Bottleneck RTX 3090 und Intel i7 12th Gen 12700k

luuc_ho

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
0
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel bereits zu entnehmen, besteht die Frage darin, ob der Intel i7 12th Gen 12700k ein Bottleneck für die RTX 3090 ist.

Vielen Dank :)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Welche Auflösung wird genutzt?
Hast du die Teile bereits, denn für einen Neukaufen lohnen die sich nicht mehr?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.006
2.924
Wer diese Wort erfunden hat gehört erschossen :) reine Panik Mache. Es gibt immer einen Bottleneck, der beste Fall wäre das die GPU der Bottleneck ist, Heist das die GPU das schwächste Glied in der Kette wäre und voll ausgelastet ist obwohl der CPU noch mehr leisten könnte. Aber die FPS sind konstannt und es ruckelt nix. Anders rum ist es gefährlicher, wenn der CPU zu schwach ist und die Grafikkarte nur 50% ausgelastet wird, dann gibt es FrameDrops, Dazu käme noch eine zu schwache Festplatte oder sau lahmer RAM. DU hast aber einen leistungsstarken 12700k auch wenn er schon eine Generation älter ist, keine Panik die 3090 oder 4090 hätten eh keinen ebenwürdigen CPU als Partner, hier ist fast immer der CPU das schwächste Glied aber solange nix ruckelt ist alles OK. Scheiß drauf wenn die GPU nur zu 90% ausgelastet ist, kommt auch immer auf das Game an. Wenn du sicher gehen willst dann geh mit der Auflösung hoch, FullHD ist eh zu niedrig für die 3090, das wäre eine 2k/4k Gpu und dadurch wird die Last auf die GPU verlegt und die CPU braucht nicht mehr soviel zu leisten, ergo könnte die CPU ruhig schwächer sein.

• Gefällt mir!
Reactions: luuc_ho

luuc_ho

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
0
Welche Auflösung wird genutzt?
Hast du die Teile bereits, denn für einen Neukaufen lohnen die sich nicht mehr?
Ich würde mir einen gebrauchten Computer kaufen, daher diese Konfiguration. Gespielt würde auf WQHD 2k
Doppelpost zusammengeführt:

Wer diese Wort erfunden hat gehört erschossen :) reine Panik Mache. Es gibt immer einen Bottleneck, der beste Fall wäre das die GPU der Bottleneck ist, Heist das die GPU das schwächste Glied in der Kette wäre und voll ausgelastet ist obwohl der CPU noch mehr leisten könnte. Aber die FPS sind konstannt und es ruckelt nix. Anders rum ist es gefährlicher, wenn der CPU zu schwach ist und die Grafikkarte nur 50% ausgelastet wird, dann gibt es FrameDrops, Dazu käme noch eine zu schwache Festplatte oder sau lahmer RAM. DU hast aber einen leistungsstarken 12700k auch wenn er schon eine Generation älter ist, keine Panik die 3090 oder 4090 hätten eh keinen ebenwürdigen CPU als Partner, hier ist fast immer der CPU das schwächste Glied aber solange nix ruckelt ist alles OK. Scheiß drauf wenn die GPU nur zu 90% ausgelastet ist, kommt auch immer auf das Game an. Wenn du sicher gehen willst dann geh mit der Auflösung hoch, FullHD ist eh zu niedrig für die 3090, das wäre eine 2k/4k Gpu und dadurch wird die Last auf die GPU verlegt und die CPU braucht nicht mehr soviel zu leisten, ergo könnte die CPU ruhig schwächer sein.
Vielen Dank für diese ausführliche und lehrreiche Antwort. Dann weiß ich Bescheid :)

luuc_ho

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
0
Wenn ich dich da nochmal was fragen darf, in wie weit wird RAM von Bedeutung sein? Den Computer den ich im Auge habe hat 32GB DDR4 3600MHz. Ist in Zukunft DDR5 ein Must Have und welche Rolle spielt die Geschwindigkeit (egal ob DDR4 oder DDR5) im Thema "Gaming"?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.006
2.924
Es gibt ja auch DDR4 RAM mit 2300mhz von Noname. Wenn du sowas drin hast dann wird das der Flaschenhals werden, er schafft es nicht die Menge an Daten schnell weiterzugeben. Dein 3200/3600 ist vollkommen ok. 32gb muss es für Games nicht sein. 16GB reichen vollkommen aus aber wenn der Preis stimmt dann schlag zu bei 32gb, hatte ich auch gemacht. DDR 5 ist auch nicht immer schneller. Siehe Video

• Liebe!
Reactions: luuc_ho