Ich habe eine Frage, würde ich einen Bottleneck bekommen, wenn ich einen i5-12400 mit der rx 6800 Phantom gaming verbinde?
Beispielsweise Minecraft, fortnite auf DirectX 12 oder andere Spiele wie cyperbunk auf 1440p und raytracingKommt auf Spiel, Auflösung und Einstellungen an.
sry für Doppelpost, für Raytracing solltest du mit Nvidia und nicht mit AMD gehenBeispielsweise Minecraft, fortnite auf DirectX 12 oder andere Spiele wie cyperbunk auf 1440p und raytracing
Danke, aber zu welcher Nvidia Grafikkarte sollte ich greifen im Budget von 650€?Um mal einfach zu antworten:
Nein, beim spielen wirst du die 6800 wahrscheinlich immer gut auslasten können, sollte eine gute Kombination sein um in WQHD oder gar 4k zu spielen.
Etwas ausführlichere Antwort:
Die Frage muss eigentlich klar paräzisiert werden:
-Was willst du mit dem PC machen/spielen?
-In welcher Auflösung spielst du?
-Welche Spiele sollen gespielt werden?
-Sollen möglichst viele FPS oder eher maximale Details erreicht werden?
-gibt es noch andere Anwendungsbereiche als zocken?
Einen Bottelneck wirst du eigentlich immer haben, weil entweder bremmst die CPU die Grafikkarte aus, oder die Grafikkarte bremmst die CPU aus, das beide zu 100% ausgelastet sind wirst du quasi nie erreichen, oder nur mal im absoluten Ausnahmfall. Allgemein wird mit einem Bottelneck aber meistens gemeint, dass die CPU die GPU einbremst. Das sollte hier nicht der Fall sein, außer die spielst mit minimalen Auflösungen und extrem niedrigen Details. Denn umso niedrieger die Auflösung und die Details sind, umso mehr Last wird von der GPU genommen. Die FPS steigen quasi so lange, bis die CPU irgendwann nicht mehr Leistung liefern kann (wenn du Auflösung und Details immer weiter runter drehst), ab diesem Punkt wärst du in einem CPU-Bottelneck und kannst keine volle Auslastung der Grafikkarte mehr erreichen.
Doppelpost zusammengeführt:
sry für Doppelpost, für Raytracing solltest du mit Nvidia und nicht mit AMD gehen
Ich glaube ich würde eher mit der rx 6800 gehen, weil ich lieber dann auf Leistung gehe statt Raytracing, trotzdem dankeDie Frage wirst du ja selber gut beantworten könne, für max 650 € bekommst du (momentan) maximal eine rtx 3070 und die hat natürlich rein von der Leistung her deutlich weniger zu bieten als eine rx 6800. Die Frage ist, brauchst du wirklich raytracing oder nicht? Und bist du bereit dafür deutlich mehr Geld auszugeben oder eben weniger FPS hinzunehmen?
Minecraft würdest du in Raytracing locker packen.Ich glaube ich würde eher mit der rx 6800 gehen, weil ich lieber dann auf Leistung gehe statt Raytracing, trotzdem danke