Bottleneck?

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Hallo,
ich habe mir letztens einen PC mit einer RTX 3070 und einem i7 9700k zusammengebaut.
Besteht hier die Möglichkeit, dass ich einen Bottleneck habe, also dass meine CPU meine Grafikkarte ausbremst?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

die Sache mit dem "Bottleneck" wird häufig missverständlich behandelt und eine CPU kann eine GraKa nicht "ausbremsen" (auch nicht umgekehrt).

Vielmehr gilt fas Prinzip des "schwächsten Glieds in der Kette", d. h. es gibt immer eine Komponente, die die Gesamtleistung des PCs limitiert.

Welche Komponente das ist, hängt von vielen Faktoren ab, zuerst natürlich von der jeweiligen Anwendung, bei Spielen aber auch noch von der Bildschirmauflösung und den Einstellungen für die Bildqualität einschl. besonderer Features wie Raytracing oder DLSS/FSR.

Es gibt da aber ein paar "Faustregeln":

Für die Leistung in Spielen (jedenfalls die maximalen fps) ist fast immer die Graka der limitierende Faktor. Dies gilt zumindest für Action- Titelund First person Shooter. Ausnahmen, bei denen eher die CPU limitiert, sind extrem cpu-.lastige Spiele, daruntetr fallen insbes. Simulationen, Strategie- und MMORPG-Titel wie zl. : Total War, weil hier eine sehr rechenaufwändige K.I. prorgammiert ist, die z. B. viele NPGs bei Massenschlachten etc. steuern muss. Das "erledigt" die CPU, nicht die GPU. Auch im E-Sports-Bereich, wo es auf maximale fps ankommt, ist eine starke CPU wichtig, weil hier meist die Grafikisettings und Auflösung iohnehibn zu Gunsten einer höheren fps-Zahl vcerringert werden.

Eine weitere Faustregel lautet;: je höher die Buildschirmauflösung, desto stärker limitert die Graka. (und vor allem auch deren VRAM) Gleiches gilt für die Grafiksettings-. Wenn man z. B. ein Spiel wie Cyberpunkt auf UHD, Ultra-Settings und dann noch maxed out RT zockt, kann selbst eine RTX 3090 Ti zur Kurzatmigkeit neigen - da ist ses dann völlig wumpe, ob ein "mickriger" i5-12400 im PC wrekelt oder ein mächtiger i 9 12900 K. Letztlich leuchtet das aber auch ein, weil von der Auflösung direkt die Anzahl der pro Zeitreinheit von der Graka zu berechnenden Pixel abhängt und deren Berechnung ebenfalls von der Qualität der Bilddarstellung beeinflusst wird - je "schäner", desto aufwändiger.. Steigen die Faktoren an, muss die GPU also mehr schuften...die Mdehrleistung, die die CPU evtl. bringen könnte, kommt dann erst gar nicht zum tragen, weil eben die Grak schon vorher schlapp macht.

Und auch der RAM kann im Extremfall limitieren, etwa wenn der Takt viel zu neidrig eingestellt ist (vor allem bei AMD), also kein XMP-profil aktiviert ist, oder man nur mit 8 GB und/oder im Single Channel Modus spielt. das kommt heutzuutage aber nur sehr selten vor (außer bei einigen Crap-Fertig-PCs) .

Kurz geasgt;: so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, es kommt halt darauf an, was du mit dem guten Stück vorhast. Für Actiontitel und max. WQHD sehe ich da jetzt aber keinen generellen "Flaschenhals" :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Danke für deine Antwort!
Spiele auf WQHD Spiele wie Valorant, das läuft aber auch ganz gut. Spiele wie wolfenstein oder Assasins Creed gehen leider nicht über 100 fps

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Ja gut, 100 fps sind aber auch eine "Hausnummer" und kratzen schon fast an der E-Sports-Szene ;)

