Braucht man unbedingt GDDR–6? Und welche Grafikkarte ist besser

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
Hey,

Also ich wollte nur mal fragen was ihr so darüber denkt. Folgendes:

ich hab immoment ne APU. (Ryzen 7 5700G) und wollte mir langsam mal eine Grafikkarte holen. Da ich leider diverse andere Reperaturen usw. habe muss und möchte ich eher immoment eine Grafikkarte nur für Gaming Anfang holen.
Heißt so eher 150–170€ Budget.
Ich struggle jetzt so zwischen ner AMD RX580 8GB GDDR5 und ner GeForce GTX 1650 4GB GDDR6 Speicher.
(Oder mir kann eventuell jemand da eine bessere auf der Preisklasse empfehlen?
hat da wer Ahnung wie unterschiedlich gut/effizient/schnell die sind?

bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich krasse auswirkungen hat mit dem GDDR5 Und GDDR6 aber ich weiss das eben nicht so genau Und wollte deswegen auch nochmal fragen:
hat das wirklich starke Auswirkungen?. 👍



Ich habe in Internet–Benchmarks nur Sachen gefunden wie 580 wäre 38,2 % schneller auf FullHD.


Hierbei geht es mir nicht unbedingt um Mega viel mehr Leistung sondern eher einfach das leistungsfähigste auf der Preiskategorie.

vielleicht kann mir wer da weiterhelfen

LG
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.520
2.459
Hallo.
Kurz und Knapp, nein brauchst du nicht. Es kommt immer auf die Persönlichen Ansprüche an und ehemalige Highend-GPUs mit GDDR5 haben noch mehr als ausreichende Leistung, nur eben ohne Raytracing.
Wenn dir Gebrauchtkauf nichts ausmacht, kannst du bei dem Budget auch auf die GTX 1080 gehen welche 60+% schneller als eine RX 580 ist.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Der Speicher macht nicht wirklich einen Unterschied ob GDDR 5/6. Es geht hier rein um die Performance.
Was einen Unterschied macht ist die Kapazität. Unter 8GB würde ich keine Karte kaufen, niemals.

Bei dem Budget neu kaufen macht für mich aber gar keinen Sinn. Ich würde hier dringend gebraucht kaufen.

Für Roundabout 170€ bekommt man hier deutlich mehr für sein Geld.
Meiner Meinung nach ist es quatsch eine RX580 zum Neupreis zu kaufen.
Ich würde mich mal Richtung 2070 oder 1080 oder vielleicht sogar eine 3060 umschauen.
Sowas zum Beispiel:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ und Phuindrad

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
Danke 🙏🏽

Ich habe mit gebrauchten Sachen auch grundsätzlich keine Probleme aber bei den Grafikkarten auf Kleinanzeigen habe ich halt immer etwas Respekt davor, das die Halt beschädigt sind, wenn wer versteht was ich meine….

LG
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Würde auch sagen ne RTX 2070 wäre schon gut :-D oder doch ne 3060? Noch schwächere Karten struggeln teils schon etwas... aber selbst ne GTX 1650 is besser als onboard grafik. Hab ne GTX 1660 Super, die reicht eig auch noch aus, je nach dem was für Ansprüche man hat... und diese Karte kriegst gebraucht schon für n Appel und n Ei, naja fast.. aber für 60 FPS in FHD reicht es ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Quantumatque

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ist auch verständlich. Eigentlich gibts nur 2 Dinge die du beachten solltest.

1. Zahl immer per PayPal über Waren und Dienstleistungen (Hier hilft dir der Käuferschutz bei einer möglichen Beschädigung und du bekommst dein Geld zurück)

2. Falls es ein Angebot in deiner Nähe gibt, dann fahr vorbei und lass dir die Karte vorführen so dass sie auch wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Kommt aufs Spiel drauf an. Beide sind ziemlich auf Augenhöhe. Meistens hat aber die 5700XT die Nase leicht vorne,
Die 5700XT hat aber nen deutlich höheren Stromverbrauch.
Wenn du an eine 3060Ti ran kommst, dann würde ich die nehmen.
Bei der normalen 3060 oder 5700XT ist es ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Quantumatque

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
Ich habe mich jetzt mal auch weiter umgesehen. Also ich werde mir entweder eine 3060 oder 3060 Ti holen.
muss nur dann immer schauen welche Grafikkarte noch nciht weg ist🤣
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und relevanz

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
Ich habe mich jetzt mal auch weiter umgesehen. Also ich werde mir entweder eine 3060 oder 3060 Ti holen.
muss nur dann immer schauen welche Grafikkarte noch nciht weg ist🤣
Da wird das mit deinen 150-170€ Budget aber nichts, oder? ;) Oder sind deren Preise derart gefallen seit ich zum letzten Mal geschaut habe?🤔
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild