Bottleneck?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
geh mal im gleichen reiter ganz unten auf ai features und dann bei cpu core current limit max mal 100 eintragen das sollte die cpu auf 100w beschränken,
kannst du vllt nochmal einen screenshot mit den aktuellen settings beim cinebench posten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

es gibt auch eine Option, die CPU-Kernspannung stufenweise unter Windows zu verändern, was den Vorteil hat, dass die Gefahr, dass das System nach der Veränderung gar nicht mehr startet, nicht besteht.. Man kann es dann zwar meist mit einem BIOS-reset heilen, aber dadurch gehen auch alle anderen Einstellungen verlotren, die nman behalten will (z. B. XMP, Lüftersteueurng usw.)

Das geht mit Hilfe des Intel-eigenen Tools XTU.

Hier gibt es dazu eine gute (englischsprachige) Video-Anleitung. Dort gibt es auch weitere Erklärungen zu den Vorteilen von XTU gegenüber BIOS. Allerdings wird dort ein MSI- und kein Asus-Board verwendet. XTU sollte aber für alle Intel-Mainboards bzw CPUs in gleicher Weise anwendbar sein

Wie in dem Video gezeigt, empfiehlt es sich, die CPU-Spannung immer nur in kleinen schritten abzusenken und nach jeder Ändeurng einen test mit CB 23 durchlaufen lassen und dabei wieder lfd. die Temps zu beobachten. Am Ende nimmt man dann den Wert, der als letzter noch stabil war. Den kann man dann auch im BIOS einstellen und XTU - wenn man will - danach wieder deinstallieren.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
werde ich ausprobieren, danke
Doppelpost zusammengeführt:

wie genau meinst du aktuelles setting?

geh mal im gleichen reiter ganz unten auf ai features und dann bei cpu core current limit max mal 100 eintragen das sollte die cpu auf 100w beschränken,
kannst du vllt nochmal einen screenshot mit den aktuellen settings beim cinebench posten?
CPUID HWMonitor 04.07.2022 18_10_57.pngso sieht das ergebnis aus

Cinebench 04.07.2022 18_21_13.png

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
Hallo,

es gibt auch eine Option, die CPU-Kernspannung stufenweise unter Windows zu verändern, was den Vorteil hat, dass die Gefahr, dass das System nach der Veränderung gar nicht mehr startet, nicht besteht.. Man kann es dann zwar meist mit einem BIOS-reset heilen, aber dadurch gehen auch alle anderen Einstellungen verlotren, die nman behalten will (z. B. XMP, Lüftersteueurng usw.)

Das geht mit Hilfe des Intel-eigenen Tools XTU.

Hier gibt es dazu eine gute (englischsprachige) Video-Anleitung. Dort gibt es auch weitere Erklärungen zu den Vorteilen von XTU gegenüber BIOS. Allerdings wird dort ein MSI- und kein Asus-Board verwendet. XTU sollte aber für alle Intel-Mainboards bzw CPUs in gleicher Weise anwendbar sein

Wie in dem Video gezeigt, empfiehlt es sich, die CPU-Spannung immer nur in kleinen schritten abzusenken und nach jeder Ändeurng einen test mit CB 23 durchlaufen lassen und dabei wieder lfd. die Temps zu beobachten. Am Ende nimmt man dann den Wert, der als letzter noch stabil war. Den kann man dann auch im BIOS einstellen und XTU - wenn man will - danach wieder deinstallieren.

LG N.
auch eine idee wird aber hier denk ich mal nicht das problem sein
werde ich ausprobieren, danke

wie genau meinst du aktuelles setting?

