Brauche kurz eure Hilfe, Blick nicht mehr druch.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
16
3
Hi,

also ich hatte vor mir ein neuen Gameing PC zu bauen. Hab auf die neuen Prozessoren und GPU gewartet, nun ist alles da und ich könnte ja versuchen los zu legen. Doch ich blick aktuell bei den neuen Prozessoren nicht durch.

Sind die Intel Ultra 9 jetzt die neueste Generation oder Intel Core i9? Ich denke die Ultra aber wieso sind die i9 noch aktuell teuerer als die Ultra 9??

und welche sind die neusten bei AMD???
AMD Ryzen 9 aber welche 9???

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.418
5.247
Ryzen 9 sagt bei Amd nur aus, dass es die Cpus mit den meisten Kernen ist. Die erste Zahl bei der vierstelligen Nummer ist die Generation, als aktuell 9000.

Bei Intel ist das komische Namensschema die neuste Generation, sieht man aber auch daran, dass die andere Cpu deutlich länger bei Geizhals gelistet ist.
Das der Preis höher ist wird am Abverkauf liegen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Bei Intel ist die Ultra Reihe die aktuelle CPU (Ultra 5 / 7 / 9)
Bei AMD sind es die Ryzen 9000er Reihe (Ryzen 5 / 7 / 9)

Die alten Intel Prozessoren sind etwas teurer, da diese nicht mehr produziert werden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.625
2.363
Hallo,

ich würde dir zum AMD raten, jedenfalls sofern mit dem PC überwiegend gezockt werden soll:

=> In dieser Pteisklasse für Gamer "akternativlos":

Wenn es aber unbedingt intel sein soll, lass' bloß die Finger vom 14900KS, da zahlst du gegenüber dem "normalen" 14900K fast 300 € (!) Aufpreis für 1-5% mehr Leistung, brauchst ein eigenes kleines AKW für dne Strombedarf :LOL: und eine s*ustarke AiO (mind. 350er, besser 420er Radiator) für die Kühlung!

Ach ja, ich vergaß:

(Problem soll durch BIOS Updates gefixt worden sein - sagt jedenfalls Intel... :rolleyes: )

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Ozhan und Schakara