Brauche Hilfe bei Grafikkarte und Co.!

link2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2019
17
2
Ich trete der Master Race bei. Das ist mein erster PC. Ich bin aufgeregt und hab schon ein paar Sachen bestellt:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Ich bin mir bewusst, dass manche User von Problemen mit dem BIOS Update bei dieser Kombination berichten. Würdet ihr raten auf eine X570 umzusteigen? Das Gaming Pro Carbon MB gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

Ausserdem brauche ich immer noch den Rest der Teile. Beim Gehäuse tendiere ich gerade zu einem Sharkoon TG5 RGB. Passt da alles rein oder bin ich limitiert? Brauche ich einen Extra-Kühler?

Am meisten Mühe bereitet mir die Grafikkarte. Ich hab keine Ahnung, in welche Richtung ich mich hier umsehen soll. Mein Budget total beträgt rund 1200 CHF und 515 CHF hab ich schon für die Teile oben ausgegeben. (Ich lebe in der Schweiz.)
Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge zur GPU und den anderen Teilen (Netzteil und Festplatten) freuen. Letztendlich brauche ich einen guten Allrounder PC, mit dem ich sowohl solid zocken als auch problemlos Bild- und Videobearbeitung betreiben kann. (Premiere Pro, Photoshop, InDesign).
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Reinpassen wird das MB in das Gehäuse auf jeden fall. Also der Kurs ist derweil knapp bei 1:0.9 demnach waren 1200 Franken ca 1080€. Gut, dann hast du noch rund 600€. Zum einen brauchst du ja noch ein Netzteil, da würde sich ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W oder ein Seasonic focus mit 550w, beides 80 plus gold Netzteile anbieten, das wären bei dem etwas teuren ca 70€ (~80CHF), ein etwas besserer Kühler kann auch nicht Schaden, obwohl der Boxed Kühler für eine dezente Übertaktung ausreicht, dennoch wäre da ein Kühler für ca 30-35€ nicht die verkehrteste Wahl. Beliebt sind eben die Arctic Freezer33 eSports, man könnte auch eins von BeQuiet (ca 45-50€), zB das Dark Rock Slim nehmen, wenn man z.B. kein interesse an viel RGB hat, auch von der Höhe sollte es reinpassen. ansonsten gäbe es da noch den Ben Nevis Advanced RGB von Alpenföhn, der kostet wie der Freezer ca 30€ (~35CHF). Somit hättest du noch knapp 500€ übrig. ca 349€ kostet die Vega 64 Nitro, aber wenn dir diese Karte einen zu hohen Verbrauch hat, kannst du alternativ eine RTX 2070 von KFA2 nehmen, aber die Kostet 100€ mehr. Ein weiter Vorschlag wäre die Power Color Radeon Red Dragon RX 580, diese Kostet nur 170€ Wäre immer noch ein rest von 50-220 Euro, je nachdem wie du dich entscheidest. Falls du noch eine neue Windows 10 Version brauchst, die erhälst du zB bei Lizengo. Aber vielleicht hat von der richtigen experten da bessere Vorschläge. Achja... eine SSD mit ca 240-500GB (zB Crucial MX500 oder Samsung 970 Evo) Kapazität wäre auch nicht verkehrt, in Verbindung mit eine normalen 2TB HDD (zB Toshiba DT01ACAxxx oder WD Blue) falls du die noch nicht hast

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die GPU ist halt abhängig von der geplanten Auflösung... Hast du denn schon einen Monitor? Wenn ja, welche Auflösung und welcher Bildwiederholrate (Hz)?

link2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2019
17
2
Danke erstmal für die Antworten!

@xupack Ich habe den Samsung S24F356, sprich 24″, 1080p, IPS Panel, 72 Hz und AMD FreeSync. Würde hier gern auf dem Maximum spielen können.

