Hallo,
die Sache mit dem "Bottleneck" wird häufig missverständlich behandelt und eine CPU kann eine GraKa nicht "ausbremsen" (auch nicht umgekehrt).
Vielmehr gilt fas Prinzip des "schwächsten Glieds in der Kette", d. h. es gibt immer eine Komponente, die die
Gesamtleistung des PCs limitiert.
Welche Komponente das ist, hängt von vielen Faktoren ab, zuerst natürlich von der jeweiligen Anwendung, bei Spielen aber auch noch von der Bildschirmauflösung und den Einstellungen für die Bildqualität einschl. besonderer Features wie Raytracing oder DLSS/FSR.
Es gibt da aber ein paar "Faustregeln":
Für die Leistung in Spielen (jedenfalls die maximalen fps) ist fast immer die Graka der limitierende Faktor. Dies gilt zumindest für Action- Titelund First person Shooter. Ausnahmen, bei denen eher die CPU limitiert, sind extrem cpu-.lastige Spiele, daruntetr fallen insbes. Simulationen, Strategie- und MMORPG-Titel wie zl. : Total War, weil hier eine sehr rechenaufwändige K.I. prorgammiert ist, die z. B. viele NPGs bei Massenschlachten etc. steuern muss. Das "erledigt" die CPU, nicht die GPU. Auch im E-Sports-Bereich, wo es auf maximale fps ankommt, ist eine starke CPU wichtig, weil hier meist die Grafikisettings und Auflösung iohnehibn zu Gunsten einer höheren fps-Zahl vcerringert werden.
Eine weitere Faustregel lautet;: je höher die Buildschirmauflösung, desto stärker limitert die Graka. (und vor allem auch deren VRAM) Gleiches gilt für die Grafiksettings-. Wenn man z. B. ein Spiel wie Cyberpunkt auf UHD, Ultra-Settings und dann noch maxed out RT zockt, kann selbst eine RTX 3090 Ti zur Kurzatmigkeit neigen - da ist ses dann völlig wumpe, ob ein "mickriger" i5-12400 im PC wrekelt oder ein mächtiger i 9 12900 K. Letztlich leuchtet das aber auch ein, weil von der Auflösung direkt die Anzahl der pro Zeitreinheit von der Graka zu berechnenden Pixel abhängt und deren Berechnung ebenfalls von der Qualität der Bilddarstellung beeinflusst wird - je "schäner", desto aufwändiger.. Steigen die Faktoren an, muss die GPU also mehr schuften...die Mdehrleistung, die die CPU evtl. bringen könnte, kommt dann erst gar nicht zum tragen, weil eben die Grak schon vorher schlapp macht.
Und auch der RAM kann im Extremfall limitieren, etwa wenn der Takt viel zu neidrig eingestellt ist (vor allem bei AMD), also kein XMP-profil aktiviert ist, oder man nur mit 8 GB und/oder im Single Channel Modus spielt. das kommt heutzuutage aber nur sehr selten vor (außer bei einigen Crap-Fertig-PCs) .
Kurz geasgt;: so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, es kommt halt darauf an, was du mit dem guten Stück vorhast. Für Actiontitel und max. WQHD sehe ich da jetzt aber keinen generellen "Flaschenhals"
LG N.