HDD kann ich dann immer noch als zusätzlichen Sicherheitsspeicher benutzen. Die 150 Euro spare ich mir. Wenn die Bilder im Speicher sind, und mit 32 GB ist da Platz vorhanden, sollte die Festplatte kein zu großer Bremsklotz sein.

Da niemand etwas gegen das Mainboard gesagt hat, denke ich das ein 760er ausreicht.

Beim Prozessor habe ich schon etwas geschwankt mit der i7 oder i5. Bin jetzt mir aber jetzt sicher, dass es mir den Aufpreis wert ist.

Dann werde ich jetzt mal die auf Produktjagt gehen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Bei einer AIO wirst du auch eine 360er brauchen, um den i7 zu kühlen... das muss dann mit dem Gehäuse auch passen, musst du genau hinschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

FotoSpieler

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
5
0
Also ich habe jetzt die Konfiguration festgelegt.
1682285203027.png

Anhänge

• 1682285051904.png
    1682285051904.png
    69,1 KB · Aufrufe: 2