Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Mainboard nicht doch eine zu hohe Kernspannung anlegt, s. a. Beitrag # 21.
Man könnte es mal mit Undervolting versuchen., leider kenn ich mich damit nicht aus
Testweise kann man aber dafür das Tool
Intel XTU verwenden, so dass man nicht gleich in BIOS etwas ändern muss. XTU kann man ja einfach unter Windows aktivieren oder deaktivieren. Ich habe
hier eine Anleitung zum UV unter Intel XTU gefunden.
Man muss da stufenweise vorgehen und die CPU-Spannung immer nur in kleinen Schritten absenken, und nach jedem Schritt z. B. wieder CB 23 durchlaufen lassen, um zu prüfen, ob das System noch stabil läuft. Bei zu starker Absenkung der CPU-Spannung wird es abstürzen. Nach einem Neustart sollte aber wieder der alte Wert gelten, sofern man XTU nicht zum autostart hinzunimmt. Man kann dann im BIOS den letzten Wert einstellen, bei dem es noch stabil lief.
Parallel zu CB 23 kann man wieder mit HWMonitor die Temperatur und den Takt prüfen und anhand des CB 23-Werts auch gleich sehen, ob sich die Leistung verbessert hat, weil die CPU nicht mehr weg. Überhitzung den Takt absenkt.,
Aber checke erst mal den korrekten Sitz des CPU-Kühlers und trage neue WLP auf. Vorher den Heatspreader und den Kühlerboden gründlich reinigen, am besten mit Reinigungsalkohol und einem fusselfreien Tuch oder Küchenpapier.
LG N.