Brauche hilfe für mein CPU und mainboard upgrade

phantom5

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
0
Hey, mein aktueller PC hat folgende specs:
-amd radeon 6600XT
- ryzen 5 2600
- mainboard AX370-DS3H
- 16GB ram
- be quiet system power 3 400W (zu wenig, ich weis)

Ich habe aktuell 500euro als budget und würde davon gerne

ein neues Netzteil (600W)
ein neues mainboard
eine bessere cpu

kaufen. Habe aktuell keinen Plan von guten Preis-Leistungs Deals, daher wollte ich hier nach Vorschlägen vorallem für ein mainboard und eine cpu fragen.
Habe auf Amazon ein Angebot für ein ryzen 7 5800X für 220 euro gefunden:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-7-5...75009288&sprefix=ryzen+7+,aps,109&sr=8-2&th=1
Was genau bedeutet hier "Box" und "XX-Large"

Danke für alle Antworten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Moin BOX heisst das ein CPUKühler dabei ist.
Doppelpost zusammengeführt:

XX-Large könnte nen Werbegag sein, wüsste jetzt nicht was das sein soll.

Dein Mainboard kann doch den 5800X aufnehmen, brauchst blos ein Bios Update. Dazu noch einen guten Kühler, BeQuiet DarkRock4 zum Beispiel. Als Netzteil ein BeQuiet PurePower oder StraightPower .

Dann verkaufst du deinen 6600XT und ein alten Ryzen, die gesparte Kohle wegen Mainboard und Resthardware kannst in ne schnellere Grafikkarte investieren

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,

Ein neues Board brauchst du nicht unbedingt, das Geld könntest du dann in einen Ryzen 7 5800X3D investieren, der ist zwar teurer als der 5800X aber im gaming stärker. Wenn du unbedingt ein neues Mainboard willst, dann kannst du auch den normalen 5800X nehmen, oder du überschreitest dein Budget um 30-40€ um den 5800X3D zu kaufen. Netzteil würde ich dir eins von beQuiet empfehlen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.623
Moin.

also zunächst einmal gebe ich Butcher Recht, das MB Update ist nicht notwendig und auch nicht wirklich sinnvoll, da du keine großartige Mehrleistung (nur durchs MB) kriegen wirst. Und falls du das MB Upgraden wollen würdest wäre es sinnig auf die nächste Ryzen Generation zu gehen, da du mit den Gen5 Ryzens für CPU + Board Preis/Leistungsmäßig eher im Meh-Bereich unterwegs bist, da die Generation End of Life ist.

Ich persönlich halte jedoch weder einen 5800x, noch einen 5800x3d für super sinnvoll. (Sorry @Butcher )

Der Grund dahinter ist einfach der, dass ein 5800x3d zwar definitiv und ohne Konkurrenz die Gaming-technisch leistungsstärkste CPU der Gen5 ist, sich das wahre Potenzial sich jedoch erst mit einer oberklassigen Grafikkarte zeigt. Mit der genutzten RX 6600 XT, welche eher im Bereich untere Mittelklasse unterwegs ist macht ein 5800x3d einfach keinen Sinn, da dieser in Relation zu den anderen CPUs deutlich teurer (332€) ist und die Mehrleistung im Vergleich zu diesen CPUs "ohne" eine entsprechende Grafikkarte wirklich nicht der Rede wert ist.

Der 5800x ist ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen, da dieser Preis/Leistungstechnisch einfach vom 5700x geschlagen wird. Klar, der 5700x ist der "kleine" Bruder der 5800x, allerdings kriegt man den 5700x ab 188€ und den 5800x für 229€. Die Leistung ist beinahe identisch, während der 5700x eine deutlich niedrigere TDP (Wärmeentwicklung) hat und auch weniger Strom frisst. Versteh mich nicht falsch, "verkehrt" wäre ein 5800x jetzt nicht, ist nach wie vor eine großartige CPU, aber eine wirkliche Mehrleistung hast du dadurch nicht.

Ein Kandidat zur Überlegung, falls du nur zockst wäre noch der Ryzen 5 5600 (ohne x) ab 136€. Der wäre was das zocken angeht Preis/Leistungstechnisch der ungeschlagene Champion, ein R7 hingegen gibt aber zumindest noch etwas verbesserte Desktop Performance, aber im Gaming performen die nahezu gleich.

Falls du dich zur Ryzen 5600 / 5700x / 5800x / 5800x3d Thematik noch etwas reinlesen möchtest, ich hatte dazu damals mal eine Diskussionsrunde erstellt:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin.

also zunächst einmal gebe ich Butcher Recht, das MB Update ist nicht notwendig und auch nicht wirklich sinnvoll, da du keine großartige Mehrleistung (nur durchs MB) kriegen wirst. Und falls du das MB Upgraden wollen würdest wäre es sinnig auf die nächste Ryzen Generation zu gehen, da du mit den Gen5 Ryzens für CPU + Board Preis/Leistungsmäßig eher im Meh-Bereich unterwegs bist, da die Generation End of Life ist.

