Bottleneck?

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
4.6ghz allcore ;)

dennoch wie gesagt ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^

kommt drauf an was du dir budgetmäßig vorstellst

ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu komm
4.6ghz allcore ;)

dennoch wie gesagt ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^

ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu kommen
Warum bräuchte ich denn auch ein neues board?
Doppelpost zusammengeführt:

Uf, ist leider noch schlechter geworden :oops: Zum Normalwert fehlen hier noch satte 2.000 Punkte

Und das, obwohl keiner der Kernen die kritische Temperatur von 100°C erreicht hat. Also selbst, wenn die Kühlung immer noch zu schlecht anmutet, kann der eklatante Leistungsmangel eigentlich nicht daran liegen.

Er erreicht auch den Allcore Boosttakt von 4,7 GHZ. Was du aber noch beobachten solltest ist, ob diese 4,7 GHz auf allen 8 Kernen während des gesamten CB 23-Runs gehalten werden oder evtl. schon nach kurzer Zein einbrechen.

Wie auch immer, Irgendwo ist in deinem System gewaltig der Wurm drin. :unsure:

Ist das BIOS aktuell und sind im BIOS die optimized default values (F5) ausgewählt? Hast du den CB 23-Benchmark gestartet, nachdem du den PC neu gestartet hast? Und auch mal testweise LAN-Kabel abziehen und offline testen.

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Ursache woanders liegen könnte, nämlich in irgendwelchen Hintergrundprogrammen (abgesehen von HWMonitor), die von der CPU Leistung absaugen, oder gar in einem "vermüllten" oder sogar im worst case kontaminierten" Windows., Dass eine neuwertige CPU mal "einfach so" in kurzer Zeit 15-20% an Leistung verliert, ist jedenfalls ausgeschlossen, sofern sie vorab nicht grob misshandelt worden ist (sprich, mit zu viel Spannung gebraten o. ä.)

Du kannst aber zur Sicherheit auch mal die CPU auf korrekte Funktion mit diesem Intel-Tool testen.

Ansonsten werde ich ´zunehmend ratlos...😐

LG N.
Habe mir damals irgendeine Windows lizenz für 20 Euro gekauft

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^

Schon klar, aber beim letzten Run peakten die Kerne zwischen 82°C und 89°C und Package bei 87°C bei einer Tj(max) von 100° C, also da dürfte es m. E. noch kein thermal throttling geben. Es sei denn, die ausgelesenen Werte sind grob falsch und um > 10 K zu niedrig, aber auch unwahrscheinlich. TT bei < 90° C wäre doch sehr enttäuschend und überraschend für eine Intel-CPU...

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
mag ja sein, allerdings auch amd taktet schon ab 80° wenn nicht sogar früher runter, die 10k punkte erreicht man halt nur wenn alles in einem perfekten zustand ist

Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir damals irgendeine Windows lizenz für 20 Euro gekauft
das liegt nicht an der version, normalerweise sollte man die genannten zahlen taktraten etc etc auch ohne windows aktiviert zu haben erreichen können
verwend mal das tool welches nobbi verlinkt hatte zwecks ob alles bei deiner cpu korrekt arbeitet allerdings denke ich das gleich von vornherein sprich würde ich mal schauen ob du vllt den kühler begradigen kannst oder einen anderen leihweise testen kannst

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
4.6ghz allcore ;)

ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu kommen
Also ich wäre bereit bis zu 400€ in die Hand zu nehmen… meinst du ein neuer Lüfter ist nicht nötig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
um ehrlich zu sein, ich würde es zuerst mit abschleifen des kühlers oder einem anderen zb einem be quiet dark rock 4 versuchen, kostet deutlich weniger und im endeffekt willst du ja sicherlich auch wissen woran es liegt, klar das wär mit ner neuen cpu, board kombi nichtmehr dein problem aber jetzt versuchst und machst du schon so lange rum bzw wir mit dir und es bessert sich zwar aber nicht so wies soll und wo man geld sparen kann kann mans doch auch sparen oder etwa nicht

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Geld sparen würde ich ja gerne. Wie genau meinst du denn Abschleifen des Kühlers?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wenn das Bios resettet wurde, empfehle ich zu überprüfen, ob denn die Powerlimits auch passen!

Wenn die begrenzt sind, ost klar, dass die CPU die Leistung begrenzt!

Kann ja sein, dass das Long-Term-Limit begrenzt ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Kann ja sein, dass das Long-Term-Limit begrenzt ist.

Das habe ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt: Bei den letzten CB-Runs war die CPU Package-power auf ca. 140 bzw. zuletzt sogar nur rd. 100 W begrenzt; das könnte zwar die besseren Temperaturen erklären, aber zugleich die CPU einbremsen.

Ich habe mir alle HWMonitor Screenshots in diesem thread noch einmal angesehen: mehraös knapp 140 W wurden nie erreicht.

Für einen i7-9700 K könnte das schlicht zu wenig "Saft" sein, um die 4,6 GHz auf allen Kernen dauerhaft zu halten.

