Bottleneck/Powerlimit Problem

kaiserchen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2024
5
0
Moin zusammen,

ich habe kürzlich meine alte RX 580 gegen eine RTX 4060 Ti 16 GB ausgetauscht und stehe nun vor einem Problem: Weder die Grafikkarte noch die CPU werden vollständig ausgelastet, obwohl das FPS-Limit nicht erreicht ist.
Ich habe das Ganze in CS2 (WQHD, höchste Grafikeinstellungen) getestet und komme auf etwa 120 FPS bei rund 80% GPU-Auslastung und 65% CPU-Auslastung. Auch bei niedrigeren Einstellungen steigen die FPS nicht an, sondern die Auslastung sinkt lediglich, trotz fehlendem FPS-Limit. Auffällig ist auch, dass die FPS nicht konstant sind, sondern zwischen 100 und 130 FPS schwanken.
In GTA V (WQHD, höchste Einstellungen) sehe ich ein ähnliches Bild: Die GPU ist aller meistens nur zu 20% ausgelastet, und die FPS bleiben ebenfalls um die 100, ohne signifikante Steigerung.
An den Temperaturen sollte es nicht liegen: Die CPU erreicht maximal 80°C, die Grafikkarte bleibt bei 64°C.
Meine Vermutung ist, dass es am Netzteil liegen könnte, und die Komponenten aufgrund eines Powerlimits gedrosselt werden. Das Komische daran ist, dass ich mit meiner alten RX 580, die eine höhere TDP hat als die neue RTX 4060 Ti, immer die volle Auslastung erreichen konnte.
Hier meine Specs:
  • CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: RX 580 / RTX 4060 Ti 16GB
  • RAM: DDR4 16GB 3333 MHz
Mir ist bewusst, dass die CPU ein ordentliches Bottleneck darstellt, aber sie ist bei beiden Spielen nicht am Limit. Könnte es trotzdem daran liegen?

LG