4.6ghz allcore
dennoch wie gesagt ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^
kommt drauf an was du dir budgetmäßig vorstellst
ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu komm
Warum bräuchte ich denn auch ein neues board?4.6ghz allcore
dennoch wie gesagt ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^
kommt drauf an was du dir budgetmäßig vorstellst
ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu kommen
Doppelpost zusammengeführt:
Habe mir damals irgendeine Windows lizenz für 20 Euro gekauftUf, ist leider noch schlechter geworden Zum Normalwert fehlen hier noch satte 2.000 Punkte
Und das, obwohl keiner der Kernen die kritische Temperatur von 100°C erreicht hat. Also selbst, wenn die Kühlung immer noch zu schlecht anmutet, kann der eklatante Leistungsmangel eigentlich nicht daran liegen.
Er erreicht auch den Allcore Boosttakt von 4,7 GHZ. Was du aber noch beobachten solltest ist, ob diese 4,7 GHz auf allen 8 Kernen während des gesamten CB 23-Runs gehalten werden oder evtl. schon nach kurzer Zein einbrechen.
Wie auch immer, Irgendwo ist in deinem System gewaltig der Wurm drin.
Ist das BIOS aktuell und sind im BIOS die optimized default values (F5) ausgewählt? Hast du den CB 23-Benchmark gestartet, nachdem du den PC neu gestartet hast? Und auch mal testweise LAN-Kabel abziehen und offline testen.
Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Ursache woanders liegen könnte, nämlich in irgendwelchen Hintergrundprogrammen (abgesehen von HWMonitor), die von der CPU Leistung absaugen, oder gar in einem "vermüllten" oder sogar im worst case kontaminierten" Windows., Dass eine neuwertige CPU mal "einfach so" in kurzer Zeit 15-20% an Leistung verliert, ist jedenfalls ausgeschlossen, sofern sie vorab nicht grob misshandelt worden ist (sprich, mit zu viel Spannung gebraten o. ä.)
Du kannst aber zur Sicherheit auch mal die CPU auf korrekte Funktion mit diesem Intel-Tool testen.
Ansonsten werde ich ´zunehmend ratlos...
LG N.