Bräuchte Hilfe Dell optiplex mainboard in tg5 sharkoon

RxyZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
97
15
Hallo ich habe ein Dell optiplex und jetzt wollte ich mein mainboard in das sharkoon tg5 einbauen , mit einem neuen Netzteil da die haben zu kurz sind von dem anderen , ich habe ein Bild hinzugefügt , und meine Frage ist wie ich frontpannel Anschlüsse in das Dell mainboard bekomme .
Wie bekomme ich da die frontpannel Anschlüsse dran? Beim sharkoon tg5 sind ja so einzelne

Anhänge

• 92667705-A6C0-4001-8497-A5BE9F7EB159.jpeg
    92667705-A6C0-4001-8497-A5BE9F7EB159.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gibt ein Diagramm, welcher PIN für was ist. Kannst aber nicht alles anschließen.
Wichtige Sachen wie Power und Resetbutton sind jedoch kein Problem.
Wenn du mir das genaue Modell vom Optiplex nennst, such ich dir das gerne heute Abend raus.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Er baut jetzt um.
Nimmt ein 1150er Board von seinen Eltern umd gibt seinen Eltern den Alten Pc.
Aufm 1150 Board is noch ein i3 der wird Wahrscheinlich gegen nen i5 4590(k) getauscht

RxyZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
97
15
Er baut jetzt um.
Nimmt ein 1150er Board von seinen Eltern umd gibt seinen Eltern den Alten Pc.
Aufm 1150 Board is noch ein i3 der wird Wahrscheinlich gegen nen i5 4590(k) getauscht
Jo hab ich auch alles fertig nur ich kriege den 4 Pin nicht angeschlossen
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt ein Diagramm, welcher PIN für was ist. Kannst aber nicht alles anschließen.
Wichtige Sachen wie Power und Resetbutton sind jedoch kein Problem.
Wenn du mir das genaue Modell vom Optiplex nennst, such ich dir das gerne heute Abend raus.
Sehr nett danke habe meinen Eltern den i5 und 8gb ballistix Sport RAM gegeben jetzt hab ich nur das Problem das ich den rgb Port nicht angeschlossen bekomme .

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Mainboard wird keinen 4 PIN RGB-Header haben. Kam erst in den letzten ~3 Jahren auf.

Musst den Controller mit SATA Strom versorgen und den reset Switch daran anschließen. Dann kannst Farben und Mod darüber durchschalten.

RxyZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
97
15
Das Mainboard wird keinen 4 PIN RGB-Header haben. Kam erst in den letzten ~3 Jahren auf.

Musst den Controller mit SATA Strom versorgen und den reset Switch daran anschließen. Dann kannst Farben und Mod darüber durchschalten.
Wie mach ich das denn ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau doch mal in das Handbuch vom Gehäuse. Das ist das eigentlich sehr genau beschrieben.
Wenn du was nicht checkst, frage gerne nochmal, aber viel mehr kann ich nicht sagen. Habe schon genau beschrieben, was du machen musst^^

RxyZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
97
15
Schau doch mal in das Handbuch vom Gehäuse. Das ist das eigentlich sehr genau beschrieben.
Wenn du was nicht checkst, frage gerne nochmal, aber viel mehr kann ich nicht sagen. Habe schon genau beschrieben, was du machen musst^^
Hab das Gehäuse gebraucht geholt
Doppelpost zusammengeführt:

Kann mir nichts da darunter vorstellen mit SATA Strom manche sagen mit so nem Controller ich hab da 0 Erfahrung mit

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok noch mal ganz in Ruhe. Habe auch ne Falschinformation gegeben. Das mit dem Resetswitch war doch wohl bei einem anderen Gheäuse.

Bei deinem Gehäuse müsste ein Controller dabei sein. Schau mal in diesem Video bei Minute 06:23.

Ist der vorhanden und hast du daran die Lüfter angeschlossen?

RxyZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
97
15
Ok noch mal ganz in Ruhe. Habe auch ne Falschinformation gegeben. Das mit dem Resetswitch war doch wohl bei einem anderen Gheäuse.

Bei deinem Gehäuse müsste ein Controller dabei sein. Schau mal in diesem Video bei Minute 06:23.

Ist der vorhanden und hast du daran die Lüfter angeschlossen?

Ja den hab ich eingebaut und die 4 Poligen Lüfter Stecker drauf gemacht . Aber diesen 4 auf 5 Stecker hab ich nicht

Anhänge

• F28AF70C-387E-4866-983D-99938B1B2CC5.jpeg
    F28AF70C-387E-4866-983D-99938B1B2CC5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du bräuchtest halt den Adapter, der auf den 4-Pin Anschluss (links) vom Controller geht.
Hier rot eingekreist:

Daran sind dann Schalter, die du verschieben kannst (aus oder an), um eine entsprechende Farbe einzustellen. Und den musst du dann ans Netzteil anschließen (SATA-Strom, wie auch ne Festplatte).

Wenn man den 4-Pin RGB-Header auf dem Mainboard nicht hat, ist die Lösung leider alles andere als elegant, aber könntest wenigstens paar Farben einstellen.