@Andre D'Addio Ich bin durchaus gewillt, nochmals 100-200 CHF draufzupacken, wenn es sich auch wirklich lohnt. Bei der Grafikkarte zu sparen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, wenn der PC einigermassen für die Zukunft gerüstet sein soll, richtig? Wäre ich denn mit einer 2070 gut aufgehoben? Kann ich hier irgendeine nehmen? Kenne mich überhaupt nicht aus mit Grafikkarten.
Des Weiteren: Sind denn 500-550w genug? Habe irgendwo gelesen, dass ich mindestens 650w brauche. Ist das übertrieben? Und jetzt eine absolute N00b-Frage: Wo kommt der extra-Kühler, den ich kaufen würde, hin? Auf das MB? Dachte bisher die integrierten Kühler würden reichen...

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der extra Kühler kommt auf die CPU, damit diese schön kühl bleibt. Befestigt wird er am Mainboard um den CPU-Sockel herum.
500W reichen für eine 2070 und einen 3600. Wenn du etwas mehr Luft willst, kannst du ein 550, 600 oder 650W Netzteil nehmen.
Hierfür gibt es auch Rechner von bspw. be Quiet! , dieser scheint aktuell aber noch nicht die 3000er Ryzen zu haben. Alternative findest du hier.
Für FullHD @72Hz reicht eigentlich eine Vega 56 aus, kommt halt darauf an, ob du dein Budget ausschöpfen möchtest, ob du in naher Zukunft einen anderen Monitor mit besserer Auflösung oder 144Hz möchtest, und wie lange die GPU halten soll.

Wenn es nur um die Zukunftssicherheit geht und die anderen Optionen (höhere Auflösung / Bildwiederholrate) erst mal nicht in Frage kommen, lohnt es sich mehr jetzt weniger auszugeben, und früher wieder aufzurüsten.

link2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2019
17
2
Der extra Kühler kommt auf die CPU, damit diese schön kühl bleibt. Befestigt wird er am Mainboard um den CPU-Sockel herum.
500W reichen für eine 2070 und einen 3600. Wenn du etwas mehr Luft willst, kannst du ein 550, 600 oder 650W Netzteil nehmen.
Hierfür gibt es auch Rechner von bspw. be Quiet! , dieser scheint aktuell aber noch nicht die 3000er Ryzen zu haben. Alternative findest du hier.
Für FullHD @72Hz reicht eigentlich eine Vega 56 aus, kommt halt darauf an, ob du dein Budget ausschöpfen möchtest, ob du in naher Zukunft einen anderen Monitor mit besserer Auflösung oder 144Hz möchtest, und wie lange die GPU halten soll.

Wenn es nur um die Zukunftssicherheit geht und die anderen Optionen (höhere Auflösung / Bildwiederholrate) erst mal nicht in Frage kommen, lohnt es sich mehr jetzt weniger auszugeben, und früher wieder aufzurüsten.

Wow, wie schnell hier geantwortet wird, bin baff!

Die Idee wäre es schon eher in naher Zukunft auf einen besseren Monitor aufzurüsten (mit 144Hz) und deshalb jetzt schon das Innenleben des PCs so zu gestalten, dass dieses Upgrade locker getragen werden kann. Wäre es dann wiederum die 2070 statt Vega 56? Würde die Grafikkarte gerne einige Jahre in Betrieb halten.

Noch eine Frage: Ist der Sharkoon ein gut geeignetes Case dafür oder gäbe es hier bessere Alternativen? Muss nicht zwingend RGB sein, aber Glasfenster wäre toll.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für eure weiteren Ratschläge und happy Weekend!

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Mensch hier hat ja gar keiner mehr genantwortet...
Das Sharkoon ist ein solides Gehäuse für den Preis, zumindest was ich so mitbekommen habe.
Hatte selbst noch keine Erfahrung damit.

Und ja, wenn die Karte ein bisschen halten soll und Triple-A Titel gespielt werden würde ich zur 2070 bzw. 2070S greifen.
Die Vega 56 liefert zwar auf FHD auch gute Frameraten, allerdings finde ich nicht, dass man das für 144Hz zukunftssicher nennen kann.