Anhang anzeigen 28184so sieht das ergebnis aus

Anhang anzeigen 28185
aktuelle settings in bezuig auf die einstellungen was du getätigt hast zb xmp profil aktiviert oder übertaktung, lüfterkurven etc

allerdings stimmt hier was gewaltig nicht, ein brocken 3 sollte das problemlos kühlen können, schau bitte nochmal genaustens nach ob auch alles fest ist (grade befestigung für den kühler)

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
darf der Broken 3 denn kein Stück wackeln? weil das tut er leicht....

etwas beweglich ist er nämlich

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

wackeln sollte er definitiv nicht, hatte den Brocken noch nie auf einem Intel, bei einer AMD Montage ist ein leichtes drehen (links/ rechts aber nur ein klein wenig) möglich.
Du solltest den Brocken mal abnehmen und komplett neu aufsetzen ;)

Gruß

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
darf der Broken 3 denn kein Stück wackeln? weil das tut er leicht....

etwas beweglich ist er nämlich
nunja wenn er zuviel wackelt kann es da schon zu den besagten ergebnissen kommen, schraub ihn mal komplett fest das sich nichtsmehr beweegn lässt dann siehst du gleich obs was gebracht hat

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
CPUID HWMonitor 04.07.2022 21_23_40.png
Habe den Lüfter jetzt neu montiert.

Cinebench 04.07.2022 21_24_34.png

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
alles auf standart gesetzt und xmp wieder aktiviert

habe gerade erneut wolfenstein ausprobiert und konnte feststellen, dass die cpu temperatur unter 90 grad bleibt und die Kerne auf 4600 MHz takten. Dennoch lief das Spiel auf 40 fps. Meinst du, dass es wiklich an der CPU liegt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
nochmal zu dem zuletzt geposteten bild,

das bild zeigt die auslastung während des multicoreruns (normalen run ohne loopfunktion ect) richtig?
hast du auch nochmal neue wärmeleitpaste aufgetragen? weil es gibt eine deutliche verbesserung wie du ja selbst sehen kannst,
hier würde ich jetzt nochmal schauen, kühler ab alles neu auftragen alles mounting nochmal überprüfen und dann kühler drauf und festschrauben und nochmal durch den cinebench
und auch nochmal zu deiner eigentlichen ausgangsfrage, wenn du in fullhd spielst ist die cpu durchaus ein bottleneck, auch in 2k, das ändert sich dann mit 4k da ist dann meist die grafikkarte so hoch ausgelastet das man meist da einen "bottleneck" hat

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Ja, das BIld zeigt die Auslastung während des multicoreruns und ja ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
alles auf standart gesetzt und xmp wieder aktiviert

habe gerade erneut wolfenstein ausprobiert und konnte feststellen, dass die cpu temperatur unter 90 grad bleibt und die Kerne auf 4600 MHz takten. Dennoch lief das Spiel auf 40 fps. Meinst du, dass es wiklich an der CPU liegt?
90° sind viel zu viel unter gaminglast, das sollten mit deiner kühlung eher so um die 55-75° sein
was halt sein kann ist das sowohl deine cpu als auch dein kühlerboden entweder konvex oder konkav sind, sprich es garnicht zu einem guten anpressdruck kommt, läsung kühlerboden abschleifen oder anderen kühler
eventuell testest du es vllt mal mit einem anderen kühler (natürlich nur wenn du willst)
ich mit meinem 8086k (ist ein 8700k) komme im cinebench auf 70° und beim gaming auf circa 55-70° je nach spiel, irgendwas stimmt definitiv nicht bei dir

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Uf, ist leider noch schlechter geworden :oops: Zum Normalwert fehlen hier noch satte 2.000 Punkte

Und das, obwohl keiner der Kernen die kritische Temperatur von 100°C erreicht hat. Also selbst, wenn die Kühlung immer noch zu schlecht anmutet, kann der eklatante Leistungsmangel eigentlich nicht daran liegen.

Er erreicht auch den Allcore Boosttakt von 4,7 GHZ. Was du aber noch beobachten solltest ist, ob diese 4,7 GHz auf allen 8 Kernen während des gesamten CB 23-Runs gehalten werden oder evtl. schon nach kurzer Zein einbrechen.

Wie auch immer, Irgendwo ist in deinem System gewaltig der Wurm drin. :unsure:

Ist das BIOS aktuell und sind im BIOS die optimized default values (F5) ausgewählt? Hast du den CB 23-Benchmark gestartet, nachdem du den PC neu gestartet hast? Und auch mal testweise LAN-Kabel abziehen und offline testen.