Ich persönlich halte jedoch weder einen 5800x, noch einen 5800x3d für super sinnvoll. (Sorry @Butcher )

Der Grund dahinter ist einfach der, dass ein 5800x3d zwar definitiv und ohne Konkurrenz die Gaming-technisch leistungsstärkste CPU der Gen5 ist, sich das wahre Potenzial sich jedoch erst mit einer oberklassigen Grafikkarte zeigt. Mit der genutzten RX 6600 XT, welche eher im Bereich untere Mittelklasse unterwegs ist macht ein 5800x3d einfach keinen Sinn, da dieser in Relation zu den anderen CPUs deutlich teurer (332€) ist und die Mehrleistung im Vergleich zu diesen CPUs "ohne" eine entsprechende Grafikkarte wirklich nicht der Rede wert ist.

Der 5800x ist ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen, da dieser Preis/Leistungstechnisch einfach vom 5700x geschlagen wird. Klar, der 5700x ist der "kleine" Bruder der 5800x, allerdings kriegt man den 5700x ab 188€ und den 5800x für 229€. Die Leistung ist beinahe identisch, während der 5700x eine deutlich niedrigere TDP (Wärmeentwicklung) hat und auch weniger Strom frisst. Versteh mich nicht falsch, "verkehrt" wäre ein 5800x jetzt nicht, ist nach wie vor eine großartige CPU, aber eine wirkliche Mehrleistung hast du dadurch nicht.

Ein Kandidat zur Überlegung, falls du nur zockst wäre noch der Ryzen 5 5600 (ohne x) ab 136€. Der wäre was das zocken angeht Preis/Leistungstechnisch der ungeschlagene Champion, ein R7 hingegen gibt aber zumindest noch etwas verbesserte Desktop Performance, aber im Gaming performen die nahezu gleich.

Falls du dich zur Ryzen 5600 / 5700x / 5800x / 5800x3d Thematik noch etwas reinlesen möchtest, ich hatte dazu damals mal eine Diskussionsrunde erstellt:

Viele Grüße
Da hast du Recht, ein R5 5600 oder 5600X macht mehr Sinn aufgrund der Grafikkarte. Aber ansonsten ist die 6600 XT keine schlechte Karte an sich. Die ist schon ein FHD Killer

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Hauzuu

phantom5

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
0
Moin.

Viele Grüße
Danke für die Antwort! (natürlich auch an alle anderen!)

Also würdest du den ryzen 7 5700X anstatt 5800X vorschlagen und dann einfach ein BIOS-Update machen? Habe bisher noch nie ein BIOS-Update gemacht, hast du da ein gutes Tutorial auf Youtube? Hätte für den Wattverbauch maximal ca 370W ausgerechnet, also brauche ich auch kein neues Netzteil. Spiele aktuell hauptsächlich kompetitiv ego-shooter, da geht meine aktuelle CPU aber deutlich unter 144fps wenn ich nebenbei aufnehme oder tabs im browser offen habe, reicht ein R7 5700X da eigentlich auch für 240fps und nebenbei aufnehmen?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bevor du Geld in die Hand nimmst haste den genau geprüft das die alte CPU die 6600 XT nicht auslasten kann?
Also mal spielen und dir mit Afterbruner mal die Auslastung etc. anzeigen lassen.

Würdest du von möglichen mehr FPS den auch profitieren?
Bringt ja nix wenn du z.B. 60 Hz Monitor hast jetzt Geld in die Hand nimmst und 150 FPS hast die du eh nicht nutzen kannst.

Wenn nämlich jetzt alles noch passt könntest du dir die 500 € bei Seite legen und einfach noch nen bissel mehr sparen und dann später auf ne andere Platform gehen wie AM5 oder das Intel Gegenstück (kann mir die Sockel zahlen nie merken^^) wechseln und eventuell die Grafikkarte auch upgraden.

phantom5

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
0
Bevor du Geld in die Hand nimmst haste den genau geprüft das die alte CPU die 6600 XT nicht auslasten kann?
Also mal spielen und dir mit Afterbruner mal die Auslastung etc. anzeigen lassen.

Würdest du von möglichen mehr FPS den auch profitieren?
Bringt ja nix wenn du z.B. 60 Hz Monitor hast jetzt Geld in die Hand nimmst und 150 FPS hast die du eh nicht nutzen kannst.

Wenn nämlich jetzt alles noch passt könntest du dir die 500 € bei Seite legen und einfach noch nen bissel mehr sparen und dann später auf ne andere Platform gehen wie AM5 oder das Intel Gegenstück (kann mir die Sockel zahlen nie merken^^) wechseln und eventuell die Grafikkarte auch upgraden.

Jap, hab den ryzen 5 2600 jetzt seit mehreren Jahren, die rx 6600XT ist recht neu, da ist CPU absoluter bottle neck, merkt man auch vorallem in cpu basierten Spielen wie CSGO etc, hab aktuell einen 144hz Monitor und überlege auf 240hz zu upgraden, je nachdem wie sich die neue CPU auswirkt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ok alles klar wollte nur sicher gehen das du kein Geld ausgibst wenn es dir nichts bringt. ;-)
Dann fehlt ja nur noch das Bios Upgrade und das bestellen der neuen CPU.