Bottleneck?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
ok hat nichts gebracht, immer noch thermal throtteling durch zu hohe spannung oder eventuell falscher montage bzw wärmeleitpasteapplikation
kühler ist korrekt installiert und wie viel wärmeleitpaste wurde aufgetragen?

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
das mit der Wärmeleitpaste ist jetzt schon fast 2 jahre her... kann mich daher leider nicht erinnern. Ich kann den Kühler jedoch mal demontieren und neu einbauen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
das würde ich mal machen, kann auch sein das die wärmeleitpaste mittlerweile steinhart ist

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Lt, Benchmark hat sich leider nichts geändert :(

Hast du auch MCE im BIOS deaktiviert?

Dazu mit F7 auf den Advanced Mode gehen -> in oberer Menüleiste: AI Tweaker wählen -> ASUS Multicore Enmhanedment = disabled, s. Anhg. Dann wieder mit F10n abspeichern und beenden.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    1,1 MB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der broken das nicht schafft, aber gut einen versuch ist es wert

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Mainboard nicht doch eine zu hohe Kernspannung anlegt, s. a. Beitrag # 21.

Man könnte es mal mit Undervolting versuchen., leider kenn ich mich damit nicht aus :( Testweise kann man aber dafür das Tool Intel XTU verwenden, so dass man nicht gleich in BIOS etwas ändern muss. XTU kann man ja einfach unter Windows aktivieren oder deaktivieren. Ich habe hier eine Anleitung zum UV unter Intel XTU gefunden.

Man muss da stufenweise vorgehen und die CPU-Spannung immer nur in kleinen Schritten absenken, und nach jedem Schritt z. B. wieder CB 23 durchlaufen lassen, um zu prüfen, ob das System noch stabil läuft. Bei zu starker Absenkung der CPU-Spannung wird es abstürzen. Nach einem Neustart sollte aber wieder der alte Wert gelten, sofern man XTU nicht zum autostart hinzunimmt. Man kann dann im BIOS den letzten Wert einstellen, bei dem es noch stabil lief.

Parallel zu CB 23 kann man wieder mit HWMonitor die Temperatur und den Takt prüfen und anhand des CB 23-Werts auch gleich sehen, ob sich die Leistung verbessert hat, weil die CPU nicht mehr weg. Überhitzung den Takt absenkt.,

Aber checke erst mal den korrekten Sitz des CPU-Kühlers und trage neue WLP auf. Vorher den Heatspreader und den Kühlerboden gründlich reinigen, am besten mit Reinigungsalkohol und einem fusselfreien Tuch oder Küchenpapier.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
also bei den gesehenen voltages könnte man meinen er will hier einen 5ghz+ oc anlegen und selbst wenn 5ghz+ angelegt sein sollen sollte der broken das schaffen, allerdings halt nicht mit der voltage,
ich würde mal schauen entweder mittels xtu oder bios da mal einen wert von 1.25v einzustellen ohne andere einstellungen zu tätigen,
vorher aber wie gesagt mal kühler auf wärmeleitpaste und sitz prüfen

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Spannung ist schon sehr hoch, was entsprechend in der Temperatur sich auswirkt.

Dazu muss man umgekehrt sagen, sorgt Cinebench halt auch für eine massive Auslastung, welche mit Gaming nichts zu tun hat.

Alternativ auch mal den 3D-Mark CPU Benchmark nutzen und dort die Werte auslesen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Dazu muss man umgekehrt sagen, sorgt Cinebench halt auch für eine massive Auslastung, welche mit Gaming nichts zu tun hat.

Ja, das stimmt natürlich, dennoch ist es unbefriedigend wenn die Leistung bei CB 23 rd. 15-20% unter dem Soll-Wert liegt und eben schon nach wenigen Minuten mehrere Kerne die Maximaltemperatur erreichen und heruntertakten . auch wenn so ein Szenario bei Spielen kaum jemals auftreten wird, weil dort so gut wie nie alle 8 Kerne auf Volllast laufen.

Klar, man könnte notfalls damit leben, weil das System ansonsten ja offenbar stabil läuft und sich die CPU durch throttling selbst schützt, aber schön geht irgendwie anders...:oops:

Evtl. könnte hier auch ein BIOS update helfen, aber das habe ich dem TE bisher noch nicht empfohlen, weil das ja auch nie ganz ohne Risiko ist - vorher sollte man alle anderen "harmloseren" Optionen ausschöpfen und ob's was bringt wäre ohnehin nicht sicher.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
je nach stand sollte schon ein biosupdate gemacht werden, zb wenns noch eins von release ist sollte man zumindest jetzt das aktuellste aufspielen

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Cinebench 03.07.2022 20_47_39.png
Doppelpost zusammengeführt:

CPUID HWMonitor 03.07.2022 20_44_03.png

hier sind die neuen Werte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
das sieht schon besser aus aber immer noch nicht perfekt, die temperatur ist immer noch zu hoch, aber du kommst dem soll immer näher, jetzt eventuell mal im bios die voltage der cpu auf zb 1.3v stellen

Feb 10, 2022
1.916
572
das sieht schon besser aus aber immer noch nicht perfekt, die temperatur ist immer noch zu hoch, aber du kommst dem soll immer näher, jetzt eventuell mal im bios die voltage der cpu auf zb 1.3v stellen
Wenn du das Bios nochmal ersetzen willst würde ich aufpassen, da sich sonst tpm 2.0 deaktiviert.
Dies könnte beim Windows 11 zum abkacken des Systems führen

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
wie genau mache ich das??

Temperatur geht übrigens während des Spielens wieder auf 100

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
dann liegts am zu hohen voltage aka spannung anlegen

unter ai tweaker im bios und dann unter cpu voltage und da auf 1.3v stellen, zumindest sollte es da sein, kenn mich im asus bios nicht wirklich aus

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
okay mache ich sofort, danke

6F1EC065-66B3-4897-8612-EBF3E0CBF9E3.jpeg

bei cou core/cache voltage gab es mehrere möglichkeiten, aber ich konnte die 1.030 nicht verändern

Zuletzt bearbeitet: