Bei Full-HD ist die Grafikkarte meiner Meinung nach zu langsam.
Moin. Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Prinzipiell kommts in erster Linie darauf an, was der TE zockt.
Ich denke dass das spieletechnisch neuste vom neusten + höchste Grafikeinstellungen auf jeden Fall (auch in FullHD) von einer 1070Ti nicht befeuert werden könnte, wenn der TE jedoch hauptsächlich eher E-Sports Titel und dergleichen - oder etwas ältere Titel (<2020) spielt dann ist eine 1070Ti wiederum mehr als ausreichend. Man darf nicht vergessen, dass eine 1070 Ti abseits des Alters (Ende 2017 wenn ich mich richtig erinnere) eine absolute Top-Grafikkarte aus dem High-Segment war. Für "moderate" Grafikanwendungen reicht sie für die heutige Zeit sicherlich noch mehr als ausreichend aus, bei topaktuellen Titeln wie Hogwarts Legacy und Warzone 2 wird's dann hingegen schon schwieriger. (Aber auch nicht unmöglich, das Meiste wird warscheinlich mit reduzierter Grafik "stabil" laufen)
Ansonsten stimme ich
@MetallicaSun voll und ganz zu.. CPU hat definitiv mehr "Befeuerungspotenzial", ob man in der Form direkt von einer "Ausbremsung" sprechen kann ist relativ. Im Desktop- bzw. Workstation Betrieb (rendern, entpacken, Mehrkernanwendungen fernabseits von Spielen) kann der 13600k jedenfalls ungeachtet der Grafikkarte sein volles Potenzial entfalten.
Falls du also eine Detailberatung wünschst müssten wir mehr wissen, hauptsächlich was du spielst, in welchen Grafikeinstellungen und mit welchem Monitor (Auflösung + Bildwiederholrate)
Viele Grüße