[Brauche Hilfe] SSD Auslastung von 100% wenn ich Spiele starte.

IchKotze

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
4
0
Moin erstmal meine Specs:
Asus Prime X470-Pro
R5 2600x
RX 6800 (ehem. 1050ti)
2x8gb DDR4 Corsair Vengeance
860evo SSD (500gb)
bequiet System Power 9 500w

Ich habe mich nach etlichen Jahren dazu entschieden meine Grafikkarte aufzurüsten. Ich war mir dem Risiko mit dem Netzteil bewusst, in den ersten Tagen lief alles soweit ganz gut.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich Spiele starte (Probleme hatte ich mitunter bei Overwatch 2 und AC Origins, mittlerweile hakt es schon beim starten von Windows und den ganzen Autostart Apps wie Discord, Spotify und Steam), die Auslastung meiner SSD auf 100% schießt (lesen und schreiben auf 0) und das Spiel abstürzt oder ich den PC Hard resetten muss. Ab und zu funktioniert es dann auch mal, meistens aber nicht. Ich hätte auch gerne einen Screenshot vom TaskManager mitgeschickt, jedoch stürzt beim Versuch, einen zu machen, der PC gänzlich ab. Ich habe Windows 10 zwei Mal zurückgesetzt, es hat aber nichts geholfen, es wurde eher (gefühlt) schlechter.
Ich habe mit Samsung Magician die SSD durchgecheckt und es lag kein Fehler vor.
Ohne jetzt blind Mutmaßungen tätigen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass es an meinem Netzteil liegt, jedoch frage ich mir dann, warum es am Anfang "lief", was meint ihr?

Beste Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. die 500W dürften eigentlich ausreichen um den PC zu starten wenn du keine Last auf die GPU gibst, möglich wäre es das Spannungsversorgung des NT zur SSD einen defekt hat, das könnte man auslesen mit dem Tool HWinfo, nur only Sensors starten, dann such mal in der Liste dein Mainboard und schaue wie hoch die Spannungen von 12V 5V und 3.3V angezeigt werden.
Aber du solltest auf jeden Fall dein betagtes Office Netzteil mal austauschen. Ein PurePower 12 mit 750Watt sollte schon sein. Die RX6800 zieht 350W als Peak.

Zuletzt bearbeitet: