Bring ein BIOS update was

ALBUMSIE

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
14
0
ich habe auf meinem asrock b450m pro4 ein neuen Ryzen 3600 eingebaut seid dem brauche ich länger zum boten. Ist es einfach so ein Bios update zu machen

LG
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.441
6.102
Kommt auf das vorhandene BIOS drauf an aber in der Regel kommen mit BIOS Updates auch Verbesserungen in Stabilität, Kompatibilität und Geschwindigkeit daher.
 

ALBUMSIE

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
14
0
ich frage nur weil bei der Seite von Asrock ist halt so ein warn hinweis deswegen war ich verwirt ob ich es nun machen soll oder nicht
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Warnen müssen sie halt immer weil du dir dein Board damit wenn du Mist baust oder Pech hast unwiederbringlich (nicht mit einfachem Aufwand) in einen teuren Briefbeschwerer verwandeln kannst. Fachlich auch bricked genannt ^^ (Ziegelstein)
 

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Ja.. also ich würds persönlich "fachmännisch" machen lassen. Kostet auch sehr wenig. Denn dann ist man nicht Schuld, wenn das Board nicht mehr funktioniert und muss es auch nicht selber bezahlen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Aber ansich ist ein BIOS-Update glaube sehr einfach. Nur wenn der Strom während des Updates ausfällt.. rip.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
So schwer ist das nicht mehr mit den BIOS Updates. Wenn man sich vorher etwas eingearbeitet hat, dann klappt das. Ein Mitarbeiter von MSI meinte Mal, dass die verhältnismäßig lange Startzeit am AGESA-Code liege und das dauert bis dieses "Problem" gefixt wird. Auch bei den 3000ern soll das noch einmal länger dauern, also nicht wundern. Aber so schnell hochfahren wie ein Intel wird dein System nicht!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ist mit noch nie so aufgefallen das meine Intel Systeme schneller hochfahren als meine ryzen Systeme. Aber ja das ist richtig da wird immer wieder dran gearbeitet alleding hat man auch zwischen den Herstellern unterschiedliche zeiten, Asus zb hat eine ziemlich lange hochfahrzeit.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ist mit noch nie so aufgefallen das meine Intel Systeme schneller hochfahren als meine ryzen Systeme. Aber ja das ist richtig da wird immer wieder dran gearbeitet alleding hat man auch zwischen den Herstellern unterschiedliche zeiten, Asus zb hat eine ziemlich lange hochfahrzeit.
Mir ist das schon recht oft aufgefallen^^ Aber ja, ASUS dauert trotz Fastboot echt lange...
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay also ich hab bei meinen beiden ryzen Systemen nicht so das Gefühl kann aber auch sein da ich dank m.2 und co sowieso Recht flott unterwegs bin und... Einige wenige Sekunden wahrscheinlich ehh unerheblich finde :)