=> Arbeitshypothese: Wenn das Power limit erhöht wird, überhitzt die CPU und throttelt. Wenn das Power limit verringert wird, bleibt die CPU zwar ausreichend gekühlt, dafür wird aber die Leistung gedrosselt: so oder so, die CPU erreicht auf diese Weise nie die maximale Leistung.

Wie kommt man aus diesem Dilemma heraus? Ich habe kein Patentrezept, ein stärkerer Kühler könnte helfen, um die CPU auch bei erhöhtem Power limit ausreichend zu kühlen, aber das ist ungewiss. Man könnte versuchen, mittels XTU die niedrigste noch stabile CPU-Kernspannung zu ermitteln und dann das Power limit im BIOS freigeben, in der Hoffnung, dass dann noch die Kühlung ausreicht, um trotz der erhöhten Leistungsaufnahme die CPU nicht zu überhitzen. Es kann allerdings auch sein, dass niedrige Kernspannung und hoher power limit zusammen nicht funktionieren - tja, try and error halt...

Die Einstellung für das CPU power limit sollten im BIOS, Menü A.I. Tweaker zu finden sein, s. Anlg.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (220).png
    Screenshot (220).png
    1,3 MB · Aufrufe: 7

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

@jürgen51 wenn du 5 min. Zeit hast würdest du bitte ein UserBenchmark machen, einfach
unter https://www.userbenchmark.com rechts oben "Test your PC" klicken und die kleine Datei runterladen.

Es wird nichts installiert oder so, die Datei führ nur eine Reihe von Systmtests durch, nachdem der Test
abgeschlossen ist wird automatisch dein Browser geöffnet und du bekommst eine Systemübersicht.

z.B. wie diese https://www.userbenchmark.com/UserRun/53683989

man kann oben rechts sehen wieviel Background CPU Last auf der CPU lag während des Tests, ob sie
wegen termischer Probleme ausgebremst wurde, bei offensichtlichen Fehlern wie im Beispiel
wird sogar angezeigt wodurch sie ausgebremst wird usw.

Wenn der Test abgeschlossen ist bei dir Bitte nicht vergessen den Link zu kopieren
und hier mal posten, Danke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Servus,

@jürgen51 wenn du 5 min. Zeit hast würdest du bitte ein UserBenchmark machen, einfach
unter https://www.userbenchmark.com rechts oben "Test your PC" klicken und die kleine Datei runterladen.

Es wird nichts installiert oder so, die Datei führ nur eine Reihe von Systmtests durch, nachdem der Test
abgeschlossen ist wird automatisch dein Browser geöffnet und du bekommst eine Systemübersicht.

z.B. wie diese https://www.userbenchmark.com/UserRun/53683989

man kann oben rechts sehen wieviel Background CPU Last auf der CPU lag während des Tests, ob sie
wegen termischer Probleme ausgebremst wurde, bei offensichtlichen Fehlern wie im Beispiel
wird sogar angezeigt wodurch sie ausgebremst wird usw.

Wenn der Test abgeschlossen ist bei dir Bitte nicht vergessen den Link zu kopieren
und hier mal posten, Danke.

Gruß

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

darf man fragen was da im Hintergrund alles lief ?

Falls du noch eine kleine SSD rumliegen hast, würde ich die vorhandenen Festplatten vom System trennen,
die kleine SSD einbauen und kurz Windows, und zwar nur Windows installieren.
BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen, benötigte Treiber für CPU / Chipsatz / Grafikkarte installieren ggfs. BIOS Update
und nochmal testen.

Sollte der Test wie dieser aussehen, würde ich den PC mal wirklich auseinanderbauen und schauen ob irgendwo
was nicht stimmt z.B. Pin im Sockel verbogen oder sowas.

Gruß

Edit: Es würde BIOS Updates für dein Board geben, da dein BIOS vom 27.5.2020 ist.

Anhänge

• z390-p.png
    z390-p.png
    101,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
Geld sparen würde ich ja gerne. Wie genau meinst du denn Abschleifen des Kühlers?
die unterseite vom kühler abs schleifen das eine gerade oberfläche entsteht

Das habe ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt: Bei den letzten CB-Runs war die CPU Package-power auf ca. 140 bzw. zuletzt sogar nur rd. 100 W begrenzt; das könnte zwar die besseren Temperaturen erklären, aber zugleich die CPU einbremsen.

Ich habe mir alle HWMonitor Screenshots in diesem thread noch einmal angesehen: mehraös knapp 140 W wurden nie erreicht.

Für einen i7-9700 K könnte das schlicht zu wenig "Saft" sein, um die 4,6 GHz auf allen Kernen dauerhaft zu halten.

=> Arbeitshypothese: Wenn das Power limit erhöht wird, überhitzt die CPU und throttelt. Wenn das Power limit verringert wird, bleibt die CPU zwar ausreichend gekühlt, dafür wird aber die Leistung gedrosselt: so oder so, die CPU erreicht auf diese Weise nie die maximale Leistung.

