Gelöst Brauche ich einen Molex Adapter?

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Guten Tag,
Ich habe mir 2 zusätzliche Lüfter von Arctic gekauft. In meinem Sharkoon pure steel rgb sind auch schon 4 Lüfter vormontiert. Diese habe ich bisher übers Mainboard laufen lassen. Dies funktioniert nun jedoch nicht mehr, da die Arctic Lüfter den Platz brauchen. Die Sharkoon Lüfter haben auch noch einen Molex Anschluss, jedoch kann ich den Molex Anschluss an meinem Netzteil nicht finden. Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil keine hat (bequit pure power 500w die nicht Modulare Version). Brauche ich nun 2 Molex Adapter für das Netzteil? Und wenn ja, könnt ihr mir günstige verlinken? Am besten Amazon. Vielen Dank schon mal!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du die Lüfter über molex am Netzteil betreibst laufen sie immer auf 100% und sind damit ziemlich laut.
Ich empfehle dir stattdessen splitter Kabel für die Lüfter Anschlüsse des Mainboards zu kaufen. Gibt es als 1 auf 2 und 1 auf 3 varianteb.
Am besten sind die neuen und alten Lüfter beide pwm fähig (4-Pin), ansonsten brauchst du zwar trotzdem ein 4-pin Kabel, musst die Lüfter aber alle im DC Modus betreiben.
Ausnahme ist dann gegeben, wenn du die Möglichkeit hast alle DC Lüfter an einen und alle pwm Lüfter an einen zweiten splitter zu hängen.