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Ursache woanders liegen könnte, nämlich in irgendwelchen Hintergrundprogrammen (abgesehen von HWMonitor), die von der CPU Leistung absaugen, oder gar in einem "vermüllten" oder sogar im worst case kontaminierten" Windows., Dass eine neuwertige CPU mal "einfach so" in kurzer Zeit 15-20% an Leistung verliert, ist jedenfalls ausgeschlossen, sofern sie vorab nicht grob misshandelt worden ist (sprich, mit zu viel Spannung gebraten o. ä.)

Du kannst aber zur Sicherheit auch mal die CPU auf korrekte Funktion mit diesem Intel-Tool testen.

Ansonsten werde ich ´zunehmend ratlos...😐

LG N.

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Wäre es denn besser sich einen neuen Prozessor oder eine neue Kühlung zuzulegen?

Uf, ist leider noch schlechter geworden :oops: Zum Normalwert fehlen hier noch satte 2.000 Punkte

Und das, obwohl keiner der Kernen die kritische Temperatur von 100°C erreicht hat. Also selbst, wenn die Kühlung immer noch zu schlecht anmutet, kann der eklatante Leistungsmangel eigentlich nicht daran liegen.

Er erreicht auch den Allcore Boosttakt von 4,7 GHZ. Was du aber noch beobachten solltest ist, ob diese 4,7 GHz auf allen 8 Kernen während des gesamten CB 23-Runs gehalten werden oder evtl. schon nach kurzer Zein einbrechen.

Ist das BIOS aktuell und sind im BIOS die optimized default values (F5) ausgewählt? Hast du den CB 23-Benchmark gestartet, nachdem du den PC neu gestartet hast? Und auch mal testweise LAN-Kabel abziehen und offline testen.

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Ursache woanders liegen könnte, nämlich in irgendwelchen Hintergrundprogrammen (abgesehen von HWMonitor), die von der CPU Leistung absaugen, oder gar in einem "vermüllten" oder sogar im worst case kontaminierten" Windows., Dass eine neuwertige CPU mal "einfach so" in kurzer Zeit 15-20% an Leistung verliert, ist jedenfalls ausgeschlossen, sofern sie vorab nicht grob misshandelt worden ist (sprich, mit zu viel Spannung gebraten o. ä.)

Du kannst aber zur Sicherheit auch mal die CPU auf korrekte Funktion mit diesem Intel-Tool testen.

LG N.
Ja, optimized defaults sind geladen und zusätzlich xmp aktiviert

LG N.
Laut dem intel tool ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547

LG N.
4.6ghz allcore ;)

dennoch wie gesagt ab ner gewissen temperatur taktet er langsamer und dann erreicht er die punkte nicht^^

Wäre es denn besser sich einen neuen Prozessor oder eine neue Kühlung zuzulegen?

Ja, optimized defaults sind geladen und zusätzlich xmp aktiviert
kommt drauf an was du dir budgetmäßig vorstellst

ein 12400f mit einem b660 board kostet dich circa 300€ und je nachdme welcher ram aktuell verwendet wird würde der auch noch dazu kommen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042

Solange wir nicht wissen, warum dein i7-9700 K schwächelt, kann man das nicht abschätzen., Denn wenn es tatsächlich gar nicht an der CPU oder dem Kühler, sondern an Software liegen sollte, würde das Problem ja auch mit neuer Hardware fortbestehen.

Gleiche gilt, wenn das Mainboard - auf welche Weise bauch immer - für den Schlamassel verantwortlich sein sollte. Es sei denn, du rüstest gleich auf den aktuellen Sockel LGA 1700 auf (uns setzt dazu natürlich ein frisches Win auf), aber das geht dann natürlich ziemlich ins Geld.

So eine "Radikallösung" würde ich als Mittel letzter Wahl in Betracht ziehen, wenn wir alle Optionen ausgeschöpft haben. Aber soweit sind wir ja noch nicht, s. Tipp mit undervolting der CPU mittels Intel XTU. Auch wenn ich wie gesagt zunehmend unsicher bin, , ob es wirklich (nur) an der Kühlung bzw. CPU-Temperatur liegt, dass deine CPU so lahmt...

LG N.