Wie kommt man aus diesem Dilemma heraus? Ich habe kein Patentrezept, ein stärkerer Kühler könnte helfen, um die CPU auch bei erhöhtem Power limit ausreichend zu kühlen, aber das ist ungewiss. Man könnte versuchen, mittels XTU die niedrigste noch stabile CPU-Kernspannung zu ermitteln und dann das Power limit im BIOS freigeben, in der Hoffnung, dass dann noch die Kühlung ausreicht, um trotz der erhöhten Leistungsaufnahme die CPU nicht zu überhitzen. Es kann allerdings auch sein, dass niedrige Kernspannung und hoher power limit zusammen nicht funktionieren - tja, try and error halt...

Die Einstellung für das CPU power limit sollten im BIOS, Menü A.I. Tweaker zu finden sein, s. Anlg.

LG N.
wenn du lesen würdest was ich schreib würdest du sehen das wir sowohl das mit der spannung als auch mit der leistungsaufnahme auf 100w versucht haben und somit das ergebnis der "verbesserten" temperaturen zustande kam was allerdings immer noch für einen brocken 3 zuviel ist, welcher mit 220w tdp abfuhr angegeben ist und er auch locker schaffen sollte und klar schränkt die auf 100w begrenzte leistung den score ein^^

@jürgen51 wie sehen nochmal die temperaturen unter idle aus?

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Servus,

darf man fragen was da im Hintergrund alles lief ?

Falls du noch eine kleine SSD rumliegen hast, würde ich die vorhandenen Festplatten vom System trennen,
die kleine SSD einbauen und kurz Windows, und zwar nur Windows installieren.
BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen, benötigte Treiber für CPU / Chipsatz / Grafikkarte installieren ggfs. BIOS Update
und nochmal testen.

Sollte der Test wie dieser aussehen, würde ich den PC mal wirklich auseinanderbauen und schauen ob irgendwo
was nicht stimmt z.B. Pin im Sockel verbogen oder sowas.

Gruß

Edit: Es würde BIOS Updates für dein Board geben, da dein BIOS vom 27.5.2020 ist.
glaube, dass ich keine ssd mehr habe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
ist dennoch alles schon versucht worden und somit kann es nur an dem kühler selbst liegen oder an was anderem das ich halt nicht sehen kann, ein brocken 3 sollte das locker packen, 90° im gaming ist halt komplett nicht kühlerpassend

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
um ehrlich zu sein, ich würde es zuerst mit abschleifen des kühlers oder einem anderen zb einem be quiet dark rock 4 versuchen, kostet deutlich weniger und im endeffekt willst du ja sicherlich auch wissen woran es liegt, klar das wär mit ner neuen cpu, board kombi nichtmehr dein problem aber jetzt versuchst und machst du schon so lange rum bzw wir mit dir und es bessert sich zwar aber nicht so wies soll und wo man geld sparen kann kann mans doch auch sparen oder etwa nicht
einfach mit einer Pfeile schleifen?

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

ich würde sehr, feines Schleifpapier vorschlagen, 1200 oder größere Körnung.
Das Papier mit Wasser befeuchten und auf eine plane Fläche legen und den Kühler mit dem Boden langsam drüberziehen.

Gruß

EDIT: Wenn das schleifen in die Hose geht, komm nicht mit die im Internet haben gesagt ! ;D
CPU's / Kühler schleifen ist etwas, hmm da sollte man schon wirklich wissen was man macht.
Nach deinem User Benchmark und Fragen zu urteilen würd ich sagen, das wird sicher einige Level über
deinem "Können" liegen, nicht böse gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
wie gesagt wurde, feine körnung dann das schleifpapier befeuchten, befestigen und dann den kühler boden gleichmäßig drüberziehen,
alternativ kann ich dir auch anbieten mal nach deinem bundle zusehen (kühler cpu board, ram hab ich selbst zu genüge hier)

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Ähm, mal eine blöde Frage meinerseits,

das System ansich läuft eher schlecht, von der Hardware her erwartet man irgendwie mehr.
Wäre nicht ein Talula Rasa sinnvoller als eine Investition in neue Hardware ?

Vom UserBenchmark mal ganz zu schweigen, das Zusammenspiel der HW ist mehr als schlecht.
Gerade ein Video auf YT gesehen, Valorant mit R5 3600 und GTX 1660TI 250+ FPS ohne Probleme in 1080p.

Das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eine saubere Neuinstallation sollte doch zumindest erst einmal
den Betrieb innerhalb der von Intel / Mainboardhersteller vorgegebenen Richtlinien garantieren oder nicht ?
Aktuelles BIOS + Treiber vorausgesetzt.

Ein Zusammenbau und Inbetriebname von jemandem der halbwegs Ahnung hat, wäre meine Idee in dem Fall.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
es ist ja kein softwareproblem, er peakt einfach im temerpaturlimit der cpu, abwohl der kühler locker ausreicht sollte
biosupdate hatte ich glaub schon vorgeschlagen scheint aber nicht gemacht worden zusein, dann das aufjedenfall nach holen
irgendwas nutzt halt recht viel cpu im hintergrund, allerdings ist userbenchmark auch nicht das perfekte tool um sowas zu beurteilen
1080p ist als auflösung für das system zu niedrig, aber das hatte ich ja schon genannt