Ich zocke diese Spiele nicht, dahe rmüsstest du halt austesten, ob man z. B. durch verringerte Graikdetails noch mehr rausholen kann. der i7 9700 K hat ja immerhin schon 8 Kerne und taktet im Boost bis knapp 5 GHz,. also hat schon reichlich Dampf untzer der haube. Du solltest mal z. B. mit Cinebench R 23 ckecken, ob der die erwartete Leistung bringt, nicht dass am Ende wg. Überhitzung oder linitierenden BIOS-Einstellungen (oder schwachbrüstigen VRM auf dem Mainboard *hust* Asrrock*hust*) die CPU gedrosselt wird...

Als rReferenz für den CB 23-Score s. hier.

LG N.

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Danke für die Hilfe, werde das dann ausprobieren!
Doppelpost zusammengeführt:

Cinebench 03.06.2022 16_36_24.png
so sieht das jetzt aus

also da steht dass der standard score 10326 beträgt, meiner ist also zu gering oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Oha, da stimmt irgendwas nicht o_O

Der Score sollte im Bereich zwischen 9.000 und 10.000 liegen,

Was hast du für ein Mainboard und welchen CPU-Kühler? Ist das BIOS aktuell?

Wurden Board und CPU neu oder gebraucht gekauft?

Checke mal als erstes die CPU-Temperatur während des Benchmarks z. B. mit CoreTemp. Die maximale Kerntemperatur liegt für diese CPU bei 100°C. Um noch Reserven zu haben, sollten die Kerne aber nicht heißer als ca. 90°C werden.

Schaue auch mal mit CPU-Z, wie hoch die CPU-taktet.

Was auch noch sein kann: Liefen während des Benchmarks noch irgendwelche Hintergrundprogramme, z. B. Virenschutz (außer Windows Defender)? Die können natürlich Leistung kosten, also möglichst alles schließem (auch Browser) und nur CB 23 laufen lassen.

Welcher Energieschema ist in Windows eingestellt? Sollte "ausbalanciert" sein.

LG N.

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
habe einen alpenföhn brocken 3, eine seagate barracuda HDD (1GB), ein 800 watt goldnetzteil von corsair, ein Asus Prime Z390-P und 16 gb Ram und eine SSD mit 500GB. Board und CPU sind neu gekauft, CPU temperatur scheint normal zu sein

Während des Benchmarks lief nur der Browser

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

also bei dieser Hardware sollte eigentlich der CB Score nicht so niedrig ausfallen .

Die Frage wäre zwar noch, wie hoch der RAM taktet, aber der hat auf CB nahezu keinen Einfluss, daran kann es also nicht liegen.

Bleibt noch die Frage: mit welchem Takt läuft die CPU während des Benchmarks? Es sollten 4,6 GHz auf allen Kernen sein, s. hier.

LG N.

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
wie genau meinst du das? Tut mir leid, kenne mich da echt nicht so aus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Es geht darum wie hoch die CPU während des CB 23-Benchmarks taktet. Von der Taktfrequenz hängt entscheidend die CPU-Leistung ab, je höher der Takt, desto schneller die CPU.

Alle neueren Intel-CPUs (auch die von AMD) verfügen über eine variable Taktfrequenz, die von der Auslastung, der Temperatur und auch der Stromversorgung abhängt. Beim Core i7-9700 K liegt der maximale Takt zwischen 3,6 und 4,9 GHz., wobei die 4.9 GHz nur auf bis zu 3 Kernen erreicht werden können. Die Takttabelle hatte ich ja verlinkt.

CB 23 lastet alle CPU-Kerne vollständig aus. Dann sollten die acht Kerne mit 4,6 GHz takten. Liegt der Takt niedriger, erreicht die CPU nicht ihre volle Leistung, was den niedrigen Score erklären könnte. Die CPU läuft dann sozusagen "mit angezogener Handbremse". Man müsste dann nach den Gründen forschen. Am ehesten kommt eine zu hohe CPU-Temperatur oder eine zu geringe Leistungsaufnahme durch Begrenzung im BIOS in Betracht. Aber auch falsche Windows-Einstellungen sind möglich.

