Bottleneck

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Kann mir mal jemand genauer erklären was ein Bottleneck ist (am kongreten Beispiel, wenn die Grafikkarte z.b rx570 zu gut für die Cpu ist z.b amd a8 6600k).
Ist es überhaupt schlimm einen Bottleneck zu haben?
 

Acely

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
51
22
Ein bottleneck ist einfach gesagt der Schwachpunkt bzw. Flaschenhals deines Systems.

Heißt z.B. wird deine Grafikkarte von deinem Prozessor ausgebremst. Meist erkennt man das an 100% CPU Auslastung beim Zocken und Grafikkartenauslastung bei beispielsweise 60%. Dann kann die Grafikkarte nicht mehr ihre best mögliche Leistung abrufen, da sie nun mal ausgebremst wird. Deshalb sollte man beim Zusammenstellen eines PCs besonders drauf achten, dass die Komponenten auch miteinander harmonieren.
Bei deinem Beispiel bremst der AMD A8 6600k die rx 570 auf jeden Fall aus, da dieser AMD Prozessor einfach nicht genug Leistung erbringt.
In der Situation sollte man die CPU als nächstes aufrüsten. Dann muss jedoch auch Mainboard und RAM getauscht werden.

Andersrum wäre der bottleneck nicht so schlimm: Ein leichter GPU bottleneck ist beim Zocken meistens sogar gewünscht, aber ein CPU bottleneck ist nicht gerne gesehen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Sonst einfach weiter fragen. ;)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Ein bottleneck ist einfach gesagt der Schwachpunkt bzw. Flaschenhals deines Systems.

Heißt z.B. wird deine Grafikkarte von deinem Prozessor ausgebremst. Meist erkennt man das an 100% CPU Auslastung beim Zocken und Grafikkartenauslastung bei beispielsweise 60%. Dann kann die Grafikkarte nicht mehr ihre best mögliche Leistung abrufen, da sie nun mal ausgebremst wird. Deshalb sollte man beim Zusammenstellen eines PCs besonders drauf achten, dass die Komponenten auch miteinander harmonieren.
Bei deinem Beispiel bremst der AMD A8 6600k die rx 570 auf jeden Fall aus, da dieser AMD Prozessor einfach nicht genug Leistung erbringt.
In der Situation sollte man die CPU als nächstes aufrüsten. Dann muss jedoch auch Mainboard und RAM getauscht werden.

Andersrum wäre der bottleneck nicht so schlimm: Ein leichter GPU bottleneck ist beim Zocken meistens sogar gewünscht, aber ein CPU bottleneck ist nicht gerne gesehen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Sonst einfach weiter fragen. ;)
ja vielen dank...werde auf den ryzen 3 1200 mit dem msi b350 m pro vdh umsteigen ;)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ein leichter GPU bottleneck ist beim Zocken meistens sogar gewünscht

Ja wenn die Grafikarte zu Stark ist und gebremmst werden muss damit ein spiel überhaupt läuft. Dass ist in einen von meinen spielen der Fall.

Hatte früher auch ein i5 3570 und eine Nvidia gtx 1060 (6GB). Da war klar dass der CPU der Flaschenhalts war. Was war. Ich habe umgestellt weil der CPU auch am limit war bei spielen es hat geruckelt etc.... (Rainbow six siege auf niedrigen details)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123