Es gibt div. Tools, mit denen man den CPU-Takt prüfen kann, z. B. HWMonitor. Dort wird für jeden Kern die aktielle Taktfrequenz auslesen. Du solltest das also installieren und dann öffnen, während CB 23 läuft. Dann kann du feststellen, wie hoch die acht Kerne takten. Im Normalfall sollten sie wie gesagt während des ganzen Benchmarks durchgehend auf 4,6 GHz l(4.600 MHz) laufen.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
bei deiner cpu unter processor und clocks beides mit dem + ausklappen dann siehst du die auslastung und den takt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

ja, bitte noch die ausgeklappten Werte anzeigen.

Was man aber schon jetzt sehen kann: Du hast ein Problem mit der CPU-Kühlung, s, Ang. o_O

Sollte mich nicht wundern, wenn zumindest einige Kerne wg., Überhitzung heruntertakten ("thermal throttling") Das passiert bei dieser CPU ab 100°C und würde den schlechten CB-Score erklären...:rolleyes:

LG N.

Anhänge

• Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    429,8 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
normalerweise sollte sich die cpu nicht annähernd bei 79° (100° erst rech nicht) aufhalten auch unter last nicht da der brocken eine richtig gute kühlung liefern sollte,
würde mal kontrollieren ob dieser richtig sitzt und ob gegebenenfalls die schutzfolie auch entfernt wurde

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Also die Kerne takteten während des Benchmarks zwischen 4,0 und 4,9 GHz. Sie erreichten zumindest zeitweise ihren Soll-Takt (4,6 GHz), aber ich vermute, sie konnten ihn nicht durchgehend halten, weil sie zu heiß wurden.

Du müsstest mal die Werte (Takt und Temperatur) beobachten, während CB 23 läuft . Ich vermute, sie werden nur kurz zu Beginn auf 4,6 GHz (oder sogar höher) laufen , dann zu heiß werden und den Takt absenken, sodass am Ende ein zu geringer Score herauskommt. Denn die 9.000-10.000 Punkte erreicht der i7- 9700 K natürlich nur, wenn alle Kerne während des gesamten Durchlaufs auf 4,6 GHz laufen.

Im Computerbase-Test kam der i7-9700 K im offenen Aufbau mit einem Noctua NH U12 Kühler bei Cinebench auf 68°C. Da du ein geschlossenes Gehäuse hast und der Brocken 3 ein wenig schwächer als der NH-U12 sein dürfte (aber nicht viel), dürften es bei dir maximal um 75-80° C sein, vorausgesetzt, du hast eine gute Gehäusebelüftung. Die jetzigen Werte sind eindeutig zu hoch. Die Tipps in #14 würde ich dir auch empfehlen.

Evtl. legt das Mainboard auch eine zu hohe Kernspannung an. Prüfe mal mit CPU-Z, wie hoch die Core Voltage während des CB-Benchmarks ist

Aber zuerst würde ich tatsächlich den korrekten Sitz des Kühlers checken, evtl. noch einmal neu montieren, dabei die alte Wärmeleitpaste gründlich entfernen (am besten mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke) und dann neue WLP frisch auftragen. Wenn du keine mehr hast, diese ist z. B. gut und noch rel. preiswert.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

jürgen51

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2021
121
10
Cinebench 18.06.2022 20_13_20.png

CPUID HWMonitor 18.06.2022 20_06_05.png

ich habe einen Benchmark mit offenem Gehäuse durchgeführt. Das Problem scheint also nicht an der Gehäusekühlung zu liegen oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
auch hier sieht man wieder das maximal 100° erreicht werden bei einem verbrauch von 165w, ist die cpu übertaktet?
wenn ja diese mal löschen
welcher kühler kommt zum einsatz?